Thailändisch lernen

Rentenleben in Thailand

        #61  

Member

Member hat gesagt:
hier nochmal mit Quelle:

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/15764/Datei/323/Krankenversicherung-der-Rentner.pdf

Punkt. 4.7.

wenn ich ins Ausland gehe, ruht diese Versicherung, d.h. ich kann im Ausland nichts darüber abrechnen, muss aber auch nichts bezahlen.
Sobald ich mich wieder in Deutschland anmelde sage ich meiner Krankenkasse Bescheid und schwups ist sie wieder da und ich bin wieder versichert.
Vorausgesetzt ich lasse mich nicht irgendwann mal befreien, dann ist auf Dauer Feierabend.

Bei der Privaten kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber es wäre schön wenn nicht einfach irgendwelche Beträge in den Raum geworfen werden.


Bei BDAE z.B. gibt es eine Krankenvollversicherung mit Basisleistungen fürs Ausland ab 104,00 €. Allerdings mit Gesundheitsfragen.
Und selbst wenn der Beitrag Doppelt oder Dreifach so hoch wäre, wäe es immer noch günstig in meinen Augen.

DU bringst hier doch mehrere Sachen durcheinander !

EInerseits schreibst Du von "Basistarif in der Privaten Krankenversicherung"

Anderseits schreibst Du von der BDAE Auslandskrankenversicherung !

Diese BDAE-Versicherung hat mit dem von Dir genannten "Basistarif in der Privaten Krankenversicherung" gar nichts zu tun - dass sind 2 völlig verschiedene Versicherungen !

Bei der BDAE hat man übrigens Einschränkungen beim Versicherungsschutz bei VORERKRANKUNGEN - nur als Hinweis...



Aber mein Beitrag war nicht "einfach nur in den Raum geworfen" !

Bei dem von Dir angegeben Basistarif in der Privaten Krankenversicherung zahlt man entsprechend dem Höchstbeitrag in der Gesetzlichen Krankenversicherung - und der beträgt nunmal um die 650 Euro !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe von den Steuerangelegenheiten keine ahnung. Aber warum bezahlen deutsche Auswanderer hier in Norwegen steuern auf ihre deutsche Rente aber du nicht in Thailand?

Das ist eine ernsthafte frage. Mich interessiert das.
... ja, ist ja auch interessant, aber es ist doch so, Norwegen hat ein funktionierendes Steuer, Kataster etc. System, es gibt klare Regeln und die werden , ähnlich wie in D, auch durchgesetzt.
Das hat es in Thailand nicht wirklich, nach dem Gesetz ist man dort ebenfalls verpflichtet Auslandseinkommen zu versteuern. Aber es ist (scheint) keiner da (zusein) der es durchsetzt.
Nach dem Gesetz müssten im Übrigen auch die von den "Sponsoren" überwiesenen Gelder als Einkommen der Lady versteuert werden ... wie gesagt nach den Gesetz.. das dies jemals vorgekommen sein sollte ist mir nicht bekannt... aber wo kein Kläger, da kein Richter und aus eigenen Stücken dem Thai Staat was schenken , das macht auch keiner ...
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
... ja, ist ja auch interessant, aber es ist doch so, Norwegen hat ein funktionierendes Steuer, Kataster etc. System, es gibt klare Regeln und die werden , ähnlich wie in D, auch durchgesetzt.
Das hat es in Thailand nicht wirklich, nach dem Gesetz ist man dort ebenfalls verpflichtet Auslandseinkommen zu versteuern. Aber es ist (scheint) keiner da (zusein) der es durchsetzt.
Nach dem Gesetz müssten im Übrigen auch die von den "Sponsoren" überwiesenen Gelder als Einkommen der Lady versteuert werden ... wie gesagt nach den Gesetz.. das dies jemals vorgekommen sein sollte ist mir nicht bekannt... aber wo kein Kläger, da kein Richter und aus eigenen Stücken dem Thai Staat was schenken , das macht auch keiner ...

Ist in Indonesien nicht anders...

Ich habe einen Lieferanten für "Spezialanfertigungen" in Jakarta.

Der hat seine Firma seit 20 Jahren, beschäftigt rund 15 Leute - und hat noch nie Steuern bezahlt...


Und der ist keine Ausnahme - eher die Regel...
Ist vermutlich billiger hier und da mal "eine kleine Aufmerksamkeit" einer fragenden Person vom FA zukommen zu lassen...
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
... das stimmt so nicht, ist mein Wohnsitz nicht in D dann muss ich hier auch keine Mieteinahmen versteuern.
Das steht in Widerspruch zur Auskunft, die hierzu letztes Jahr erteilt wurde. Sinngemäß:
"Hast du Mieteinnahmen von einem Objekt in D, werden diese hier in D auch versteuert, auch wenn du zB. in TH arbeitest, dort wohnst und dein Arbeitseinkommen dort versteuerst."
Das entspricht ja auch dem gleichen Prinzip für Arbeiteinkommen und für die gewerblichen Einkünfte (da wo der Ursprung der Einkünfte ist, werden sie auch versteuert).
Solltest du für deine anderslautende Devise die Quellen angeben können, so bitte ich darum. Dann werde ich das dem Steuerberater mal vorlegen.

Member hat gesagt:
... ja, ist ja auch interessant, aber es ist doch so, Norwegen hat ein funktionierendes Steuer, Kataster etc. System, es gibt klare Regeln und die werden , ähnlich wie in D, auch durchgesetzt.
Das hat es in Thailand nicht wirklich, nach dem Gesetz ist man dort ebenfalls verpflichtet Auslandseinkommen zu versteuern. Aber es ist (scheint) keiner da (zusein) der es durchsetzt.
Nach dem Gesetz müssten im Übrigen auch die von den "Sponsoren" überwiesenen Gelder als Einkommen der Lady versteuert werden ... wie gesagt nach den Gesetz.. das dies jemals vorgekommen sein sollte ist mir nicht bekannt... aber wo kein Kläger, da kein Richter und aus eigenen Stücken dem Thai Staat was schenken , das macht auch keiner ...
Es gibt auch in TH Freibeträge. 150.000THB gehen frei aus. Die nächsten 150.000THB werden mit 5% belangt.
Ein mittelmäßiger Sponsor führt demzufolge zu einer sehr geringen Steuerpflicht von wenigen tausend Baht im Jahr. Ich glaube, da würde sich auch bei uns niemand aufregen.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
DU bringst hier doch mehrere Sachen durcheinander !!

DU kannst doch hier nicht zählen. Wenn dann habe ich eine Sache durcheinander gebracht.

Und das auch nur aus Sicht der Krümelkacker und Haarspalter!
 
        #66  

Member

Na so würde ich das nicht sagen.

Wenn du wirklich eine private Krankenversicherung und eine Auslandskrankenversicherung durcheinander bringst. Was ich nicht weiß.
Dann ist das keine Haarspalterei mehr da es zwei vollkommen unterschiedliche Sachen sind.

Ich frage mich auch das wenn das alles so einfach ist warum dann so viele Residenten Probleme haben mit der Krankenversicherung.

Wie gesagt ich kenne mich in der Materie nicht aus und lasse mich gerne belehren.
 
        #67  

Member

Ja dass der Pkv Tarif bei Daueraufenthalt im Ausland nicht geht wurde ja hier schon erwähnt. Da habe ich mich geirrt. Also habe ich die Versicherung von BDAE vorgeschlagen. Da gibt es auch einen günstigen Tarif der "Basis" heisst weil er ähnliche Leistunginhalte anbietet wie der Pkv Basis Tarif in Deutschland. Aus meiner Sicht ein Lösungsorientierter Beitrag zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich auch das wenn das alles so einfach ist warum dann so viele Residenten Probleme haben mit der Krankenversicherung.

[/COLOR]

ich denke mal das liegt an der vielen Feierei in Pattaya in den vergangen Jahren und dem daraus folgenden nicht bestehen der Gesungheitsfragen.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
ich denke mal das liegt an der vielen Feierei in Pattaya in den vergangen Jahren und dem daraus folgenden nicht bestehen der Gesungheitsfragen.


An dem Feiern in Pattaya liegt das nicht - das Problem haben Auswanderer in vielen Ländern...

Mit der Auslands-Krankenversicherung ist es wie bei der Privaten Krankenversicherung in Deutschland :

Bist Du jung und gesund - suuuuuuuper Preise...

Aber älter und krank ? Autsch...

Beispiel :

Ich als 39-jähriger kann beim ADAC einen 24-Monatsvertrag abschliessen - und bezahle 1400 Euro , also 50 Euro im Monat !

Vorerkrankungen ausgeschlossen...

Jetzt kommt Erwin aus Wanne-Eickel, 69 Jahre alt.

1/ Erwin kann gar keinen Vertrag über 24 Monate abschliessen - maximal 12 Monate.

2/ Erwin muss für diese 12 Monate 1700 Euro bezahlen - also über 140 Euro im Monat !
Vorerkrankungen natürlich ausgeschlossen !

Und falls in diesen 12 Monaten was passiert dann bekommt der gute Erwin keinen neuen Vertrag mehr ...

Und die Folge ? Erwin wird keine günstige Versicherung mehr bekommen...



Geworben wird bei Auslandskrankenversicherung UND bei Privater deutscher Krankenversicherung immer mit tollen Preisen - allerdings bekommt die kaum einer der Kandidaten...

In der Werbung wird nie gesagt "67-jährige mit einem Herzinfarkt vor 3 Jahren zahlen bei uns - der Barmenia - nur 623 Euro im Monat"...

Da wird immer erzählt "schon ab 99 Euro im Monat eine Kranken-Vollversicherung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #70  

Member

Habe dort mal einen Test User angelegt leider kam ich nicht sehr weit.
Bevor ich zu den Gesundheitsfragen kam sollte ich erst ein Einzugsermächtigung geben.

Aber das Angebot bekam ich schon mal vorab angezeigt.

Anhang anzeigen Unbenannt-8.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten