Thailändisch lernen

Rentenleben in Thailand

        #41  

Member

Member hat gesagt:
@Liggi
Es gibt ein sog. Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand seit 1967, in Kraft seit 1968.
Gäbe es das nicht, würden die Renten auch der abgemeldeten Deutschen in Deutschland besteuert.
Ich schrieb schon, daß allerdings derzeit (noch) nicht in Thailand Steuern auf deutsche Renten erhoben werden.

Warum brauche ich Freibeträge, wenn ich gar keine Steuern bezahle?

Und beim Finanzamt muß auch nicht unbedingt angerufen werden. Man kann es auch im Netz nachlesen: Bundesfinanzministerium - Thailand - Staatenbezogene Informationen

Das Steuer-Thema ist leider so komplex, dass man dazu eigentlich sehr wenig pauschal sagen kann.
Es hängt von vielen Faktoren ab, wer was wo zu versteuern hat.
- Art der Einkünfte (z.B. bleiben in D erzielte Miet- oder gewerbliche Einkünfte immer in D zu versteuern, egal wo man zB. seinen Wohnsitz hat)
- gemeldeter Wohnsitz (ggfls. mehr oder weniger als 183 Tage in welchem Land)
- tatsächlicher Aufenthaltsort / "Lebensmittelpunkt"
- Arbeitseinkommen wird i.d.R. in dem Land versteuert, wo es erzielt wird
- und und und...

Das Doppelbesteuerungsabkommen soll ja nur verhindern, dass ein und dieselben Einkünfte doppelt (nämlich in zwei Ländern) versteuert werden müssen.
Das Abkommen bedeutet aber nicht, dass automatisch alles besser ist und vor allem nicht, dass man es sich "heraussuchen" kann, wo man was versteuern will.
(Wenn es so einfach wäre, hätten es schon so manche längst gemacht ;-)
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Von was für einen privaten Versicherung redest du?

Erkläre das bitte mal etwas genauer.

von einer privaten Krankenvollversicherung. Im Basistarif auch im Alter bezahlbar. Da gibt es auch m.e. keine Gesundheitsfragen.

Basistarif in der privaten Krankenversicherung - Bundesgesundheitsministerium

Die Frage ist halt ob der Aufnahmezwang auch dann gilt, wenn man zusätzlich gesetzlich versichert ist.

Auf der anderen Seite weiß man ja eh nicht was das wird. Ich denke mal nicht, dass unser Gesundheitssystem in 10 Jahren noch in der heutigen Form existiert und ich muss noch mind. 30 Jahre^^
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
von einer privaten Krankenvollversicherung. Im Basistarif auch im Alter bezahlbar. Da gibt es auch m.e. keine Gesundheitsfragen.

Basistarif in der privaten Krankenversicherung - Bundesgesundheitsministerium

Die Frage ist halt ob der Aufnahmezwang auch dann gilt, wenn man zusätzlich gesetzlich versichert ist.

Auf der anderen Seite weiß man ja eh nicht was das wird. Ich denke mal nicht, dass unser Gesundheitssystem in 10 Jahren noch in der heutigen Form existiert und ich muss noch mind. 30 Jahre^^

Bei der GKV kann man nur versichert sein solange man seinen Lebensmittelpunkt auch in Deutschland hat...
Meldest Du Dich in Deutschland beim Amt ab dann hat es sich mit der Gesetzlichen Krankenversicherung erledigt...

Und der Basistarif der Privaten ist alles andere als günstig - er ist nämlich gleich dem HÖCHSTBEITRAG bei der gesetzlichen Krankenversicherung (aktuell ca. 650 Euro...)...

Nur bei nachweislich geringen Einkünften kann sich dieser Beitrag halbieren...


AUsserdem gilt die von Dir aufgeführte Private Basisversicherung gar nicht bei Daueraufenthalt im Ausland - dafür brauchst Du eine internationale Krankenversicherung !

Es würde also gar keinen Sinn machen diese abzuschliessen !

Allerdings beinhalten viele Internationale Krankeversicherung auch für einen bestimmten Zeitraum im Jahr einen Vollversicherungsschutz für Besuche im Heimatland !
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
@Liggi


Warum brauche ich Freibeträge, wenn ich gar keine Steuern bezahle?

Ohne Freibetrag ist das zu versteuernde Einkommen deutlich höher da vom tatsächlichen Einkommen keine Freibträge abgezogen werden können. Diese vermindern das zu versteuernde Einkommen deutlich.

Nur wer kein oder geringes Einkommen in D hat muss auch keine Steuern zahlen.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
@Liggi


Warum brauche ich Freibeträge, wenn ich gar keine Steuern bezahle?

Ohne Freibetrag ist das zu versteuernde Einkommen deutlich höher da vom tatsächlichen Einkommen keine Freibträge abgezogen werden können. Diese vermindern das zu versteuernde Einkommen deutlich.

Nur wer kein oder geringes Einkommen in D hat muss auch keine Steuern zahlen.
Sorry, ist aber keine Antwort!
Ich zahle KEINE Steuern auf meine deutsche Rente, also interessieren mich auch keine Freibeträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member

Hallo Gemeinde,
ich habe vor, meinen Ruhestand in Thailand zu verbringen. Ich bin Schweizer und lebe seit einigen Jahren im Suedwesten Chinas (2 Flugstunden von BKK entfernt) Zurueck in die Schweiz ist mehr und mehr kein Thema mehr, da ich mir die teure Schweiz kaum mehr leisten kann... Mein Hauptgrund im Alter nicht in China zu bleiben, ist die Situation der Spitaeler und Aerzte hier. Bei Behandlungen geht es hier primaer darum, dass ein Patient wieder zu einer naechsten Sprechstunde erscheint und nicht darum, dass er geheilt wird. Hat jemand Erfahrung, wie dies in Thailand ist? Sind die thailaendischen Aerzte auch nur auf Umsatz aus?
Besten Dank fuer Erfahrungen! Shikaisa
 
        #47  

Member

Die Gesundheitsversorgung in Thailand ist gut, teilweise sogar sehr gut. Ähnliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Mir wurde stets kompetent geholfen, und das für relativ kleines Geld. In der Provinz kann es schon mal vorkommen das in den Krankenhäusern nur die Grundversorgung gewährleistet werden kann, aber in den größeren Städten und Touristenorten ist alles Top. In Bangkok hat schon vor Jahren dieser sogenannte " Gesundheitstourismus " Einzug gehalten.
 
        #48  

Member

Danke! Das ist beruhigend zu hoeren...
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
von einer privaten Krankenvollversicherung. Im Basistarif auch im Alter bezahlbar. Da gibt es auch m.e. keine Gesundheitsfragen.

Basistarif in der privaten Krankenversicherung - Bundesgesundheitsministerium

Die Frage ist halt ob der Aufnahmezwang auch dann gilt, wenn man zusätzlich gesetzlich versichert ist.

Auf der anderen Seite weiß man ja eh nicht was das wird. Ich denke mal nicht, dass unser Gesundheitssystem in 10 Jahren noch in der heutigen Form existiert und ich muss noch mind. 30 Jahre^^

Genau deshalb habe ich gefragt um Missverständnisen vorzubeugen.
Du wirst eventuell keine private Krankenversicherung finden die dich neben der gesetzlichen voll versichert. Das mit der Anmeldung bei Freunden oder Familie ist natürlich eine Möglichkeit auch wenn sie nicht ganz legal ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Solltest du es irgendwie bewerkstelligen können das du in der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung gleichzeitig sein kannst ist die Frage was passiert wenn du im Alter auf ständige oder häufige ärztliche Behandlung angewiesen bist. Die Krankenversicherungen sind nicht dumm das fällt natürlich auf wenn du ständig Rechnungen aus dem Ausland einreichst.

So einfach wie du dir das denkst ist das nicht.
Vielleicht könnten hier mal ein paar Leute schreiben wie sie dass gemacht haben.

Aber mit eins hast du recht niemand weiß wie das Gesundheitswesen in 10 Jahren aussieht. Obwohl ich denke eher teuer etc.
 
        #50  

Member

hier nochmal mit Quelle:

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/15764/Datei/323/Krankenversicherung-der-Rentner.pdf

Punkt. 4.7.

wenn ich ins Ausland gehe, ruht diese Versicherung, d.h. ich kann im Ausland nichts darüber abrechnen, muss aber auch nichts bezahlen.
Sobald ich mich wieder in Deutschland anmelde sage ich meiner Krankenkasse Bescheid und schwups ist sie wieder da und ich bin wieder versichert.
Vorausgesetzt ich lasse mich nicht irgendwann mal befreien, dann ist auf Dauer Feierabend.

Bei der Privaten kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber es wäre schön wenn nicht einfach irgendwelche Beträge in den Raum geworfen werden.


Bei BDAE z.B. gibt es eine Krankenvollversicherung mit Basisleistungen fürs Ausland ab 104,00 €. Allerdings mit Gesundheitsfragen.
Und selbst wenn der Beitrag Doppelt oder Dreifach so hoch wäre, wäe es immer noch günstig in meinen Augen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten