Thailändisch lernen

Pinoys Philippine Adventures - 6 Wochen Live-Bericht - Angeles, Mindanao und Palawan

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Noch eine Frage an die Insider, was kostet ein Schwein auf den Phillis?

Guten Appetit: ungültiger Link entfernt (aber die Preise hier sind wohl mit Weihnachtsaufschlag)
 
        #112  

Member

Joker das war die Auskunft einer Pinay mit den schweinepreisen. Ob das so hin kommt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur für ein junges Huhn habe ich 200 Pesos bezahlt. Und eine Ziege hat den Vater meiner Pinay 2000 Pesos gekostet. Am 20.1. werde ich spät Abends in Jeddah auf schlagen und am Morgen weiter fliegen. Hoffe das Reicht.
 
        #113  

Member

Baby Schwein kostet 1500 Peso, Aufzucht dann 3-5 Monate, Futter geht natürlich extra.
Das Schwein grillen zu lassen kostet 600 peso, selber grillen ist kostenlos.

Großes Schwein zum Schlachten bereit ca. 5000 Peso. Selbst mäßten ist immer billiger.

1 Liter Flasche San Miguel Bier kostet 75 Peso.
 
        #114  

Member

Noch einmal vielen Dank für die Infos! Ich werde mal 2 Ferkel in Auftrag geben, dann ist das eine von der Mutter nicht so einsam :yes:
 
        #115  

Member

Liebe Leser,

Es geht nun wieder weiter. Ich bin jetzt in der Suadi Lounge im NAIA Airport, Es ist jetzt 16:27 Uhr und ich habe noch fast ne Stunde Zeit bis das Boarding los geht.
Dann später in Riyadh habe ich ganze 10 Stunden Zeit. Ich hoffe, dass ich da zwar etwas pennen kann, aber ich muss sehen.


Also dann mal los. Erst mal noch den Mindanao Trip abschliessen. Da war ich ja am 30.12.2015 stecken geblieben.
 
Booking.com
        #116  

Member

31.12.2015 Sylvester Tag im Malaway Tal

Es war heute Morgen gegen 6:15 als ich an meinem Steifen eine Hand spürte die anfing ihn sanft zu massieren. Kaum hatte ich mich auf den Rücken gelegt wurde er auch schon eingepflanzt. Ja so fängt der Tag gut an.
Danach ging sie gleich Duschen da bereits um 7:00 Uhr jemand von der Bäckerei die bestellten Cheppon Kuchen liefern sollte. So konnte ich noch ne halbe Stunde länger schlafen. Doch bereits um 10 nach 7 war sie wieder da und meinte die Kinder seien schon auf dem Wege hier her. Grrr. So musste ich mich jetzt aber beeilen.
Tatsächlich waren die Kinder aber erst um kurz vor 8 hier. In der Nacht hatte es kräftig geregnet so dass alles Nass war. In den Bergen waren auch noch tief hängende Wolken zu sehen so dass man wirklich einen trüben regnerischen Tag vermuten würde. Wir luden dann so nach und nach alles auf dem Trike auf und es ging los. Karton mit Food und Getränken, Plastik Box mit der gefrorenen Hühnchenleber dem Gemüse und der Mayonaise, Rucksack mit Laptop und sonstigem Kleinkram wie Power Banks um die Handys nachladen zu können etcpp etcpp. Und dann die beiden Kinder der Schwester Nora, die Tochter, die kleine Schwester und die kleine süße Tochter der anderen großen Schwester. Also waren wir 4 Jugendliche, 2 Erwachsene ein Kind mit 4 Jahren und der Fahrer. Also 8 Leute auf dem Trike.
Doch der Fahrer fuhr erst mal zu sich nach Hause um eine Folie zu holen die vor den Trike Schirm gespannt wird um den leichten Regen ab zu halten. Es dauerte ne ganze Weile bis er das Plastik Teil richtig herum an diversen Streben des Daches befestigt hatte.
Doch kaum waren wir aus Malita raus, war kein Regen mehr zu sehen und die Wolken rissen langsam auf. So hielt er an und machte das ganze Plastik Geraffel wieder runter, faltete es zusammen und gab es den hinten sitzenden Passagieren um es fest zu halten.

Die weitere fahrt verlief problemlos. Nur einmal mussten wir absteigen und schieben helfen. Da hat der 150ccm Motor mit gerade mal 15 PS gestreikt. Selbst im ersten Gang und schleifender Kupplung ging nichts mehr.

Beim Daddy angekommen war erst mal niemand da. Nur die Frau des Bruders.
Aber wir bevölkerten die Hütte schon mal. Besser die Terrasse vor der Hütte. Dann wurde ausgepackt und die ganzen Fress Sachen in die Küche gebracht.
Da kam auch schon der Daddy. Und er hatte einen Plastik Sack über den Schultern.
Das seien 10 Kilo Roh Kaffee, bereits fertig getrocknet zum rösten. Und dann wurde so nach und nach dieser Kaffee in mehreren Portionen in zwei Pfannen über offenem Feuer geröstet. Ist zwar eigentlich die Schlechteste Methode um Kaffee zu rösten. Habe mir lange überlegt ob ich nicht den Roh Kaffee mit nehmen soll und selber versuchen soll den zu rösten. Aber ich war davon überzeugt als Kaffee Produzent hat der Papi die Erfahrung das gut zu machen, auch ohne Thermometer und professionellem Kaffee Röst Automaten.
Anhang anzeigen DSCN2109.jpg
So sieht der Kaffee aus wenn er vom Baum kommt.
Er muss dann erst mal geschält werden und die grünen Kaffeebohnen dann getrocknet werden.
Erst dann kann man sie auch rösten.
Anhang anzeigen DSCN2107.jpg
Anhang anzeigen DSCN2108.jpg
Anhang anzeigen DSCN2120.jpg
Papi und die Frau des Bruders rösten "meinen" Kaffee...

Am Ende wurde der geröstete Kaffee zum Abkühlen in einen Bottich geschüttet und später dann Steinchen und sonstige Verunreinigen per Hand heraus geklaubt. Eine andere Verwandte war wohl darin geübt die gerösteten Bohnen in so nem ganz flachen Korb immer wieder hoch zu werfen so dass die ganzen Schalenreste einfach heraus sprangen oder sich oben sammelten und dann einfach weg geblasen werden konnten.
Anhang anzeigen DSCN2124.jpg

Wir haben den ganzen Kaffee in einen Plastik Sack gekippt und zu gebunden. Der steht nun in meinem Kleiderschrank hier im Hotel. Mal sehen wie morgen die Klamotten riechen.

Dann gab es Mittagessen. Wieder Pancit, also Nudeln mit Hühnchenleber und so, Reis, Suppe, und die gebratenen Hühner Innereien. Ich mag hier das Hühnerfleisch nicht so sehr, denn hier wird das Huhn oftmals nur mit einem Beil zerhackt. Und dann hat man überall Knochensplitter. Auch wenn wir im Grill Hühnchen Essen gehen, lasse ich meine Hälfte nicht klein hacken und esse das nach „Deutscher Manier“ mit einer Hand. Naja mit Beiden Händen.

Am Nachmittag gab es noch frischen Kaffee und den Kuchen. Ach ja mit der Mayonnaise, der großen Dose Früchte Stücke und den Macaroni Nudeln wurde ein leckerer Nudel Frucht Salat zubereitet. Aber nichts gegen den Buko Salat. Also den Kokosnuss Salat mit Kokosmark von jungen Kokosnüssen.
Ich muss ja schon sagen, die Kokosnüsse, deren Kokoswasser und das Fruchtfleisch wenn so ne Nuss ganz frisch vom Baum kommt, das ist schon ein riesengroßer Unterschied. Das was wir in Deutschland bekommen wird hier nur noch zu Kokosöl verarbeitet. Das isst hier niemand mehr.
Anhang anzeigen DSCN2122.jpg
Die Kinder schauen Video's auf Flors Laptop bis der Akku leer ist.

Ja und um kurz nach vier ging es wieder zurück. Ich durfte ins Trike einsteigen und der Fahrer fuhr mich erst mal durch das total unwegsame Gelände, den Reissenden Bach und sie Steinwüste zurück zur Strasse oberhalb der Schule. Dort warteten wir auf den Rest der Truppe und fuhren wieder zurück nach Malita ins Hotel.

Wie sieht mein Geldbeutel nun aus?
Nachdem ich dort Flor nen Tausender gegeben habe, den sie mir morgen wieder zurück geben will, der Papi bekam 3000 für die Pflege seines Grundstücks, aber mit der Auflage das auch zu tun. Ich habe schon den Mann der Schwester angehauen, dass er bitte in einem Monat dort hin gehen soll und nachsehen ob es auch gemacht wurde. Und mir davon Fotos schicken.
Na ich bin mal gespannt.
Dann noch 700 für den Trike Fahrer, noch 100 für die Dame die den Kaffee von Unrat befreit hat und keine Ahnung was noch alles.

Habe jetzt noch 2926 Pesos. Heute Morgen waren es noch 8190. Demnach habe ich heute mal wieder viel ausgegeben. Nämlich 5264. Naja, 1000 kriege ich ja wieder zurück, also belaufen sich meine Ausgaben heute auf 4264 Pesos.

Und nun geht es wieder zur Schwester um dort den Sylvester Abend zu verbringen.

Dieser Sylvester Abend gestaltete sich mal wieder etwas anders als gedacht.
Wir kamen so gegen 5 dort an und wurden mehr oder weniger sofort eingeladen zum Barbeque beim Nachbarn. Dort gab es wieder ein Spanferkel zu Essen welches auch wieder fast kalt war. Dazu diverse Salate, gebratenen Fisch und noch etliches Mehr.
Um die 6 Tische saßen etwa 15 Leute. Keine Ahnung wie die das Ganze Essen vertilgen sollten. Doch die Nachbarn welche uns einluden waren sehr nett. Brachten frischen Saft, also eine Plastik Kanne mit einem Gemisch aus Orangensaft, Ananassaft und Eis. Das schmeckte richtig vorzüglich. Die Dame des Hauses war aber ständig damit Beschäftigt irgendetwas zu tun, ab zu räumen oder zu bringen. Sie fand keine Zeit sich zu uns zu setzen, zu Essen und sich zu unterhalten. Ihr Mann jedoch setzte sich zu uns, also zu Flor und mir, an den Tisch und unterhielt sich mit uns. Er erzählte dass er als Koch auf dem Traumschiff gearbeitet habe vor einigen Jahren. Daher kenne er Deutschland und kann auch ein paar brocken Deutsch.
Am Nachbartisch saß ein etwas dickerer Pinoy mit Glatze. Der versuchte immer wieder ein Gespräch mit mir auf zu bauen. Doch sein Englisch war ziemlich miserabel. Er verfiel immer wieder ins Bisayas was andere am seinem Tisch dann übersetzten. Der Hausbesitzer meinte dann zu mir der Typ sei schon ziemlich betrunken. Flor machte dann den Vorschlag mit der Pulle Champus später nochmal zurück zu kommen und diese bei den Nachbarn zu trinken.
Wir verabschiedeten uns so gegen 7 wieder von den Nachbarn und gingen rüber zu Nora in die Kirche. Dort verbrachten wir den Restlichen Abend ziemlich Ereignislos. Gegen 10:30 machte ich mich mit einem Trike auf den Weg zum Hotel um den Champus zu holen und den restlichen gerauchten Schinken und Käse.
Anhang anzeigen DSCN2126.jpg
Doch zu den Nachbarn gingen wir nicht mehr rüber. Flor wollte das nicht mehr wegen dieses Betrunkenen Kerls. Den mochte sie wohl gar nicht und wollte mich irgendwie davor bewahren diesem nochmal, diesmal noch betrunkener, über den Weg zu laufen.
So tranken wir den Champagner mit Nora und ihrem Mann alleine. So hatte jeder von uns auch mehr davon als nur einen kleinen Schluck.

Bin Mitternacht wollte Flor aber nicht mehr warten, sondern schon vorher zurück ins Hotel. Sie war einfach Müde von dem Malawai Trip. So fuhren wir mit einem Trike zurück ins Hotel. Dort dauerte es kaum 5 Minuten und sie schlief friedlich neben mir ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
        #118  

Member

So jetzt muss ich mich auf machen zum Gate. Die Restlichen Tage in Mindanao und dann die 2 Wochen in Palawan gibts später von Riyadh aus. In etwa 10 Stunden.....
 
        #119  

Member

1.1.2016 Neujahr in Malita und Pinoy kocht

Ich habe aufgehört jeden Pesos um zu drehen und auf zu schreiben was ich im einzelnen wofür ausgegeben habe. Jedenfalls habe ich jetzt noch genau 2500 Pesos im Sack. Flor gab mir die 1000 die sie sich von mir geliehen hatte. Demnach hatte ich heute Morgen zusammen 3926 Pesos und habe daher genau 1426 Pesos ausgegeben. Naja nicht ganz, ich habe Noras Tochter noch 50€ gegeben damit sie sich ein Smartphone kaufen kann. Denn der Mango Verkauf ihrer Eltern war leider nicht ganz so erfolgreich wie erwartet. Flor bekam zwar ihre 5000 Pesos, die sie der Schwester geliehen hatte zurück, aber um der Tochter ein Smartphone zu kaufen, dafür reichte das Geld leider nicht mehr.
Man bat mich daher mit der Tochter zu reden. Somit war ich der Schuldige der ihr die traurige Nachricht überbringen musste dass sie jetzt leider noch kein Smartphone bekommen kann. Und da liefen die Tränen in Strömen. Ich kann sie ja verstehen. Alle ihre Klassenkameraden und nun auch noch ihre gleichaltrige Tante haben ein tolles Smartphone mit Touchscreen und sie muss auf einem alten mit Tastatur rum machen. Sie war den ganzen Tag dann nur noch im Haus, schaute TV und weinte anscheinend in einer Tour. Sie fand das so ungerecht. Ihre Eltern haben es ihr doch versprochen. Später bin ich nochmal zu ihr hin und habe mit ihr geredet. Habe versucht ihr zu erklären dass für ihre Eltern es wichtiger ist dass was zu Essen auf dem Tisch steht als ein Smartphone für sie. Doch sie solle den Kopf nicht hängen lassen. Sie werde ein Smartphone bekommen. Spätestens anfang April wenn ihre Tante, die ja von mir eines zu Weihnachten bekam, nach Manila fliegt, würde sie deren Phone erben können.
Doch als ich mich dann dazu durchgerungen habe ihr die 50€ zu geben, ich gab es erst mal Nora, die sich riesig dafür bedankte und meinte ich würde ihr damit einen Riesen Kloss von der Seele nehmen. Sie habe ihrer Tochter gegenüber ein so schlechtes Gefühl und schäme sich richtig. Doch ich solle es der Tochter selber geben.
Im Nachhinein betrachtet war das aber ein Fehler. Denn ich hätte das der Mama geben sollen und sie soll es wechseln und mit der Tochter das Smartphone kaufen gehen. So kann sie ihr Versprechen der Tochter gegenüber einlösen und verliert nicht ihr Gesicht. Naja hinterher ist man immer schlauer.

So rief ich die 14 Jährige rüber, gab ihr den Schein und erklärte ihr wofür er gedacht ist. Sofort veränderten sich ihre Gesichtszüge, sie umarmte mich so gut sie eben konnte und drückte mich so fest sie auch konnte. So habe ich ein 14 Jähriges Mädchen zunächst mal leider zum Unglücklichsten von ganz Mindanao gemacht und ein paar Stunden Später zum Glücklichsten. Wie das Leben so spielt.

Ansonsten heute Morgen ging es erst mal zum Markt. Die ganzen Geschäfte hatten zwar zu doch der Markt verkaufte Fleisch und Fisch. Der Gemüse Markt hatte auch geöffnet.
So kaufe ich die 2 Kilos bestelltes Schweinefleisch ohne Knochen und Fett, die Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken, Mayonnaise, Eier, Salz, Pfeffer, und was wir sonst noch so alles brauchten damit ich „Schnitzel mit Kartoffelsalat“ zubereiten konnte. Äpfel haben wir leider keine bekommen, da kein Obst Stand offen hatte. Die Feuerwerkskörper Stände waren zwar offen aber räumten so langsam zusammen.

Bei Nora gab es erst mal nen leckeren Guten Morgen Hallo Wach Kaffee von Papis Berg in Malawai. Später fing ich an die Kartoffeln kochen zu lassen und erklärte genau Schrittweise was ich tue. Papi selber kam auch rüber und bemängelte dass in dem Radio, das ich Ihm gestern schenkte, was nicht in Ordnung sei. Ich bat die jüngste Tochter ihm beim Umtausch zu helfen und erklärte ihr wo ich das Radio erstanden habe. Papi soll aber bitte den Original Karton noch mit bringen. Da er Muslime ist und kein Schweinefleisch verzehrt und damit solches nicht mal zu Gesicht bekommen sollte, wartete ich mit dem weiteren Zubereiten des Essens bis der Papi wieder gegangen war.
Dann ging es daran das Fleisch in Scheiben zu schneiden, zu klopfen, Salzen Pfeffern und mit der Mehl – Ei - Brot Krums Panade zu versehen.
Den Kartoffelsalat machte ich inzwischen ebenfalls fertig. Er schmeckte trotz der eingeschränkten Bedingungen aber wirklich hervorragend gut. Drei Mal Schulter Klopf. Gut gemacht.
Dann Feuer an werfen und in einem großen flacheren Wok mit dem Gemüse Öl die Schnitzel braten. Und oh Wunder, ich habe es noch nie zuvor geschafft Schnitzel so gleichmäßig Goldbraun zu brutzeln. Nur drei kleinere sind etwas zu dunkel geworden.
Anhang anzeigen DSCN2133.jpgAnhang anzeigen DSCN2134.jpgAnhang anzeigen DSCN2135.jpgAnhang anzeigen DSCN2136.jpg
Naja, es war alles in Allem viel zu viel. So brachten wir den Nachbarn zwei Teller mit je einem großen Schnitzel mit Kartoffelsalat Verziert mit je einer aufgeschnittenen Limette.
Die freuten sich riesig und aßen gleich. Hatten sie wohl heute noch nichts gegessen.
Anhang anzeigen DSCN2132.jpg

Inzwischen ist es 20:30 Uhr, wir sind im Hotel Zimmer, die Tochter on Flor die morgen wieder mit nach Manila zurück fliegt ist hier, die Koffer für Morgen sind vorbereitet und der Plan gemacht. Um 6:30 aufstehen, Duschen, Anziehen, den Rest noch verstauen, beim Becker ein paar Brötchen holen, dann zum Bus Terminal um den möglichst ersten Aircon Bus nach Davao zu erreichen. Dort dann noch nen Kaffee holen und los.

Mal sehen.......
 
        #120  

Member

2.1.2016 Der Weg zurück nach Manila

Zuerst mal, ich habe wieder ne Zeit verwechselt. Ich bin immer davon ausgegangen dass unser Flug zurück um 17:35 startet. Doch ich habe das leider mit dem Flug von Palawan zurück verwechselt. Unser Flug geht erst um 21:15.
Egal. Trotzdem früh starten.
Um 6:30 war die Nacht rum. Aufstehen Duschen mal drei, Gepäck fertig machen, hoffentlich reicht das mit dem Gewicht. Runter, Trike beladen und zum Bus Terminal.
Da stand nur ein Non Aircon Bus. Wann der nächste Aircpon Bus kommt, keine Ahnung. Eventuell um 10 oder 11. hmmm, ok nen kurzen Kaffee und ein Brötchen und ab in den Bus. Start war so etwa viertel nach 7.
Der Preis war nur 150 Pesos pro Person plus 50 Pesos extra für das Gepäck.
Der Bus wurde wieder mal sehr schnell sehr voll, da er wirklich überall an hielt um weitere Leute auf zu nehmen. Und gegen 11:30 erreichten wir das Bus Terminal in Davao.
Dort in so ner kleinen Kantina erst mal was Essen. Für mich gab es nur Thunfisch mit Suppe und Reis sowie ne Cola.
Dann war angesagt ein Taxi zu finden um uns zum Airport zu bringen. Auch das klappte einwandfrei und so waren wir um 12:30 am Airport. Aber wir können jetzt noch nicht ein checken. Ab etwa 18:00 Uhr sei das für unseren Flug möglich. Doch Flor kennt mal wieder die Welt und hatte ja früher selber als Security im Airport in Davao gearbeitet bevor sie mehr oder weniger nach Manila versetzt wurde. So kannte Sie einen Security Officer der unser Gepäck in Gewahrsam nahm. Wir sollten jedoch vor 18:00 Uhr wieder da sein, da er um diese Zeit Feierabend hat und nach Hause geht. Alles klar.

Taxi zur nächsten großen Mall, der Robinson Mall. Einer von dreien in Davao.
Dort gab es erst mal einen gescheiten Kaffee beim Starbucks und ein kleines Frühstück.
Wir sind dann so durch die Mall geschlendert, haben im CD-R King noch ein USB Kabel für Flor erstanden da ihres defekt ist, ein Headset mit Mikrofon für die Tochter, die darin anscheinend einen mörderischen Verschleiß hat. Jedes das man ihr bisher nur mal ausgeliehen hatte war kaputt zurück gekommen.
Danach in der Fress Mall in nem Fisch Restaurant noch was Essen.
Dann ging es mit einem Taxi wieder zurück zum Airport an dem wir so gegen viertel vor 6 eintrafen.
Anhang anzeigen DCS-1608.jpg
Der nette Kollege hatte uns bereits eingescheckt, und die Bordkarten ausgedruckt. Naja, das hatte ich ja schon elektronisch erledigt. Aber egal.
Das Gepäck. Ja der eine Koffer hatte tatsächlich genau 15,3 Kilos und war damit ok. Doch der zweite hatte 24,7 und da mussten also 4 Kilos raus Die Tochter hatte kein Handgepäck so konnten wir meine Boss Tasche raus nehmen und diese mit 4 Kilos Klamotten und Schuhen füllen so dass das Gepäck ohne Aufpreis wieder zurück nach Manila kam.

Die Freundin wollte noch zum Flughafen kommen und eine Dorian Frucht bringen. So warteten wir vor dem Airport auf die Dame, die etwa 30 Minuten später auch kam. Es gab nur ein 10 Minuten Hallo und Übergabe und gequassel in Tagalog und wir sind wieder rein ins Gebäude. Doch Flor musste die Frucht hier essen. Denn man darf diese Stinkefrucht nicht mit in den Flieger nehmen. Die Hälfte schaffte sie. Ich habe mich dagegen gewehrt. Iss nix für mich. Ich hab's probiert, doch der Geschmacksorgasmus hat sich bei mir nicht eingestellt. Auch mein Mister Pinoy hat genauso gut funktioniert wie ohne Dorian. Daher verzichte ich freiwillig. Den Rest hat sie einem anderen bekannten Kollegen auf's Auge gedrückt. Hände Waschen und hoch. Dort noch was trinken und ab durch die Security zum Gate.
Und oh tatsächlich schon ne Viertelstunde vor der angegebenen Zeit begann das Boarding. Und der Flieger hob äußerst pünktlich auch ab.
Es war 10 nach 11 als wir mit unserem Gepäck aus dem Terminal 3 ins Freie traten und von der Taxi Mafia belagert wurde. Meine Frage nach "use Taxameter" wurde nur mit einem Verweis auf eine lange Schlange beantwortet. Grrr, hätte ich doch nur die paar Kröten Mehr berappt. Aber ich wollte mal wieder Mr. Schlaule sein und wir sind zurück ins Gebäude, hoch in den Departure Bereich und dort raus. Doch, anscheinend hatten diese Idee auch Hunderte anderer Leute. Denn auch hier war eine ganz lange Schlange. Flor meinte noch das das keinen Sinn mache und wir lieber zur Strasse laufen sollten um dort ein Taxi zu nehmen. Hätte ich mal auf sie gehört.
Um viertel nach 12 konnten wir dann endlich ein Taxi besteigen und die beiden Damen, vor allem Flor war total genervt. Sie war richtig sauer. Sie habe es mir ja gesagt. Warum ich nicht auf Sie gehört habe. Da half alles Entschuldigen nichts.
So verlief die Nacht Unspektakulär mit reinem Schlafen.

Mein Geldbeutel sagt jetzt 7087 Pesos, nachdem ich gestern noch 10.000 am ATM gezogen habe. Also belaufen sich meine Ausgaben auf: 12500 – 7087 = 5413 Pesos Ausgaben. Wobei 1000 an Flor geliehen sind. Mal sehen.

An dem Tag habe ich auch nur ganz wenig Bilder gemacht.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten