Die aktuelle Lage würde ich beschreiben Gambia ist leider noch nicht reif für Demokratie.Habe jeden Tag Kontakt nach Gambia,nicht nur zu Madels,sondern auch Leute die ein bisschen mehr drauf haben,oder einfach gesagt die durch ihre Arbeit mehr als Gambia kennen.
Der neue Präsident Barrow hat sich mit der Ernennung seiner Vizepräsidentin nicht nur Freunde gemacht,sie wurde damals unter Yammeh schon abgesetzt,nicht weil sie gegen Ihn war sondern nur auf ihre Vorteile geschaut hat.
Laut der gambischen Verfassung ist sie ausserdem zu alt für diesen Job.
Ich sehe in dem Reifeprozess für Gambia noch viele Probleme,die Leute meinen das durch Yammehs Abgang,Gambia ein gelobtes Land ist,die Leute verstehen nicht das Wohlstand hart erarbeitet werden muss.
Yammeh wird auch in Zukunft noch ein bisschen im Lande mitspielen,er hat auch seine Unterstützer im Lande,des weiteren steht Guinea und Äquatorialguinea hinter ihm,alleine da er laut den Panamapapers 1,9 Mrd Dollar besitzt.
Außerdem finde ich es lächerlich was UN und Ecowas für das gambischen Volk gemacht haben,Freibrief für Yammeh,7000 Soldaten ins Land geschickt,er bekommt noch einen Cargoflieger um seinen Fuhrpark,Güter,Staatskasse aus dem Lande zum schaffen.
Die Verhandlungen führten mit Yahmme seine Kumpels aus Mauretanien und Guinea,für mich ein abgekartetes Spiel.
Eine Klatschen in das Gesicht für jeden einfachen Mann.
Wenn es tatsächlich stimmt hat Yammeh eine Zusage das. Er wieder an Wahlen in Gambia teilnehmen darf,der neue Präsident hat ihm auch zugesichert das es in Zukunft eine Rückkehr für Yammeh kein Problem ist.