PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Member hat gesagt:
Eine PrEP mit Cabotegravir sollte also gut überlegt und für mehrere Jahre angedacht sein... Weil sich sonst Resistenzen bilden können.

Das Thema ist aber interessant.
Cabotegravir

Member

Member hat gesagt:
Das Gefühl bekomme ich auch langsam. Ich stehe erst am Anfang vom Prozess aber es scheint doch sehr umständlich (und ich befürchte auch teuer) zu werden.
Weist du zufällig, ob man als Schweizer sich in Deutschland behandeln lassen kann, sofern man die Kosten selber trägt?

Nein, kann ich Dir nicht sagen. Nehme ich aber stark an. Solange du die Kosten selber übernimmst. Sehe ich da kaum ein Hindernis.

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, für meine anstehende Thailand-Rammel-Tounee eine PreP-Behandlung zu machen.

Momentan warte ich auf meinen Spitaltermin, und es scheint als ob das Prozedere in der Schweiz ziemlich aufwändig ist.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Anwesende mit Erfahrungen zur PreP-Behandlung gibt, die ihre Erfahrungen diesbezüglich teilen können.

Dir das ganze in D zu besorgen ist kein Problem, hast dann halt die Fahrerei. Dann kannst es auch gleich hier in CH machen.

Als ich mit Prep angefangen habe, habe ich es mir in BKK in der Pulse-Clinic auf der Silom Road besorgt. Einfach danach googlen, die sind auf Prep, STD etc spezialisiert. Hatte morgens nen Termin zur Blutabnahme und habe das Zeug gleich mitbekommen. Wurde aber gebeten mit der Einnahme erst zu starten wenn die Laborergebnisse da sind und ich das ok bekomme. Ergebnisse kamen noch am selben Tag.

Falls du also nen Stop in BKK planst ist die Pulse-Clinic ne super Anlaufstelle. In Phuket haben die auch ne Filiale und in Pattaya bauen sie grad eine auf. Ich war vor ca. 4 Jahren da, daher kann ich mich nicht mehr 100%-ig an den Preis erinnern. Aber ich meine für die Beratung, die Test's und ne Monatsration Prep war es irgendwas zwischen 3-4k THB. Wobei ich noch etwas hätte sparen können wenn ich anstatt Truvada nen Generika genommen hätte.

Habe danach noch nen paar mal über das Internet nachbestellt, ging von CH aus ohne Probleme. Irgendwann fingen sie an nach nem Blutbild zu fragen. Also nen 5 Jahre altes aus D genommen und das Datum mit Paint "aktualisiert". Dann kam wieder Nachschub.

Habe noch eine Monatsration aus Tansania da, dort gibt's das Zeug in bestimmten Kliniken kostenlos. Aber wenn die alle ist, muss ich auch wieder ordern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Member

Member hat gesagt:
Habe noch eine Monatsration aus Tansania da, dort gibt's das Zeug in bestimmten Kliniken kostenlos. Aber wenn die alle ist, muss ich auch wieder ordern.

Habe in DAR auch eine Ration bekommen & gut vertragen.

Gruß

sharky

Member

Hello,

ich werde Mitte Mai in Ko Samui aufschlagen und würde mich ebenfalls für das PrEP interessieren.

Gibt es auf Ko Samui evtl. auch eine Klinik wie in BKK wo man die Möglichkeit hat dies zu bekommen?

In meiner Stadt hab ich bei den einschlägigen Ärzten schon versucht einen Termin zu bekommen, allerdings erfolglos...

danke euch

Member

Hier mal meine Empfehlung fuer Prep:

Die haben legit Stuff und auch die guenstigen Generikas. Gibts in mehreren Laendern, darunter Thailand und Phillipinen. Ist keine grosse Geschichte, einfach hin, kurze Beratung und dann bezahlen.

Darunter auch Truvada und Descovy (weniger Nebenwirkungen). Sehr guenstig, Nebenwirkungen ueberschaubar, lohnt sich.

Die 2-1-1 Methode zur Einnahme scheint auch schon richtig zu helfen:

Member

Wo in AC bekommt man prep? Gibt es eine schnelle und unkomplizierte Methode?

Member

Ein sachlicher Hinweis zu Kondomen bei Prep ist schon angebracht.

Im April 2020 war ich bei einem Arzt wegen Prep: Untersuchung, Beratung, Tests...
Er sagte, in der BRD ist Prep laut Zulassungsbedingungen nur in Verbindung mit der Nutzung von Kondomen zugelassen. Die Bestätigung der Aussage fand ich damals auch im Netz.
Jetzt kann ich dazu aber nichts mehr finden. Hat sich wohl mittlerweile geändert.

Ich habs damals gelassen, weil dann die Zwangsmaßnahmen (Reiseverbot, Ausgangssperre...) verstärkt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten