Jomtien Reiche Thailänderin im Urlaub kennen gelernt

• Ersteller

Member

@GRO, das habe ich auch nicht bestritten, aber wenn er aus dem System raus ist, fließt auch kein Geld in die Rentenkasse, es sei denn, er zahlt freiwillig ein. Die Rentenansprüche richten sich ja auch nach der Dauer sozialversicherungspflichtiger Arbeit und ein Auslandsaufenthalt unterbricht diese Zeit. Welche staatliche Unterstützung er nach einer Rückkehr erhält, dazu kann ich ebenfalls nichts sagen. Ich war ja selbst für ein halbes Jahr draußen, aber das war Anfang der 90ger und ich hatte mich nur für diese Dauer abgemeldet, ist aber lange her. Er wird ebenfalls nicht mehr krankenversichert sein, was aber im Hinblick auf einen Daueraufenthalt in Thailand eh unerheblich ist. Allerdings benötigt er vor Ort eine Krankenversicherung. Die dürfte zwar in dem Alter günstiger sein, aber ich bezweifle, dass er sich da in seinem emotionalen Höhenflug Gedanken über die Konsequenzen gemacht hat.

Sollte er zurückkommen, dann hat er erst einmal den Status, den ich angesprochen habe und du weißt selbst, wie lange es dauert, bis Behörden und Ämter in die Gänge kommen. Klar, dass er sich wieder eingliedern wird, aber die Nachteile sind nun mal offensichtlich. Es ist und bleibt ein aus meiner Sicht recht unüberlegter Sprung ins kalte Wasser und genau auf die Problematik wird er ja hier hingewiesen. Es geht ja nicht darum, ihm seine Situation madig zu machen, sondern darum, um ihm die reale Situation basierend auf Fakten vor Augen zu führen. Er muss letztendlich selbst entscheiden, wie er die Sache angeht.

Hier noch mal ein umfangreiches Infoblatt der Bundesregierung:

Da gibt es auch einen Link zu Beratungsstellen, eigentlich eine gute Quelle, wo er sich einmal neutral informieren kann.

Member

Member hat gesagt:
wenn er aus dem System raus ist, fließt auch kein Geld in die Rentenkasse, es sei denn, er zahlt freiwillig ein.
Dass er das bedenken muss, ist schon richtig. Allerdings ermöglicht ihm das, Ersparnisse sinnvoll anzulegen. Von freiwilligen Einzahlungen in die Rentenkasse würde ich abraten.
Ich habe selbst länger im Ausland als in Deutschland (sozialversicherungspflichtig) gearbeitet und die Bilanz fällt eindeutig zugunsten der privat im Ausland getätigten Vorsorge aus.

Member

mit wem unterhaltet ihr euch eigentlich noch? 🤭

Member

Troll hin, Troll her: Mach Dir gar nicht soviele Gedanken und mach et einfach, Otze. Die heile "Vollkasko-Welt" in Deutschland ist auch nicht in Stein gemeiselt, Garantien gibt es ohnehin kaum im Leben und es ist schneller vorbei, als Du denkst. Nutze jede Chance und hab Deinen Spass!

Member

Member hat gesagt:
Mach Dir gar nicht soviele Gedanken und mach et einfach, Otze.

Mit Verlaub, aber ohne entsprechende und intensive Vorbereitung so etwas zu machen, ist extrem kurzsichtig. Man springt einfach nicht ins Wasser, wenn man nicht schwimmen kann und nicht weiß, wie tief das Wasser ist. Auswandern in ein unbekanntes Land, bedarf immer einer sorgfältigen Vorbereitung. Hier rein emotional zu entscheiden, ist ein Fehler.

Member

Member hat gesagt:
Troll hin, Troll her: Mach Dir gar nicht soviele Gedanken und mach et einfach, Otze. Die heile "Vollkasko-Welt" in Deutschland ist auch nicht in Stein gemeiselt, Garantien gibt es ohnehin kaum im Leben und es ist schneller vorbei, als Du denkst. Nutze jede Chance und hab Deinen Spass!

Und dabei wäre das so ein schönes Schlusswort gewesen. Schade.

Member

@CharlieB
Unabhängig vom wirtschaftlichen Risiko und ob das möglich ist und Sinn macht, dazu ist ja viel geschrieben worden:

Was für Frauen hattest du denn hier in D bisher? Passt sie eigentlich in dein Wunschbeuteschema? Oder hat sie dir einfach nur einen schönen und vor allem bequemen Urlaub gemacht und es dir dabei besorgt, wie zuvor keine andere? Sorry, das ich direkt werde. Die macht seit 25 Jahren irgendwelche Geschäfte. Ich kenne durchaus Beziehungen hier in D - wenn auch nicht viele - wo die Frau mehr als 10 Jahre älter ist als der Mann und das hält einige Jahre. Das ist aber nichts für jederMann, eine gewisse Neigung sollte da schon vorhanden sein.

Du schreibst, dass du das erste mal in Thailand warst. Schau dir doch das Land erstmal so unabhängig wie möglich eine Weile an und lasse deine Möglichkeiten dort auf dich wirken.
Du wirst dort noch sehr viele sehr hübsche und auch interessante Girls treffen, gerade auch abseits vom Rotlicht oder im Grenzbereich. Die erwarten dann natürlich eher etwas von dir. Stattdessen hast du aber vor, dich wirtschaftlich und vom Aufenthaltsstaus her in die totale Abhängigkeit einer etwa 10 Jahre älteren "Geschäftsfrau" zu geben. Meinst du, sie wird dir Taschengeld geben und ab und zu mal ein Wochenende Freigang. in Gegenden, wo es etwas zu erkunden gibt?

Ich kann nur für mich persönlich sprechen - ein absolutes NO GO.

Member

Member hat gesagt:
Meinst du, sie wird dir Taschengeld geben und ab und zu mal ein Wochenende Freigang. in Gegenden, wo es etwas zu erkunden gibt
Das wird letztendlich der springende punkt sein wenn er nicht selbst genug Geld hat um sich mal was zu gönnen.
Aber auch sonst in allem von der Frau abhängig zu sein,wie soll das gehen?

Member

Das einzige was bei so einem Unternehmen unabdingbar ist, das ist eine KV und eine kleine Geldreserve.
Alles andere kann später geregelt werden wenn man mehr Gewissheit hat ob man die richtige oder die falsche Entscheidung getroffen hat.
Ich musste in meinem Leben 2 mal zurück nach D.
Beim ersten Mal hatte ich die falsche berufliche Entscheidung getroffen und auf Bali einen Vertrag unterschrieben.
Beim zweiten Mal nur noch um in Deutschland meine Zelte endgültig abzubrechen und meine persönlichen Dinge zu regeln.
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Wer zu viele Zweifel hegt und immer einen neuen Grund findet der dagegen spricht, der bleibt besser in good old Germany.
Ich habe im Laufe der Jahre in Thailand so einiges erlebt. Vom deutschen Automechaniker der sich über 10 Jahre irgendwie durchgeschlagen hat und mit weniger als 30 k THB pro Monat auskommen musste bis er wieder Boden unter den Füßen bekam.
Total gescheiterte Existenzen und vor einigen Wochen einen Schlaganfall bei einem deutschen Expat in Bangkok der als gut situiert galt aber noch nicht mal eine KV besitzt.
Und einige wenige die in Thailand richtig Karriere gemacht haben.
Von der großen Masse die einfach nur glücklich und zufrieden mit ihrer Partnerin irgendwo über das Land verstreut Leben hört man fast nichts oder nur wenig.
Der eine oder andere von denen liest hier vielleicht mit und Lacht sich gerade kaputt...

Member

der TE ist mit der Haushaltsauflösung ausgelastet?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten