Ich sagte nicht, dass du nicht mehrere Länder bereisen kannst, sondern dass das Betreten eines neuen Landes die Versicherungsdauer der "Abo-Versicherungen" (42 oder 62 Tage) nicht zurücksetzt. Du kannst keinen Versicherungs-Run nach Cambodia machen.Ich denke, bei dem zitierten Abschnitt liegst Du falsch.
Die Versicherungen gelten üblicherweise weltweit (evtl ohne USA) und natürlich ohne D ("Heimatland").
Ich habe noch keine Einschränkung bezüglich der Anzahl besuchter Länder auf einer Reise gesehen.
Auch wurde bisher nie bei Leistungsfällen ein Passstempel verlangt.
Bei geschätzt ca. 15 voll erstatteten Leistungsfällen über die vergangenen 30 Jahre hinweg wurden stets folgende Unterlagen verlangt:
- Flugticket zum Nachweis der Reisezeit
- Medical Certificate mit Diagnose, Namen und Geburtsdatum des Patienten, Namen und Stempel des Arztes
- quittierte Rechnung
So gehabt bei "45-Tage-pro-Reise Jahresversicherumgen" bei der Süddeutschen Krankenversicherung, AXA, ERGO sowie bei der Langzeit Auslandskrankenversicherung der Envivas. Nach besuchten Ländern auf der Reise wurde bisher nie gefragt.
Das Problem des Fragestellers bei den in den letzten Posts genannten Versicherungen könnte eher sein, dass sein Wohnsitz nicht in D ist und diese Versicherungen damit für ihn nicht relevant sind. Im Onlineformular der Hanse Merkur zum Beispiel lässt sich nur D als Wohnsitz einstellen soweit ich sehe.
Ich musste die Passstempel in mind. einem Fall mit einreichen, es muss jetzt aber nicht jedes Mals gewesen sein - ist aber eigentlich auch irrelevant, wenn man die Flugtickets einreicht. Und zuletzt reichten auch Scans/Fotos, es mussten keine Originale verschickt werden.
Die Arztrechnungen sind immer wichtig... was eher ein schlechter Witz ist, wenn man sieht, mit welch buchhalterischer Sorgfalt die in Thailand erstellt werden...