Thailändisch lernen

Pinoys Philippine Adventures - 6 Wochen Live-Bericht - Angeles, Mindanao und Palawan

        #81  

Member

22.12.2015 Umzug und Jeep

Heute Morgen kam die Benachrichtigung dass der Jeep fertig sei. Es müsse nur noch die Batterie geladen werden.
Ok prima das sind ja gute Nachrichten.
Doch als wir so gegen 9 das Zimmer verließen rief uns die Hotel Eignerin nach.
Es ging woh darum wann wir das Hotel denn verlassen wollen. Denn wir hatten dort nur Platz für 2 Nächte. Ab heute seien sie Ausgebucht.
Grrr. Warum weiß ich davon nichts? Ja das sei von vornherein klar gewesen.
Und wohin jetzt?
Hotel Kassandra. - oh nein dort hin bitte nicht.
Dann gibt es nur noch ein Hotel. Aber daneben ist die Kirche und im Dezember beginnt dort um 3:30 in der Nacht das Glocken Geläute und Messe mit Gesinge und so weiter.
Grrr. Keine andere Möglichkeit?
Nein ab 27.12. können wir wieder zurück.
Also gut. Wenn es sonst nix gibt. Brauche ich ein paar Ohr Stöpsel. Oder ich schlafe mit meinen Noise Cancelling Head Phones.
Wir machten uns dann mit einem Trike für 15 Pesos auf den Weg um zu sehen ob dort überhaupt ein Zimmer frei sei. Ja ist. 1000 Pesos die Nacht und es hat sogar nen Kühlschrank.
Also gut. Gebucht.
Wir sind dann zurück zu Nora um erst mal zu Frühstücken.
Unterwegs nochmal bei unserem Mietwagen vorbei schauen.
Die haben den tatsächlich sauber gewaschen und auch innen raus geputzt – so gut es eben ging.
Anhang anzeigen DSCN1704.jpgAnhang anzeigen DSCN1706.jpgAnhang anzeigen DSCN1710.jpg
Vergaser durch pusten auf Philippinisch. :)

Dann zurück zum Hotel um unser Gepäck zu holen.
Das erst mal mit nem Trike zu Nora bringen da das Auto sowie das Neue Hotel Zimmer erst ab etwa 14:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Ja und da sitze ich jetzt, habe so einigermaßen Internet und kann die Berichte und zumindest ein paar wenige Bilder ein stellen.

Von dem Jeep kam leider keine Nachricht. So sind wir erst mal los die ganzen Warehouses von Malita ab zu grasen um dort weitere Geschenke für den Vater und die Kinder zu finden. Ein paar Teile fanden wir auch aber eben nicht genug.
Am Ende waren wir wieder zurück bei der Schwester. Von dort aus brachten wir dann unsere Koffer mit einem Trike in das andere Hotel. Dann gingen wir nochmal beim Jeep Verleiher vorbei. Da sagte man uns dass die Bremsen hinten noch nicht in Ordnung seine, aber wir das Auto morgen früh ab 8 Uhr haben können.
Ah gut, das reicht. Denn wir wollen damit nach Digos in die nächste größere Mall.
Aber halt nein das gehe nicht, denn die Zulassung des Fahrzeuges sei abgelaufen. Damit können wir hier in Malita und Umgebung fahren. Auch nach Malaway kein Problem. Doch nicht nach Digos oder Davao oder so.
Hmmmm, das ist ja echt Scheisse.
Ok, wir geben dann Bescheid. Macht das Auto einfach mal fertig.
Wir sind dann in nen Chicken Grill zum Abendessen.
Und wer kam da rein die Jeep Vermieterin mit ihrem keine Ahnung was der Typ ist.
Wir hatten uns inzwischen darauf geeinigt den Jeep erst am 24. ab zu holen und am nächsten Tag mit dem Bus nach Digos zu fahren.
Danach ging es dann ins Bett.
Hier die Kosten:

Trike 0086 Pesos
Hose und Unterhosen 0545 Pesos
Geschenke 1135 Pesos
Chicken 0265 Pesos
Pizza für die Kinder 0110 Pesos
==========================
Summe: 2141 Pesos

Wenn ich das von den 12780 Pesos ab ziehe bleiben noch 10639 Pesos. Tatsächlich habe ich aber nur noch 10527. Macht wieder mal nen Schwund von 112 Pesos.
 
        #82  

Member

23.12.2015 Fahrt nach Digos

Die Nacht war recht ruhig und ich konnte einigermaßen gut schlafen.
Am Morgen aber doch schon recht Früh aufstehen denn wir wollten um 7:30 am Bus Terminal sein um den Aircon Bus um 8 zu erreichen.
Und vorher bei der Schwester noch frühstücken.
Also erst mal in der Bäckerei ein paar Brötchen gekauft, wenn man das so nennen kann.
Danach zum Kaffee bei der Sister.
Und um wirklich 5 nach halb acht haben wir es tatsächlich geschafft uns per Trike auf den Weg zum Bus Terminal zu machen.
Nee ein Trike reicht uns. Nein warum kostet das Gleiche. Heh? Irgendwie hab ich da was nicht verstanden. Warum sollen zwei Trikes genauso viel kosten wie ein Trike?
Aha. Man erklärte es mir. Der Fahrpreis richte sich nach deer Anzahl der Köpfe. Pro Kopf 8 Pesos oder so. Aha. Hmmm. Muss einem ja mal gesagt werden. Ich dachte das geht immer per Trike und Entfernung egal wie viele Leute da drauf mit fahren.
Der nächste Aircon Bus stand bereits da und wir konnten sofort einsteigen.
Und um viertel vor 8 ging es auch schon los.
Die Fahrt dauerte etwas über zwei Stunden bis Digos.
Dort wieder in ein Trike zur Mall. Aber da war so viel Verkehr dass alleine diese Fahrt über ne halbe Stunde dauerte.
Ja da kam dann noch die 3. Schwester von Flor mit ihrer kleinen Tochter dazu.
Dann einkaufen. Eine Uhr für Papa, ein paar Sandalen für Papa, ein paar Küchen Tools für die Schwester und so weiter. Ich stellte mich mal mit dem Korb an der Kasse an und Flor brachte immer mehr Zeug daher. Irgendwann steckte sie mir dann noch 450 Pesos für die weiteren Dinge zu.
Mal sehen wie die Rechnung heute aus sieht.

Habe dann noch die ganze Mädels Mannschaft in der Fress Mall, naja es waren nur 3 fress Stände da, zum Essen eingeladen.
Anhang anzeigen DSCN1717.jpgAnhang anzeigen DSCN1728.jpg
Danach ging es zur Schwester nach Hause, dort noch etwas Palaver, und dann mit nem weiteren Trike zurück zum Bus Terminal.
Als letztes wieder gut 2 Stunden mit dem Bus zurück nach Malita.
Am Terminal stellte ich mich gleich ganz vorne hin da wo die Türe des Busses nachher auf geht. Denn ich erwartete bereits dass der Bus rand voll sein wird. Und ich wollte uns noch 4 Sitzplätze sichern.
Mit viel Mühe gelang mir das noch. Und wenn Flor nicht noch nach vorne gesprungen wäre, wären die beiden Mädels vermutlich gar nicht mit gekommen, da sie es irgendwie nicht geschafft hatten sich soweit vor zu drängen oder gar Bescheid zu geben dass ihre Mutter bzw. Schwester schon im Bus ist und dort Plätze reserviert

Dieser Bus hatte es aber in sich. Entweder hatte der gar keine Stoßdämpfer oder sie waren schon so runter dass man wirklich jedes Schlagloch spürte.
Also wir wurden total durchgeschüttelt.

So jetzt sind wir wieder im Hotel Zimmer und mal schauen wie die Rechnung heute aus sieht:

Bäcker 0090 Pesos
Trikes 0135 Pesos
Bus 0420 Pesos
Uhr 0598 Pesos
Schuhe 0999 Pesos
Sonstiges 1437 Pesos (da sind die 450 von Flor bereits abgezogen)
Food 0683 Pesos
Bus 0420 Pesos
=================
Summe 4782 Pesos

Nachdem ich gestern noch 10527 Pesos hatte sollte ich jetzt noch 5745 Pesos haben. Habe aber nur noch 5705 Pesos. Also wieder ein Schwund von 40 Pesos.
Hmmm wo wird das noch hin führen.
 
        #83  

Member

24.12.2015 Die Ziege muss dran Glauben


Heute Morgen sind wir schon so gegen 6 aufgewacht. Denn es lag ein langer und anstrengender Tag vor uns.
Zunächst mal um 7:00 bei der Schwester Frühstücken. Spiegeleier und Frischen Kaffee von der eigenen Plantage.
Um halb Acht machten wir uns auf den Weg den Jeep ab zu holen. Doch als wir ankamen war schon wieder die Motorhaube auf und der Besitzer am Wekeln. Ja die Batterie hat wohl ein Problem. Er schloss eine zweite Batterie parallel und damit sprang die Kiste dann an. Ja eine neue Batterie koste wohl 2000 Pesos, aber das sei keine Gute. Eine Gute koste 5000 Pesos.
Ja also ich brauche ein Fahrzeug auf das ich mich verlassen kann. So kann ich das Auto nicht mieten. Tut mir Leid. Butte bringt das irgendwie in Ordnung und gebt dann per Text Nachricht Bescheid.

Hmmm ok dann müssen wir das eben anders machen. Ein Trike das groß genug ist und einen stärkeren Motor hat. Ja so 150 ccm wären gut. Irgendwann fanden wir eines das gut genug war. Der Fahrer bot an uns für 500 Pesos (das sind immerhin etwas mehr als 10€ nachdem der Pesos Kurs wieder auf 48,9 runter geknallt ist) dort hin zu bringen und wieder zurück.
Ja den Schirm holen wir noch. Er fuhr dann mit uns ans ganz andere Ende von Malita und montierte den Schirm.

Anhang anzeigen DSCN1739.jpg

Und dann ging es in etwa 40 Minuten wieder nach Malawai. Doch nicht ganz bis zum Vater und Bruder.
Anhang anzeigen DSCN1741.jpgAnhang anzeigen DSCN1765.jpgAnhang anzeigen DSCN1769.jpgAnhang anzeigen DSCN1780.jpgAnhang anzeigen DSCN1808.jpgAnhang anzeigen DSCN1816.jpg

Diesmal machten wir erst mal Halt beim Onkel. Denn der war derjenige der die Ziege, die der Vater für den heutigen Tag – seinen Geburtstag und den Weihnachtstag – bestellt hatte, Schlachten und dann auch kochen sollte.

Anhang anzeigen DSCN1820.jpgAnhang anzeigen DSCN1828.jpgAnhang anzeigen DSCN1826.jpgAnhang anzeigen DSCN1829.jpg
Dort unterhielten wir uns erst mal mit irgendwelchen Tanten und Nichten, Es gab dort auch nen frischen Kaffee. Dann kam der Vati und ging mit dem Onkel erst mal auf nem Moto Bike die Ziege holen. Diese wurde dann am Bach geschlachtet.
Anhang anzeigen DSCN1823.jpgAnhang anzeigen DSCN1832.jpg
In der Zwischenzeit ist der Vater mit dem Tríke Driver weiter nach hinten ins Tal gefahren um diverse Früchte und Feuerholz zu holen. Die geschlachtete Ziege wurde in einem Jutesack auf dem Motorrad verzurrt.
Dann ging es zurück nach Malita. Die Tante bekam noch 2000 Pesos um die Restlichen Zutaten für das Essen zu kaufen.
Die Zubereitung der Ziege dauerte den ganzen Nachmittag. Was dann raus kam waren drei Töpfe voll mit klein geschnittenen Fleisch Bröckchen, so wie ein Geschnetzeltes.
Jeder der Töpfe hatte wohl einen anderen Geschmack. Dann gab es noch einen Makaroni Salat süß mit Palmenherzen als Nachspeise. Gegen Abend kam dann der Pastor und noch einige andere Honorationen der Stadt um dem 60 Jährigen zu gratulieren. Aber ein Geburtstags Geschenk hat er nur von uns bekommen. Alle schlugen sich die Bäuche voll und sind dann wieder ab gezogen.
Anhang anzeigen DSCN1856.jpgAnhang anzeigen DSCN1859.jpgAnhang anzeigen DSCN1861.jpg

Danach ging es ans Geschenke Verteilen. Die kleine Schwester war vor Freude über ihr neues Cherry Flare J1 Smartphone so von den Socken dass sie nur noch schrie vor Freude. Später stellte ich aber fest dass ich wohl nur ein 2GB interner Speicher Modell bekam und nicht wie mir im Laden mitgeteilt wurde ein 8GB Modell.
Da wird sie keine große Freude dran haben wenn sie ständig die Apps und Daten auf die SD Karte schieben muss.

So gegen 22:30 machten wir uns dann auf den Weg zurück ins Hotel.
Die Ausgaben heute hielten sich einigermaßen in Grenzen.
Mal zusammen Rechnen:

Einkaufen 2000 Pesos
Nochmal Schwester 0200 Pesos
Trike 0500 Pesos
Trike 0016 Pesos
Dem Onkel 1000 Pesos
======================
Summe 3716 Pesos

Da ich noch 5705 Pesos hatte müsste ich jetzt noch 1989 Pesos haben.
Tatsächlich habe ich aber nur noch 1701 Pesos. Also wieder ein Schwund von 188 Pesos.
 
        #84  

Member

..ist echt interessant und vorallem lustig zu lesen, vielen Dank für die Mühe!:super:
..und echt teuer der ganze Spass!:roll:
 
        #85  

Member

25.12.2015 – ein Geruhsamer Weihnachtstag

Heute konnten wir endlich mal länger schlafen. Am Morgen noch ein feines Bum Bum und so gegen 10:00 Uhr trudelten wir bei der Schwester ein. Der Kaffee war wieder vorzüglich.
Ansonsten ist den ganzen Tag nicht viel passiert. Ach ja, die Tante kam mit einem lebenden Hühnchen in einer Plastiktüte in der nur ein Loch für den Kopf war. Das solle mein Weihnachtsgeschenk von ihr sein. Flor gab ihr dafür aber trotzdem 200 Pesos. Hmmm. Tolles Weihnachtsgeschenk wenn es dann auch noch bezahlt werden muss.
Dann war die Frage, wegen dem Kürbis. Ich hatte mal angeboten damit kann man eine sehr gute Suppe machen. Ok dann mal los. Ich brauche noch Hühnchenbrust und Gemüsesuppe. Mit Hilfe der neuen Küchentools war der Kürbis im Nu geschält und gewürfelt. Die Hühnchenbrust war nicht wie bei uns vom Aldi in einer Styropor Schale und mit Celluphan und ganz ohne Knochen. Es war ne Plastiktüte in der ein gefrorenes Stück mit nem Teil der Brustknochen dran und ein zweites aufgetautes Stück aber ebenfalls mit Knochen. Also erst mal das aufgetaute Fleisch auslösen und dann das gefrorene.
Alles klein schneiden, feuer machen, den Topf mit dem Wasser auf setzen, die Suppenbeutelchen rein streuen und kochen. Dann die klein geschnittene Hühnerbrust dazu und die Kürbis Stücke. Das Ganze etwa 20 Minuten kochen dann ist alles weich.
Zu Hause würde ich dann den Stabmixer nehmen und alles Pürieren. Doch hier bigt es so etwas nicht also einen zweiten Topf daneben und ein Sieb. Dann alles nach und nach durch das Sieb passieren. So wie Muttern früher ihre Sossen passiert hat.
Inzwischen hatte der Bruder einen Bambus Stock auf etwa 3 cm Durchmesser reduziert und das Hühnchen aufgespießt. Auch hier, es war wirklich ein kümmerliches Teil. Bestimmt nicht viel mehr als 600 Gramm, Hier hat ein Hühnchen zwischen 900 und 1200 Gramm. Die Suppe wurde für die Kinder in Tassen und für die Erwachsenen in Plastik Trinkbecher gefüllt und dann zum Trinken serviert.
Es hat halt das Sahnehäubchen, etwas Paprika und vor allem das Kürbiskern Öl gefehlt. Aber so etwas ist in den Philippinen wohl kaum auf zu treiben.

Nach dem Essen haben wir uns erst mal zum Hotel aufgemacht. Ich war total verschwitzt und wollte duschen. Danach war angedacht mit den beiden Mädels eine Videoke Bar auf zu suchen und etwas Spaß zu haben.
Doch die „schöne“ Bar hatte zu und feierte innerbetrieblich mit den Angestellten. Und die Andere KTV Bar war zwar offen, doch der Sound da drin war so mies dass es einem beim Zuhören schon die Sprache verschlug. Trotzdem setzten wir uns und tranken zusammen ne große Flasche Cola. Ich bin zwar nicht zum Antialkoholiker mutiert, doch ich habe seid mehr als einem halben Jahr kein Bier mehr angerührt und das Gefühl das kommt meinem Gewischt und Buddha Bauch zugute. Ein Coke Whiskey trinke ich zwar ganz gerne, doch ich kann mir nicht vorstellen dass man so etwas hier in der Provinz in ner kleinen Bar bekommen kann.
Es dauerte keine halbe Stunde und wir sind wieder abgehauen.

So hier nun die Rechnung:
Trikes 0048 Pesos
Dem Daddy gegeben 0500 Pesos
Shopping im Supermarkt 0278 Pesos
Flor gegeben 2500 Pesos damit sie mich nicht wegen jeder Kleinigkeit um Geld fragen muss
Jackie gegeben 1000 Pesos Sie hatte noch Schulden bei ner Freundinnen
Coke in KTV 0030 Pesos
===========================
Summe 4356 Pesos


Hatte noch 1701 Pesos und habe 10.000 abgehoben. Also 11701 Pesos. Demnach müsste ich jetzt noch 7345 Pesos haben. Und heute stimmt es mal auf den Pesos genau. Wow.
 
Booking.com
        #86  

Member

Hatte heute Nacht meinen Laptop sowie mein Mobile und iPad an zum Laden, doch leider vergessen den Mobile Hotspot aus zu schalten.
Irgend eines dieser Geräte wollte doch dann plötzlich mitten in der Nacht was updaten und hat mir meine heutiges Datenvolumen gesprengt.
Es geht gerade nur mit 64 KBit/s. Daher gibt es keine Bilder heute.
Aber die vielen Bilder hole ich alle noch nach. Versprochen.
 
        #87  

Member

@guender: Ich hoffe, Du bist wieder gut im Kummerland angekommen.
 
        #88  

Member

Grandioser Bericht ,,,,,, bin hin und wech.......
 
        #89  

Member

Oh mein Gott!!! Du drückst ja richti viel Kohle ab!! Wo mag das wohl hinführen..........??
 
        #90  

Member

Hey mein Freund, nachträglich nochmals schöne Weihnachtsfeiertage. Habe den gestrigen langweiligen ersten Feiertag zum Lesen deines Berichts genutzt. Beneidenswerter Tripp :). Bin gespannt wie's weitergeht. Also, keep on rocking und auf bald....
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten