Thailändisch lernen

Rentenleben in Thailand

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Mit den Steuern... heißt das, man zahlt voll Steuern in D auf seine Rente, obwohl man gar nicht in D gemeldet ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?


... das war wohl nicht eindeutig geschrieben, Deine Einkünfte sind dann in D steuerfrei, aber in dem Land, in dem Du dann offiziell Deinen Wohnsitz hast, bist du für alle Einkünfte (also auch Rente / Pension) voll steuerpflichtig.


Member hat gesagt:
... denn mein Anfangsenthusiasmus ist schon seit Jahren einer gew. Ernüchterung gewichen. Je mehr ich rumfahre in der Welt, desto klarer wird mir, was ich hier in DACH habe. Auch die Rechtssicherheit z.B. Auch wenn hier wirklich nicht alles Gold ist, was glänzt, die Zustände in den meisten anderen Ländern, vor allem außereuropäisch, sind bei genauerer Betrachtung recht ernüchternd.

... genau so sehe ich es auch, das schließt nicht aus das ich mal 6 Monate in Thailand oder sonstwo bin, aber Basis ist und bleibt D !
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Als Angestellter (ein Leben lang) komme ich ja dann in die Pflichtversicherung für Rentner in D. Die für das Ausland mache ich dann on top! Habe aber dann immer den rettenden Anker einer gesetzlichen Vers. in D..das heißt wird die private zu teuer oder ich ernsthaft krank muss ich eben zurück.
Das funktioniert SO nicht! Wie General schon schrieb, springt die Gesetzliche nur ein, wenn Dein Wohnort weiterhin Deutschland ist. Dann bist Du weiterhin pflichtversichert aber auch steuerpflichtig in Deutschland. meldest Du Dich ab und gehst nz.B. nach Thailand, entfällt beides. Derzeit besteuert Thailand die deutschen Renten (noch) nicht.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
eigentlich nie günstig, immer teurer als auf einem Festland - von Helgoland über Madagaskar u. Samui bis Bali

Jein...

Auf Bali bekommt man z.B. was Häuser angeht MEHR für seine Miete !

Die Pampa jetzt mal ausgenommen, aber wer will da schon hin...

Ausserdem bietet einem Bali durch die Strände mehr als z.B. Jakarta oder Surabaya wo die Wege zum Wasser dann doch weiter sind, auch wenn beides Großstädte am Meer sind...


Bali hat aber einen sehr wesentlichen Vorteil gegenüber dem Festland : Den Wechselkurs ! Der ist auf Bali (wenn man weiss wo... ;-) ) besser als z.B. in Jakarta - teilweise nicht unerheblich !

Ich weiss von einem Rentnerpaar auf Bali das die sich immer wenn Freunde aus Deutschland kommen Bargeld (eigenes natürlich) mitbringen lassen - die leben nur von diesem Geld.

Karte gibt 14.550 IDR , bei Überweisung auf ein indonesisches Konto gibts 14.680 IDR , auf dem Festland in den normalen Wechselstuben 14.750 IDR , in den wenigen guten 15.050 !

Und die guten auf Bali zahlen für 500 Euro-Scheine mal kurz 15.400 IDR für den Euro !

Da kann man schnell mal 5% MEHR bekommen...
 
        #34  

Member

Hier gibt es eine schöne Webseite in der man die "cost of living" international vergleichen kann. Z.B. München mit Bangkok usw.
Cost of Living
Viel Spass
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Das funktioniert SO nicht! Wie General schon schrieb, springt die Gesetzliche nur ein, wenn Dein Wohnort weiterhin Deutschland ist. Dann bist Du weiterhin pflichtversichert aber auch steuerpflichtig in Deutschland. meldest Du Dich ab und gehst nz.B. nach Thailand, entfällt beides. Derzeit besteuert Thailand die deutschen Renten (noch) nicht.

Doch das funktioniert genau so. Im Ausland wäre ich über die private versichert. Und wenn ich mich nicht von der deutschen abmelde, wäre ich sobaldich wieder in Deutschland bin über diese versichert. Wie gesagt solange ich mich nicht abmelde. Mir wäre es diese Sicherheit wohl wert.

Ansonsten klingt eine halbe halbe Lösung für mich auch am besten. Im Osten sind ja auch die Mieten günstig.

Kann mir auch vorstellen dass man es nach einer gewissen Zeit satt hat wenn es nur noch warm ist. Ein zwei Tage im Schnee ist schon ok.
 
        #36  

Member

Ein sicheres Zuhause in der Heimat zu haben, ist auf jeden Fall das beste überhaupt.



Nur, wenn man hier keine Familie mehr hat wird es schwierig. Und vor allem um ein vielfaches teurer.



Wahrscheinlich ist genau dies der wunde Punkt für viele.



Und somit auch eine teure Krankenkasse immer noch deutlich günstiger. Selbstverständlich kenne ich die genauen Verhältnisse nur aus der Schweiz, und da mit Sicherheit voll zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Leider ist es nicht so wie vermutet wird. Einkünfte in/aus D müssen IMMER versteuert werden !!! Und wer sich abgemeldet hat hat keine Freibeträge mehr. Eine Diskussion bringt hier nichts bei gegenteiliger Meinung; Daher bitte Finanzamt anrufen, wer es nicht glaubt.
Ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand gibt ist mir nicht bekannt. Glaube aber das Einkünfte aus D hier in Thailand nicht versteuert werden müssen, bin aber nicht sicher.

Die gesetzliche deutsche KV bezahlt niemals Arzt- oder Krankenhauskosten in Thailand oder sonstwo im Ausland. Es sei denn mit dem Land besteht ein Sozialversicherungsabkommen wie mit einigen europäischen Ländern.
 
        #39  

Member

@Liggi
Es gibt ein sog. Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand seit 1967, in Kraft seit 1968.
Gäbe es das nicht, würden die Renten auch der abgemeldeten Deutschen in Deutschland besteuert.
Ich schrieb schon, daß allerdings derzeit (noch) nicht in Thailand Steuern auf deutsche Renten erhoben werden.

Warum brauche ich Freibeträge, wenn ich gar keine Steuern bezahle?

Und beim Finanzamt muß auch nicht unbedingt angerufen werden. Man kann es auch im Netz nachlesen: Bundesfinanzministerium - Thailand - Staatenbezogene Informationen
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Doch das funktioniert genau so. Im Ausland wäre ich über die private versichert. Und wenn ich mich nicht von der deutschen abmelde, wäre ich sobaldich wieder in Deutschland bin über diese versichert. Wie gesagt solange ich mich nicht abmelde. Mir wäre es diese Sicherheit wohl wert.

Ansonsten klingt eine halbe halbe Lösung für mich auch am besten. Im Osten sind ja auch die Mieten günstig.

Kann mir auch vorstellen dass man es nach einer gewissen Zeit satt hat wenn es nur noch warm ist. Ein zwei Tage im Schnee ist schon ok.

Von was für einen privaten Versicherung redest du?

Erkläre das bitte mal etwas genauer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten