G
Gelöschtes Mitglied 44303
Gast
das macht doch Luxemburg meine ich . Sogenannte Indexierung. Aus Luxemburg hatte ich im Januar eine Rentenerhöhung um 1.6 Prozent.,zun 01,05 gab es dann eine weitere Erhöhung, Indexerhöhung 2.5 Prozent. Die EU Auslandsrenten sind jedenfalls eine gute Sache. Zu uns: natürlich wird es schmerzhafte EInschränkungen geben. Aber welche ? Ich hoffe es gibt so schnell keine Änderungen bei den Abschlägen. Ich habe irgendwo was gelesen das es für diejenigen die kurz vor der Rente stehen, keine EInschnitte geben darf. Bestandsschutz. Nicht das ich Abschläge von 0.5 statt 0,3 bekomme.Zwischen echter Nullrunde (= realer Kaufkraftverlust) und weiterer an die Entwicklung der Bruttolöhne gekoppelter Rentenerhöhung (= Teilhabe am Produktivitätsfortschritt, was wir uns nach Meinung ernst zu nehmender Protagonisten eigentlich nicht mehr leisten können) gibt es ja auch noch die Variante, mit den Rentenerhöhungen lediglich den Kaufkraftverlust auszugleichen. Das schlägt eine der Wirtschaftsweisen ja auch vor.