Reise-Krankenversicherung

Ich denke, bei dem zitierten Abschnitt liegst Du falsch.

Die Versicherungen gelten üblicherweise weltweit (evtl ohne USA) und natürlich ohne D ("Heimatland").
Ich habe noch keine Einschränkung bezüglich der Anzahl besuchter Länder auf einer Reise gesehen.
Auch wurde bisher nie bei Leistungsfällen ein Passstempel verlangt.

Bei geschätzt ca. 15 voll erstatteten Leistungsfällen über die vergangenen 30 Jahre hinweg wurden stets folgende Unterlagen verlangt:
- Flugticket zum Nachweis der Reisezeit
- Medical Certificate mit Diagnose, Namen und Geburtsdatum des Patienten, Namen und Stempel des Arztes
- quittierte Rechnung

So gehabt bei "45-Tage-pro-Reise Jahresversicherumgen" bei der Süddeutschen Krankenversicherung, AXA, ERGO sowie bei der Langzeit Auslandskrankenversicherung der Envivas. Nach besuchten Ländern auf der Reise wurde bisher nie gefragt.

Das Problem des Fragestellers bei den in den letzten Posts genannten Versicherungen könnte eher sein, dass sein Wohnsitz nicht in D ist und diese Versicherungen damit für ihn nicht relevant sind. Im Onlineformular der Hanse Merkur zum Beispiel lässt sich nur D als Wohnsitz einstellen soweit ich sehe.
Ich sagte nicht, dass du nicht mehrere Länder bereisen kannst, sondern dass das Betreten eines neuen Landes die Versicherungsdauer der "Abo-Versicherungen" (42 oder 62 Tage) nicht zurücksetzt. Du kannst keinen Versicherungs-Run nach Cambodia machen.
Ich musste die Passstempel in mind. einem Fall mit einreichen, es muss jetzt aber nicht jedes Mals gewesen sein - ist aber eigentlich auch irrelevant, wenn man die Flugtickets einreicht. Und zuletzt reichten auch Scans/Fotos, es mussten keine Originale verschickt werden.

Die Arztrechnungen sind immer wichtig... was eher ein schlechter Witz ist, wenn man sieht, mit welch buchhalterischer Sorgfalt die in Thailand erstellt werden...

• Like
Reactions: 1 users
Da hilft im Notfall eben, eine Reisekrankenversicherung auch erst im Urlaubsland während dem Aufenthalt dort abzuschließen !!

Hier:

• Like
Da hilft im Notfall eben, eine Reisekrankenversicherung auch erst im Urlaubsland während dem Aufenthalt dort abzuschließen !!

Hier:

Die Bezahlversion von ChatGPT ermittelt dazu:
Zone 3 (ohne USA/Kanada, China, Hongkong, Mexiko, Monaco, Schweiz, Singapur und UK), 3 Monate, für die Altersgruppe bis 70 Jahre: 813 € (MyCover), 951 € (Comfort).
Das entspricht einem monatlichen Beitrag von 271 € im Tarif MyCover, 317 € im Tarif Comfort.
Das nur als ergänzende Information.

Natürlich gilt ein Ausschluss von Vorerkrankungen und damit verbundenen Behandlungen, z.B. (was für einige hier wichtig sein dürfte, auch Diab. mel. II).
Also höchstwahrscheinlich (Entscheidung liegt nach Prüfung beim Versicherer) keine Übernahme von
Metformin, Insulin oder andere bereits benötigte Diabetesmedikamente,
reguläre Blutzucker- und HbA1c-Kontrollen,
diabetologische Routineuntersuchungen,
Teststreifen, Sensoren oder andere diabetesspezifische Hilfsmittel,
Behandlung einer Hypoglykämie oder starken Hyperglykämie,
diabetischer Fuß,
diabetische Nieren-, Augen-, Nerven- oder Gefäßkomplikationen,
Krankenhausbehandlung, soweit sie ursächlich auf den Diabetes zurückgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es ging mir nicht um den Preis, sondern nur um die Möglichkeit auch noch im Ausland seine Versicherung abschließen zu können!

Aber zum Preis ... Ohne ChatGPT ;-)

Der Preis für die Auslandskrankenversicherung MyTravel Cover von APRIL International liegt für 3 Monate in Thailand bei einem 60-jährigen Reisenden je nach gewähltem Tarif bei etwa 150 bis 300 Euro (ca. 50 bis 100 Euro pro Monat).
Die Tarife starten generell ab rund 42–48 Euro pro Monat für Basisvarianten, steigen jedoch mit dem Alter an.

Grundbetrag: Basispreise beginnen im Schnitt bei knapp 42–48 € monatlich, erhöhen sich für die Altersgruppe ab 50 bis 65 Jahren um etwa 20 bis 50 %.

• Like
Reactions: 1 user
Ja, das mit der Regelung, daß man mindestens 50% der Reise mit der Kreditkarte bezahlen muß, habe ich bei meiner Avanzia Gold Kreditkarte auch.
Das wäre eben die Frage, inwieweit sich das dann rentiert.

Ich habe ein bißchen im Internet recherchiert und die DKV gefiel mir eigentlich ganz gut, kostet halt altersabhängig, bei mir 87 Euro im Jahr. Wenn ich aber meine Resen mit der American Express zahle, bekomme ich natürlich durch Umwandlung der Punkte deutlich mehr Meilen als der Gegenwert von 87 Euro ist.

Aber an ein paar Euro sollte es nicht scheitern, wichtig wäre mir halt eine problemlose Abwicklunng, besonders wenn ich mal wieder in einem Zustand sein sollte, in dem ich nicht wirklich sinnvoll entscheiden kann.

Ansonsten, vorstrecken wäre ja nicht unbedingt das Problem, muß ich ja eh. Aber es kann ja auch mal was großes kommen, das möglicherweise eine Ressourcen übershreitet....

Klar, eigentlich würde ich lieber keine OP Säle mehr von innen sehen, aber wenn man man mal so tief in die Grube geschaut hat wie ich im letzten Monat, sieht man dann doch manches etwas anders.....😨
Ernste Frage. Habe u.a. auch eine Advanzia Karte. Wo ist das Problem, die ganze Reise mit ihr zu bezahlen?
Gruß
Ellian

Ich muß noch einmal auf die Auslands KV zurückkommen: Zwischenzeitlich habe ich ein bißchen im Internet bei den verschiedenen Anbietern gestöbert. Aber irgendwie heißt es immer: "Die und die Leistungen für die ersten 62 Tage nach Antritt der Reise ". Und was ist danach? z.B möchte ich ja diese Saison von Dez bis Feb nach Pattaya. Bin ich dann im Februar nicht mehr versichert?

Du musst zwei Fälle unterscheiden.

Fall 1: Versichert sind nur die ersten z.B. 60 oder 90 Tage, aber die Reise darf auch länger dauern; bist aber nach Ablauf der Versicherungszeit natürlich nicht mehr versichert.
Fall: 2: Versichert sind nur Reisen bis zu einer Maximaldauer von z.B. 60 oder 90 Tagen, d.h. dauert die Reise länger, bist du gar nicht versichert.

Wenn du 90 Tage in Thailand bleiben möchtest und die ganzen 90 Tage versichert sein möchtest, brauchst du eine Versicherung, die 90 Tage abgedeckt. Dabei ist es dann egal, ob nach 1. und 2. verfahren wird.

Die wenigsten in einer KK inkludierten AKVs bieten 90 Tage, aber es gibt sie (z.B. Advanzia (auch in der HiltonHonors-Variante, weil du ja die berechtigte Vergleichsrechnung wg. Punkten aufgemacht hast) oder M&M gold oder easybank platinum oder N26 Metall). Willst du es über eine KK abdecken, musst du aber genau auf die Bedingungen schauen. Muss die Reise (tlw.) mit der Karte bezahlt werden, damit der Schutz greift? Wie sieht es mit Vorerkrankungen aus? Rücktransport unter welchen Bedingungen? Selbstbehalt? Gelten die 90 Tagen altersunabhängig? (bei Advanzia z.B. nicht).

Extra eine Karte zulegen wg. der AKV würde ich mir nicht, weil separate AKVs i.d.R. nicht teuer sind. Interessant bei den Kartenversicherungen finde ich eher Reiserücktritt, weil die separat vergleichsweise teuer sind. Deshalb mein Tipp: Hol dir die AKV separat, muss aber auf jeden Fall 90 Tage sein, egal ob Fall 1 oder 2.

Ernste Frage. Habe u.a. auch eine Advanzia Karte. Wo ist das Problem, die ganze Reise mit ihr zu bezahlen?

Er verliert Meilen, Punkte oder cash, die er bei Zahlung mit einer anderen Karte bekommen würde. Zahlt er z.B. für Flug und Hotel 3.000 EUR, würde er bei Amex dafür 4.500 MR, bei M&M 1.500 Meilen oder bei payzy 30,00 EUR bekommen. Für 30€ kriegt man z.B. schon eine Standard-AKV-Jahrespolice.

• Like
  • Hilfreich
Gruß
Ellian

Berechtigte Frage: Die Avanzia würde sogar eine Reisedauer von 90 Tagen abdecken, was besser ist, als die meisten Kurzzeitversicherungen. Allerdings hat Avanzia einen Pferdefuß eingebaut: Dies gilt nur bis zum 70. Lebensjahr, dann verkürzt sich die zeitliche Abdeckung auf 21 Tage, ab 75 gibt es dieses Zusatz"geschenk" der Avanuia gar nicht mehr.
Ab 70 ist auch für die Zeit nach 21 Tagen keine Zeit als Baustein zukaufbar.
Auch meine Argumentation 70 sei schließlich das neue 17 verfing bei den Mitarbeitern der Avanzia leider nicht 😅

Fall 1: Versichert sind nur die ersten z.B. 60 oder 90 Tage, aber die Reise darf auch länger dauern; bist aber nach Ablauf der Versicherungszeit natürlich nicht mehr versichert.

Diesbezüglich habe ich auch recherchiert und alle Gesellschaften haben mir übereistimmend erklärt, wenn die Reise bereit vor Reiseantritt für einen Zeitraum ausgelegt ist, der über den Versicherungsschutz hinaus geht, ist man bereits ab dem ersten Tag (!!!) nicht versichert, da dies ein Verstoß gegen die AGB ist.
Hast Du also z.B. eine Reiseversicherung mit 57 Tage Gültigkeit und buchst eine Reise, die 58 Tage dauert, bist Du überhaupt nicht versichert. Nicht am ersten und nicht am letzten Tag!

• Hilfreich
Nein, das gilt nur für Fall 2. Es gibt Versicherungen, die die ersten xy Tage abdecken, auch wenn die Reise länger dauert. Telefonier nicht soviel. Die meisten Hotliner haben doch eh keine Ahnung. Lies es in den Bedingungen durch.

Anhang anzeigen 2026-07-26 13_39_25-goldcard-dz-bank.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro.jpg

Hier sind z.B. die ersten 45 Tage immer versichert, egal wie lange die Reise dauert.

Den Sternchentext möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten:
Anhang anzeigen 2026-07-26 13_52_27-goldcard-dz-bank.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro.jpg
Das ist vielleicht eine Überlegung wert. Die ersten 45 über die KK abgedeckt und die zweiten 45 Tage extra dazu bezahlen. In diesem Beispiel handelt es sich um die R+V. Was das dann kosten würde, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
...und die deckt - wie von @Staller erwähnt & geplant - einen 3-Monatszeitraum ab?

Nein, natürlich nicht. Das war ein Beispiel. Deshalb schrieb ich ja "Standard". Du wolltest wissen, was gegen den Einsatz der Advanzia spricht und wenn jemand nur Kurzreisen bis z.B. 30 Tage macht, kommt er mit ner Standard-AKV und dem Einsatz einer cashback-Karte besser weg.

Menü
Zurück
Oben Unten