Gäste lese Limitierung!

Pinoys Philippine Adventures - 6 Wochen Live-Bericht - Angeles, Mindanao und Palawan

Member

Haben Fertig !!!!!!

So, damit ist der 6 Wochen Reisebericht abgeschlossen.

Ein Fazit werde ich am Wochenende schreiben und dann noch hier rein setzen.

Ich möchte mich bei allen Lesern und Kommentatoren bedanken für die Geduld und die Ermunterungen weiter zu machen.
Ich hätte ja wirklich gerne Tagesaktuell den jeweiligen Tag hier eingestellt, doch es gab zwei Gründe die das leider verhinderten.
Zum Einen die wirklich sehr schlechte Internet Verbindung.
Zum Anderen natürlich meine SLT, die ja ständig mit mir zusammen war. Selbst wenn sie gar kein Deutsch kann, sie ist nicht blind und wenn sie mir am PC über die Schulter blickt kann sie doch das Eine oder Andere sehen. Und das muss nicht sein. Ich konnte mich natürlich auch nicht so oft davon stehlen.
Aber dafür habe ich alles auf geschrieben. Das Word Dokument ist inzwichen 54 Seiten lange. Mal sehen ob ich es nicht "Forumsneutral" um schreibe und mit Bildern versehe. Dann kann ich es auch anderweitig verwenden. Natürlich ohne den Angeles Teil.

Ja, die Zukünftige Planung sieht ja nun so aus dass meine SLT im Juli für 89 Tage zu mir nach D kommen soll. Und dann - mal ganz ehrlich ich weiss es noch nicht.
Ob ich im April nach Pattaya kann, ich würde ja gerne. Aber ich muss mal sehen wie hoch mein Bonus dieses Jahr aus fällt.
Die Flüe für die 3 Kinder nach Manila sind inzwischen auch schon auf den 16. Mai gebucht.

Nächste Weihnachten, da soll ja dann ihr Vati nach Manila kommen damit er die Kinder sehen kann. Doch ich muss ehrlich dagen, dazu habe ich gar keine Lust. Eventuell lasse ich ihn zu Weihnachten nach Manila fliegen und kurz vor Neujahr wieder heim.
Ich selber fliege dann ebenfalls schon vor Weihnachten hin und verbringe ne gute Woche in AC. und dann nen Tag bevor Papi abreist komme ich offiziell an.
Dann ein paar Tage in Manila und noch ne Woche irgendwo Baden mit meiner SLT.
Und ich mach dann noch 2 Wochen Patty hahahahaha.
Aber mal sehen. Das steht alles noch in den Sternen.

Member

Ich muss sagen , das ich mal wieder begeistert bin . Tolle Fotos , super viele Infos und es hat Spaß gemacht zu lesen . Natürlich wird dein Fazit erwartet . Ich muss sagen 6 Wochen am Stück Urlaub muss ein super Gefühl sein. Und wenn ich lese was du für dieses Jahr noch geplant hast , Respekt . Also alles gute dir und mach weiter so

Member

Respekt für den ausführlichen Bericht, das Fazit zieh ich mir gerne rein.

Member

besten Dank für den sehr ausführlichen und informativen Bericht. Weiss nicht wie ich es ohne deine buchhalterischen Budgets aushalten werde! :D

Member

Das Fazit

Zuerst mal die Buchhaltung:

Der ganze Urlaub hat mich alles zusammen ziemlich genau 6060€ gekostet.

Das unterteilt sich in:
Flüge: 1080€
Hotels: 740€
Transportation: 493€
Restaurants: 759€
Lebensmittel: 287€
Unterstützung der Familie: 388€
Geschenke: 1290€
Sonstiges: 625€

Mädels in Angeles: 398€

Wenn ich das mal Umrechne und die Geschenke und Unterstützung der Familie auf 5 Wochen aufteile komme ich auf 336€ pro Woche. Das wäre bei meinem Mädels Verbrauch knapp geworden. Wäre ich auch noch nach Thailand oder Pattaya, hätte es wohl nicht gereicht.
Wobei hier ja hinzu kommt dass ich meiner SLT ihren Verdienstausfall zumindest für die letzten 2 Wochen ersetzen muss da sie ja sonst nichts zu Essen hat. Das sind schon alleine zusammen gerechnet etwa 200€. Der Tochter nochmal 40€.

Das Hotel in Angeles hat ja doch 250€ in 8 Nächten gekostet, das Hotel in Mindanao nur 200€ für 13 Nächte. Ebenso in Palawan habe ich zusammen gerade mal 310€ für 14 Nächte bezahlt. In Manila dann bei meiner SLT ohne weitere Kosten.
Gut in Pattaya kann man das schon günstiger bekommen. Hatte im Sommer glaube ich knapp über 13€ pro Nacht bezahlt. Aber ohne Frühstück.

Mit dem Essen gehen in Restaurants wäre ich wohl ziemlich gut hin gekommen.
In Angeles in einer Woche gerade mal 110€ aus gegeben, in Mindanao mit den Lebensmittelkäufen in zwei Wochen 250€. in Palawan waren es dann in 2 Wochen schon 400€.
Naja ich will das Gramercy in Manila mal nicht mit einrechnen. Das war schon ein Sonderfall. Ich könnte das eher als Geschenk verbuchen.

Die Transportation mit allen Trikes, Bussen, Moto Bikes und Sprit und so ist für 6 Wochen im Rahmen.

Die Boots Ausflüge, Ausleihen der Schuhe und was ich mir sonst noch so gekauft habe sind in den Sonstigen Ausgaben enthalten.

Ja und der größte Posten waren die Geschenke. Das ist der einzige Posten an dem ich hätte ne Menge Geld sparen können. Aber es war Weihnachten und man möchte doch gerne helfen wo man kann, wenn man kann.

Wenn ich das mal um rechne auf die einzelnen Wochen komme ich, mal abgesehen von dem Flug nach Manila auf:

Flug Manila: 580€
Angeles: 1103€ (8 Tage) = 137,88€ pro Tag
Mindanao: 2167€ (13 Tage) = 166,69€ pro Tag
Palawan: 1390€ (14 Tage) = 99,29€ pro Tag
Manila: 820€ (6 Tage) = 136,67€ pro Tag

Wenn ich das so sehe müsste ich das Nächste Mal nach Manila fliegen, meine SLT ein packen und sofort irgendwohin fliegen auf ne Urlaubsinsel. Und wenn ich zurück komme sofort am nächsten Tag nach Hause.
Naja, eventuell noch ein paar Tage bei ihr bleiben und/oder nach Angeles.
Doch den Trip nach Mindanao zu ihrer Familie dürfte ich eigentlich nicht machen.

Egal genug der Zahlen. Es ist gelaufen, das Geld ist aus gegeben oder ich nenne es „In die Zukunft investiert“.

Nun die Fragen und meine Antworten:

Würde ich es wieder tun? Ja auf jeden Fall.
Würde ich etwas ändern? Ich glaube nicht.
Eventuell mehr Zeit in Angeles? Ja womöglich.
Oder eventuell Angeles an das Ende der Reise verlegen? Ja auch womöglich.
Zu Palawan noch Coron dazu nehmen? Ja auf jeden Fall.

Das emotionale Fazit:

Also die Planung des ganzen Uraubes war ja ganz gut und es ist auch alles so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte. Mit Angeles, mit meiner SLT, mit der Familie und auch den Badeurlaub in El Nido. Die Kosten hatte ich auch in etwa so eingeplant. Von daher bin ich jetzt nicht erschüttert.

In Angeles konnte ich recht gut „die Sau raus lassen“ und zusammen glaube ich 13 mal ein Mädel vernaschen. Wobei das glaube ich 10 verschiedene waren. Na das ist doch was. Mit Guender und seiner Schnecke habe ich mich prima verstanden und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Auch bei Klaus in der Magic City gab es nette Zeiten und liebe Mädels. Dragon wieder zu treffen, nach eineinhalb Jahren, hat mich auch sehr gefreut. Auch Andy im Brown Sugar war sehr erfreut und hat mich sofort wieder erkannt.
Also die Zeit war für mich sehr entspannend. Konnte das richtig schön genießen.

Die Zeit in Mindanao dagegen war auf der Einen Seite wieder sehr Ernüchternd, aber auf der Anderen Seite auch sehr Emotional. Auch diese 14 Tage waren für mich sehr schön, aber auf eine ganz andere Weise. Die Liebe die mir entgegen gebracht wurde, oder verwechsle ich da was, also die Liebe die man einem ATM entgegen bringt der Geld aus spuckt? Nein ich glaube nicht. In der Kirche zum Beispiel als ich als Special Guest eingeladen wurde Da habe ich keinen Cent bezahlt. Bei den Nachbarn die uns zum Barbeque einluden. Die Verwandten die mit einem Hühnchen daher kamen. Der Papa, der in mühevoller Arbeit 10 Kilo Kaffee für mich gesammelt, getrocknet und dann geröstet hat.
Das sind Erlebnisse die man nicht vergisst. Wenn man dann sieht wie die Leute dort in einfachen Verhältnissen, in Hütten leben, ohne fließend Wasser, ohne Strom, ohne TV und ganz ohne Handy. Und dabei Glücklich sind mit sich und dem Leben. Das Arme Leben angenommen haben und es aus füllen. Ich denke mal wenn man denen jetzt ein paar Tausend Euro geben würde, sie in ein modernes Haus mit Klimaanlage stecken würde, mit moderner Dusche, Toilette und Küche, die wären total überfordert und würden sich nicht Zurecht finden. Würden sich ihr armseliges Leben zurück wünschen.
Ich möchte das gerne irgendwann wieder mal machen. Doch ich weiß noch nicht wann.
Das hat jetzt mal Zeit.

In Palawan erlebte ich wieder eine ganz andere Welt. Dort sah man zwar ebenso, wenn man im Bus auf dem Weg nach El Nido aus dem Fenster sieht, dass die Leute dort genau so armselig aber glücklich und zufrieden leben wie in Mindanao und sonst überall auf den Philippinen. Doch wenn man wieder in die Stadt, naja den Ort El Nido kommt, ist es schon wieder eine andere Welt. Der Ort ist weitaus mehr Touristisch angehaucht. Es gibt dort schon sehr viel was auf den Tourismus ausgelegt ist. Die Preise halten sich aber noch im Rahmen. Egal ob für eine Übernachtung oder das Essen gehen in einem Restaurant. Ebenso die Boots Ausflüge bei denen man ein recht gutes Mittagessen bekommt. Naja, man muss es eben an nehmen und darf es auch hier nicht mit Deutschem Standard vergleichen. Wer seine Pauschal Urlaube All Incl und so auf Teneriffa, der Türkei oder Tunesien liebt, der ist hier falsch. Der wird hier zwar die schönen Strände und Inseln sehen aber ansonsten doch sehr unglücklich sein. Ich meine es ist vielleicht in Thailand noch eher „modern“ als hier. Aber wenn man es einfach an nimmt und genießt, dann kann man hier einen sehr schönen und erlebnisreichen Urlaub verbringen. Und ich meine, das haben wir Beide wirklich getan. Es angenommen und auf sich wirken lassen. Es wahrlich genossen. Und dazu konnte ich noch hunderte sehr schöner Fotos machen die ich mir alle immer wieder gerne anschauen werde um die Erinnerung an die Zeit nicht so schnell verblassen zu lassen. Auch wenn ich jemanden davon erzähle, Freunde, Kollegen, der Familie, jeder sagte mir, wow, Du strahlst solch eine Begeisterung aus, der Urlaub muss Dir wohl sehr gefallen haben. Und ja, das hat er auch.

Damit will ich schließen und hoffen dass die Erinnerung noch ganz ganz lange erhalten bleiben und nur durch neue, schöne Erinnerungen überdeckt werden.

Member

Habe noch so viele Fotos und Videos. Das ganze Material muss erst mal noch gesichtet und sortiert werden. Videos gekürzt, zusammen gefasst und umgewandelt werden.
Wenn ich das alles habe, dann werde ich hier als Nachtrag noch ein paar Schmankerl rein setzen.

Member

Sehr schönes, ehrliches Fazit. Dein Bericht hat mir eh sehr gut gefallen.

Member

Ich finde das sehr schön beschrieben. Ich versuche ebenfalls einen "Liebesurlaub" gerade gestern beendet als bericht zu erstellen. Aber so umfangreich und klasse beschrieben wird er wohl nicht werden ;)
Hut ab.

Member

Klasse Bericht. Ich habe immer fleissig mitgelesen und deine Buchführung fand ich auch sehr interessant.
Danke!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten