Ja...habe es auch gerade gehört....hier nen kurzer Artikel darüber ...gerade frisch aus dem Internet :
Umsturzversuch erschüttert Bangkok
Ausnahmezustand: Panzer vor dem Amt des thailändischen Ministerpräsidenten
In Thailand versuchen MiIitärs offensichtlich, die Regierung gewaltsam abzusetzen: Nach Augenzeugenberichten drangen Anhänger von General Sonthi Boonyaratglin am Dienstagabend in das Amt des Regierungschefs ein. Ministerpräsident Thaksin Shinawatra hatte den Offizier vor kurzem entlassen. In ersten Fernsehbildern waren Panzer in den Straßen Bangkoks zu sehen. Das Straßenbild wirkte jedoch ungewöhnlich ruhig. Der abendliche Verkehr rollte scheinbar ganz normal weiter.
Regierungschef zurzeit außer Landes
Thaksin verhängte unmittelbar nach Bekanntwerden des Putschversuchs den Ausnahmezustand. In einer Fernsehansprache kündigte er die Entlassung des Armeechefs an. Der umstrittene Regierungschef ist zurzeit in New York, wo er an der UN-Vollversammlung teilnimmt. Gerüchten zufolge will das Militär in der Nacht zum Mittwoch eine Erklärung abgeben. Es sei jedoch nicht bekannt, welchen Inhalt diese haben werde, hieß es.
Armeesender spielt kriegerische Lieder
Der britische Sender BBC meldete, ein TV-Sender der Armee habe sein Programm geändert und zeige nun Bilder der Königsfamilie. Parallel dazu würden Lieder abgespielt, die im Zusammenhang mit früheren Militärputschen stünden. König Rama IX. ist der dienstälteste Monarch der Welt. Er gilt als moralische Instanz und Identifikationsfigur des Staates. Am 9. Juni feierte er sein 60. Thronjubiläum.
Zum Stöbern und Nachlesen
Zum Stöbern und Nachlesen
Autoritäre Amtsführung
Nach monatelangen Protesten gegen die autoritäre Amtsführung Thaksins hatten im April Wahlen stattgefunden. Thaksin hatte im Anschluss daran zunächst seinen Rücktritt erklärt, war dann aber überraschend wieder an die Spitze des Kabinetts zurückgekehrt. Das thailändische Verfassungsgericht erklärte die Wahl im Mai für "nicht verfassungsgemäß". Für den 15. Oktober sind in Thailand Neuwahlen geplant.
Gesellschaft gespalten
Thaksin Shinawatra war der erste Ministerpräsident seines Landes, der eine gewählte Regierung eine volle Amtsperiode lang geführt hat. Doch spaltete der 57-Jährige mit seinem Politikstil die thailändische Gesellschaft in zwei unversöhnliche Lager. Die einen sehen ihn als Politmanager mit Herz für die Armen, seinen Kritikern hingegen gilt er als autoritärer Emporkömmling mit wenig Sinn für demokratische Spielregeln.