Thailändisch lernen

DACH --> TH Rentner-Visum in Corona Zeiten

        #171  

Member

Nun, warum sollen sich die Farang an alle Gesetze halten und alles legal machen, wenn dann so ein IO Heini da her kommt und von einem Kohle will, die dann in seine eigene Tasche fließt. Wer verstößt dann gegen ein Gesetz?

Solange dort so gemauschelt wird an den „offiziellen Stellen“, braucht man sich nicht wundern wenn die Farangs das nicht auch tun.

Aber gibt es denn keine offizielle Aussage was alles an Papieren wofür gebraucht wird, was das offiziell kostet und wie der Prozess ist?
Nur
selbst wenn, dann liegt es am Officer, gegen Bares (das wieder in seine Tasche fließt) Deinen Vorgang schneller zu bearbeiten oder immer wieder im Stapel nach unten zu legen solange bis von Dir die Zuwendung kommt Die er haben will.

In den Philippinen kann man solche Verhaltensweisen melden. Da hat der „DiTorte“ wohl eine Stelle dafür eingerichtet.
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
Aber gibt es denn keine offizielle Aussage was alles an Papieren wofür gebraucht wird, was das offiziell kostet und wie der Prozess ist?
Das ist genau festgelegt.

Natürlich gibt es immer einzelne Immis oder IO's, die von sich aus etwas mehr oder etwas anderes wollen. Das Spiel muss man halt mitmachen.
Aber die meisten, die sich über Willkür beklagen, haben dann auch tatsächlich etwas vergessen oder etwas falsch gemacht.

Von einem so extremen Vorgehen wie bei @Bartel habe ich allerdings noch nie gehört.
Aber da kann man ja einen Agenten beauftragen und die gesetzlichen Auflagen trotzdem erfüllen. Das wird dann auch nicht so teuer, weil keine Bestechung daran hängt.
 
        #175  

Member

Ich meine, wenn ich zum Officer hin gehe und dem ein offizielles Papier vor die Nase lege wo drin steht wie es geht (zu Deutsch, ich ihm sage wie er seine Arbeit zu machen hat) und vor allem was es kostet, Dann schmeißt er mich raus. Oder wie?
Da heisst es dann, das sei ihm sowas von scheiß egal, bei ihm gehe das so und kostet soviel. Basta. Wenn es Dir nicht passt, geh doch wo anders hin.
 
        #176  

Member

Ich hatte alle vorgeschriebenen Dokument, Übersetzungen, Beglaubigungen und zwei Leumundsschreiben
von unseren Ortsvorstehern.
Was ich nicht hatte, aber offiziell auch nicht nötig ist, war meine Frau im Original.
Ich hatte nur ihre Papiere.
Das war der vorgeschobene Grund, mir das Visum zu verweigern.
Wie er dann meinem Freund erklärte, als ich schon weiter gegangen bin, könnte man dieses Problem gegen
bezahlung von 25.000 Baht lösen. Ich darf das Geld aber nicht bringen, dass muss mein Freund machen.
Ich soll dann nur für ein Foto vorbeikommen.
Als ich meinen Agenten darauf angesprochen habe, meinte er, es sei besser, das Retirement Visa zu machen, dann hätte der
IO keine Handhabe, um bei eventuellen Kontrollen nach meiner Frau zu fragen.
Darum bin ich diesen Weg gegangen.
Weiterhin habe ich mich dadurch ein Stück unabhängiger von meiner Frau gemacht, was im Moment nicht nötig ist, aber in der Zukunft vielleicht hilfreich sein kann.
Ich bin glücklich damit, und kann ruhig schlafen.
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
zu Deutsch, ich ihm sage wie er seine Arbeit zu machen hat
Das ist einer der Wege, wie du es dir mit einem Beamten garantiert auf immer verscherzen wirst.
Ein Mindestmass an Diplomatie ist (nicht nur in Thailand und ganz sicher auch in den Philippinen) nie verkehrt.
 
        #178  

Member

@cherimabelle nun, wie würdest Du es machen, dem Beamten klar zu machen, dass er das so machen muss wie es vorgeschrieben ist ohne wenn und aber, ohne Zusatzleistung und ohne Verzögerung?
 
        #179  

Member

@Bartel

- Ich wüsste von keiner Immi in Thailand, dass das persönliche Erscheinen der Ehefrau bei einer Extension Basis "married" nicht zwingend verlangt wird.
- Es ist wohl jedem Expat bewisst, dass der Aufwand für eine Extension Basis "retired" wesentlich einfacher ist.
- Wenn du die Anforderungen lückenlos etfüllen kannst (inkl. der Finanziellen) hat dich der Agent mit 25 k kräftig über den Tisch gezogen.
 
        #180  

Member

Bei dem Gespräch 2 Wochen davor hat er meiner Frau am Telefon versichert, dass ihr erscheinen nicht nötig sei.
Ich hatte die finanziellen Voraussetzungen für das marriage Visa ( genügend Rente), aber nicht für das retirement Visa.
Außerdem hat es nur 22 k gekostet. Der Indianer vom Amt wollte 25 k.
Ich fühle mich nicht abgezockt, und werde es nächstes Jahr genau so wieder machen, sollte meine Frau weiter
in Deutschland weilen wollen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten