PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Member hat gesagt:
Kennt eventuell jemand eine Praxis in der Stuttgarter Region, wo man das bekommen kann?
Selbst kenne ich keine, aber hier gibt es eine Google Map mit entsprechenden Praxen

Member

Member hat gesagt:
Ich habe letztes Jahr versucht, das auf Rezept zu bekommen.
Regional (Stuttgart) scheint es nur 2 Ärzte zu geben, die das überhaupt machen.

Anruf Arzt 1: keine Neupatienten werden aufgenommen
Anruf Arzt 2: Nach langem Beratungsgespräch ebenfalls abgelehnt. Er will nur Patienten, die das dauerhaft machen. Also letztlich nur Homosexuelle mit hoher Promiskuität.

Ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch gemacht habe, aber es scheint echt nicht so einfach zu sein, das hier zu bekommen.

Zunächst einmal finde ich, daß dies ein Armutszeugnis für das deutsche Gesundheitswesen ist. Man will sich einerseits schützen und damit ja schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch die Allgemeinheit. Sowohl vor möglichen weiteren Kreisen ziehenden Ansteckungen als auch vor immer weiter ausufernden Kosten. Und dan das!!!

Zum anderen sollte der Arzt, der nur Dauerpatienten haben will, dringend einmal seine Berufsethik überprüfen.

Klar, auch ein Arzt denkt irgendwo wirtschaftlich, niemand will weniger verdienen als er kann, aber als Arzt und insbesondere bei so einer Fragestellung steht doch immer noch eine ganz andere ehisch-moralische Fragestellung im Raum.

Auf der anderen Seite jedoch zeigt auch und gerade dieses Beispiel (nur in bestimmten Praxen, die dafür zugelassen/ausgebildet sind) eben nochmals deutlich, daß mit PreP nicht zu spaßen ist, was ja mein Post war, auf den sich @Peter227 bezog. Man sollte das also wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, so nach dem Motto "jetzt besorge ich mir igendwo irgendwie PreP und dann kann ich problemlos rumvögeln" das kann auch mal ziemlich schiefgehen,.

Member

In Berlin war das kein Problem. Termin gemacht und zur Beratung gegangen. Naja ein wenig flunkern also sagen das man bi ist und man es aber nur im Urlaub braucht. Nach den Test kam jetzt das Rezept direkt auf die Karte und die 30er Packung für den Urlaub der am Samstag beginnt kommt heute Nachmittag.

Member

Member hat gesagt:
Selbst kenne ich keine, aber hier gibt es eine Google Map mit entsprechenden Praxen

Die Liste ist unvollständig. Offenbar kommt da nicht jeder drauf. Ich wollte damals in der Uniklinik Essen (auf der Liste) einen Termin vereinbaren. Wartezeit 2 Monate. Gleiche Wartezeit bei der Aids Bearatung in Bochum, die im Gebäude auch gleich einen Arzt haben. Habe dann von der Uniklinik Essen den Namen eines Arztes im Ruhrgebiet bekommen, der nicht auf der Liste steht, da sollte ich es mal versuchen. Ein Dermatologe. Und da hab ich tatsächlich binnen einer Woche einen Termin bekommen, weil PreP-Interessenten bevorzugt behandelt werden, weshalb auch immer.

Wie ich hier schon geschrieben habe: Die Angabe, dass ich auf Datingportalen aktiv bin und mich besser schützen möchte, hat als Begründung völlig gereicht. Keine Fragen zu meiner sexuellen Orientierung.
Ich muss nur fürs Rezept alle 3 Monate mal zu den Routineuntersuchungen hin. Und wenn ich dem Arzt sage, dass ich in letzter Zeit PreP nur bei Bedarf genommen habe und kein neues Rezept brauche, wird das auch ohne Nachfrage akzeptiert.

Member

Sorry, aber nochmals die Frage: Wie kommt man in Kenia (Mombasa) und Uganda (Kampala) vor Ort an PreP? Wenn möglich bitte ganz konkrete Adressen geben, vielen Dank.

Wie erwähnt: In der Region Stuttgart ist es praktisch unmöglich. Ich hatte ein Gespräch mit einem der wenigen Ärzte, und es wurde sehr deutlich gemacht, dass man nur Langzeitpatienten mit entsprechender laufender Betreuung aufnimmt.

Member

Das wurde genau hier sehr konkret beantwortet:

MYDAWA is here to be your partner throughout your PrEP journey. MYDAWA will facilitate everything from your first consultation to delivering PrEP to a place convenient for you! To get started simply book a consultation.

Alternativ gibt es im Aga Khan Hostital in Mombasa ebenfalls die entsprechenden Beratungen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hat auch jemand einen Anlaufpunkt in Pattaya dafür ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Indy

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber nochmals die Frage: Wie kommt man in Kenia (Mombasa) und Uganda (Kampala) vor Ort an PreP? Wenn möglich bitte ganz konkrete Adressen geben, vielen Dank.

Wie erwähnt: In der Region Stuttgart ist es praktisch unmöglich. Ich hatte ein Gespräch mit einem der wenigen Ärzte, und es wurde sehr deutlich gemacht, dass man nur Langzeitpatienten mit entsprechender laufender Betreuung aufnimmt.

Man geht in Mtwapa in eine fast beliebige Apotheke und fragt halt nach Prep.
Kosten um die 1000 KSH je Dose
Dann darauf achten das es auch Prep ist und kein Pep (wurde mir mal angedreht)

Member hat gesagt:
Hat auch jemand einen Anlaufpunkt in Pattaya dafür ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Indy

Pulse Klinik in Naklua Ecke Soi 27

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten