Member hat gesagt:
Es waren doch noch ein paar Zweifler über die Langzeitauslandkrankenversicherung der Hanse Merkur.
Die HM ist aber auch ziemlich "verwirrend".
Ich hatte auch vor die 5 Jahres Vers. zu nehmen. Dann aber bekam ich die Auskunft eines Maklers, dass während dieser 5 Jahre ein Wohnsitz in D. vorhanden sein muss. Weil...Reiseversicherung und keine Expat.
Ok, umorientiert und den ADAC angeschrieben. Bei denen wäre das es kein Problem und ist sogar noch günstiger aber jedes Mal 100 Euro Selbstbeteiligung. Versicherungsdauer "nur" 2 Jahre, dann ist finish und der Gesamtbetrag muss komplett im Voraus bezahlt werden.
Hatte mich schon damit abgefunden, startete aber noch einen Versuch bei der HM, Antwort:
"Hiermit bestätigen wir Ihnen gern, dass ein Wohnsitz in Deutschland nur zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehen muss.
Solten Sie nach der Ausreise einen vorübergehenden Wohnsitz in Ihrem Reiseziel begründen, hat dieser Sachstand keine Auswirkungen auf Ihren Versicherungsschutz"
Klingt für mich ziemlich eindeutig.
Ok, so in 2-3 Wochen muss ich denn mal langsam abschließen.
Werde wohl der HM vertrauen.
Member hat gesagt:
Das sehe ich auch so. Früher oder später (wahrscheinlich nach 5 Jahren) wird er sich sowieso eine richtige Expat-Versicherung zulegen müssen.
Member hat gesagt:
An seiner Stelle würde ich mich sehr frühzeitig bereits nach einer richtigen Krankenversicherung umsehen, die diesen Namen auch verdient und nicht nur eine Gewissensberuhigung ist.
So etwa habe ich es auch vor. Man hat ja Zeit etwas vernünftiges zu finden.