Philippinen Reise Cebu Palawan Antworten und Empfehlungen gesucht

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein Rückflug wird verlangt. Allerdings muß der nicht innerhalb der 30 Tage liegen, auch wenn man kein Visum hat.
Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung.
Ich habe das die letzten Jahre dutzende Male getan.
Ich habe das auch schon gemacht, damals waren die Bestimmungen auch anders formuliert. Aber jetzt befindet sich ein neuer Text auf der Website der Philippinischen Botschaft Berlin, der das eindeutig beschreibt: Wenn man länger als 30 Tage auf den Philippinen bleiben will, muss man bereits vorab ein Temporary Visitors’ Visa beantragen.

Ich habe das auch auf anderen Websites so gefunden, das scheint jetzt wirklich zu gelten: Wenn man ohne Visum einreist, mus der Rückflug binnen 30 Tagen sein. Wenn man mit einem Temporary Visitors’ Visa einreist, kann der Rückflug irgendwann sein.

Wie gesagt, man kann es trotzdem versuchen, vielleicht klappt es immer noch, aber ich würde mich nicht mehr darauf verlassen. Man sollte jedenfalls bereit sein, notfalls am Flughafen am Smartphone einen billigen Flug aus den Philippinen binnen 30 Tagen zu buchen.

Member

Seit wann gelten diese neuen Regeln? Bin zuletzt am 8 Dezember auf die Philippinen geflogen mit Rückflugdatum von November 2026.

Member

Member hat gesagt:
Seit wann gelten diese neuen Regeln? Bin zuletzt am 8 Dezember auf die Philippinen geflogen mit Rückflugdatum von November 2026.
Keine Ahnung seit wann das gilt. Ich habe diese neuen Regeln jetzt auch zum ersten Mal gesehen. Mitte 2025 sind sie mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Meine Vermutung ist daher, dass diese Regeln erst seit ein paar Monaten oder Wochen gelten. Aber wenn jetzt schon so knallhart auf allen Websites der philippinischen Konsulate steht, dass ein Rückflugticket binnen 30 Tagen oder ein Visa benötigt wird, würde ich das nicht ignorieren.

Member

Ich finde dazu nichts auf der Homepage der philippinischen Botschaft in Bangkok. Es steht nur, daß ein Rückflugticket benötigt wird.

Habe diesbezüglich auch noch nichts in der Expatcommunity hier gehört, die es ja vornehmlich treffen würde.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich das 59 Touristenvisum mit Single Entry holen oder eben ein günstiges, temporäres Onward Ticket auf dem gängigen Webseiten buchen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten