Allgemeine Frage Rosen von Kindern abkaufen oder nicht?

• Ersteller

Member

Hi,

ich wollt mal fragen was moralisch denn besser wäre.
Wärend Restaurantbesuche in gewissen Orten in Thailand, kamen hin und wieder Kinder vorbei welche Rosen verkaufen wollten. Ich wusste nicht ob es was Gutes wäre den Kindern eine abzukaufen sodass sie was verdienen und den Eltern nach Hause bringen können, oder ob solche "Kinderarbeit" nicht unterstützt werden sollte da es Ausbeutung ist.
Wie denkt ihr darüber?

Member

Mach ich grundsätzlich nicht,da ich die Kids schon lange kenne und weiss das der Alte die Kohle am nächsten Tag versäuft
oder verspielt,allerdings gibt es hier ein kleine Frau mit kaputten Füssen,die bekommt von mir immer was zugesteckt,
kenne ich auch schon ewig.
Ich hatte mal die Hoffnung wenn keiner die Blumen kauft, könnten die Kids beizeiten ins Bett,dass ist wohl hoffnungslos.
Also ein klares nein von mir.

Member

Leider gibt es dazu keine gemein gültige Antwort.

@Yahon hat sicherlich recht. Es gibt aber auch die Familien denen es wirklich dreckig geht und wo die Eltern nicht saufen etc.

Allerdings bin ich der Meinung das Kinder trotzdem nicht zur Arbeit herangezogen werden sollen. Deshalb von mir auch ein Nein.

Member

Ich mache es immer so, dass ich kein Geld gebe sondern Essen. Da hat das Kind aus meiner Sicht mehr davon, als wenn es die Kohle an die Eltern abdrücken muss.

Member

Member hat gesagt:
Ich mache es immer so, dass ich kein Geld gebe sondern Essen. Da hat das Kind aus meiner Sicht mehr davon, als wenn es die Kohle an die Eltern abdrücken muss.

Top-Variante. Ich gebe Bettlern in Asien auch selten Geld. Manchmal hat man ein gutes Gefühl und es wird auch passen.
Zu oft steht aber eine Bettel-Mafia dahinter, und das Geld landet bei den Falschen.

Es gibt auch nach wie vor leider Länder, in denen werden immer noch Kinder von ihren Eltern verkrüppelt, weil sie dann mehr Geld beim Betteln bekommen.
Habe persönlich orthopädische Verformungen gesehen, das ist per Unfall oder Fehlbildung gar nicht möglich.

Member

Ein klares ja oder nein gibt es da wohl nicht. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Auf der einen Seite die Bettelmafia, die nicht davor zurück schrecken Kleinkinder in Kambodscha zu kaufen und denen teils irreparabele Verletzungen bei bringen damit sie mehr Mitleid erregen und dementsprechend mehr verkaufen.
Auf der anderen Seite Menschen die wirkliche Not leiden und nichts bekommen weil stets davor gewarnt wird das sowieso alles Mafia ist. Auch diese Menschen werden häufig noch ausgenutzt und in das Mafia System gepresst.
Nicht leicht da das richtige zu tun.

Member

Diese Kinder werden ja von den Eltern an die Betelmafia vermietet. Meistens sind die Kinder ja keine Thais sonder aus Burma, Kambodscha usw. Etwas zu geben ist also nicht im Sinne der Kinder. Aber ich weiss, es ist schwierig diesen Kulleraugen etwas ab zu schlagen. Behinderten oder alten Thais gebe ich immer etwas. Das machen ja auch die Thais. Ist sozusagen das Sozialsystem für die allerärmsten in Thailand..

Member

Am Strand kommen ja auch oft Kinder und verkaufen Kleinigkeiten, Kaugummi etc. Meine Frau fragt dann immer ob sie Hunger haben. Wenn sie ja sagen müssen sie sich setzten und bekommen ordentlich aufgetischt.

Member

Member hat gesagt:
Am Strand kommen ja auch oft Kinder und verkaufen Kleinigkeiten, Kaugummi etc. Meine Frau fragt dann immer ob sie Hunger haben. Wenn sie ja sagen müssen sie sich setzten und bekommen ordentlich aufgetischt.

Supercool. ♥️

Member

Gute Lösung ist auch, in den nächsten 7/11 gehen und was zum Naschen besorgen. 'N Bier ausgeben ist nicht so gut, aber 'ne Fanta und 'n Snickers geht immer. 😊👍🏻

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten