PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

        #191  

Member

Leute, wie läuft das bei euch mit der Verschreibung von PreP in Deutschland ab? Müsst ihr alle 3 Monate zum Test in die Praxis und wie häufig werden von euch Abstriche verlangt?
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Leute, wie läuft das bei euch mit der Verschreibung von PreP in Deutschland ab? Müsst ihr alle 3 Monate zum Test in die Praxis und wie häufig werden von euch Abstriche verlangt?

So oft ich will, maximal 1x im Quartal. Ich habe dem Arzt gesagt ich nutze das nur im Urlaub, also mache nur 1x im Jahr Abstrich und Blutabgabe.
 
        #193  

Member

Ich nutze Prep nur im Urlaub. Die Vierteljahrespackung mit 90 Stück verbrauche ich in einem Jahr.
Er nimmt ein bisschen Blut ab, ich bekomme sofort ein neues Rezept.
Sollte sich bei der Blutprobe etwas besonderes ergeben, ruft mich der Doc an.
Alles auf Rezept, Doc von der Aidshilfe empfohlen.
 
        #194  

Member

Ich nutze PrEP auch nur bei Bedarf. Bekomme dann wie @hanswerker das Rezept für die Quartalspackung und wenn beim Bluttest was rauskommt oder auch alles ok ist meldet sich der Arzt im Nachhinein. Läuft super unkompliziert. Inzwischen einfach ohne Termin zum Blut abnehmen hingehen und 10 Minuten später bin ich fertig. Sollte aus meiner Sicht auch so unkompliziert sein wenn man möchte das vorgesorgt wird. Der Deal lautet ja Schutz den ich gegen HIV will im Gegenzug zum Test und Behandlung von anderen Begleiterkrankungen die keiner will.
 
        #195  

Member

So ist das bei mir auch. Allerdings brauche ich nicht zwingend in jedem Quartal zu kommen. Ist ja auch Unsinn, wenn man PreP nur im Urlaub benutzt und nicht 4 Mal im Jahr verreist.
 
        #196  

Member

Es gibt ein neues Medikament gegen HIV-Infektion von Gilead Sciences mit nahezu 100% Schutz gegen Neu-Infektion: Lenacapavir

Nach einer oralen Einleitungsphase muss man die Depotspritze nur all 6 Monate geben. Kostet in den USA 28.000 $/Jahr ... glaube nicht, dass das die deutsche Krankenkasse übernimmt. Angeblich für 2 Millionen Menschen in Ländern mit hoher HIV-Rate zum Selbstkostenpreis. Ab 2027 wird eine günstige Generika-Variante erwartet.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
. Kostet in den USA 28.000 $/Jahr
Und das, obwohl Don Taco die Medikamentenpreise um bis zu 600% gesenkt hat 😨
 
Zuletzt bearbeitet:
        #198  

Member

Beim Inder direkt kostet die Jahresdosis auch ca. 1000€

Ist in 1-2 Jahren bestimmt günstiger. Vor allem interessant, dass man es subkutan injiziert. Dann kann man es ganz entspannt selber machen...
Bis dahin erstmal weiter die Tabs...

Anhang anzeigen 1768147877923.png
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten