Allgemeine Frage Rosen von Kindern abkaufen oder nicht?

  • Ersteller
        #21  

Member

Member hat gesagt:
@bkk, einzelne werden durch Spendenverzicht das System nicht austrocknen können. Ich denke, darüber sind wir uns einig. Wird viel Geld gegeben, betteln umso mehr Kinder. Bei weniger Spenden sind es vielleicht weniger. Wenn ich etwas Gutes tun möchte, dann ist mein Geld bei einer Hilfsorganisation aber noch besser angelegt als bei der Bettelmafia, auch wenn ich dort vielleicht durch ein lächelndes Kindergesicht unmittelbar etwas zurückbekomme.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber was haben die ganzen Hilfsorganisationen in Thailand denn in den letzten 30 Jahren wirklich gebracht? Eigentlich ist das doch der berühmte Tropfen auf dem heißem Stein. Das mag zum Teil auch mangelnder Spendenbereitschaft und dem Misstrauen gegenüber solchen Organisation geschuldet sein.
Ich glaube auch das die das Problem gerne lösen würden wenn sie könnten oder wenn man sie lassen würde. Aber eine wirkliche Chance haben die wohl nicht ausser ein paar Schulen zu bauen und einigen Kindern ein Dach über dem Kopf zu geben.
Asiaten ticken da auch anders.
Wenn 10 Kinder nicht genug Geld abliefern können, dann werden am nächsten Tag halt 20 los geschickt.
Der Nachschub an Kindern aus den armen Nachbarländern ist ja schier unerschöpflich.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber was haben die ganzen Hilfsorganisationen in Thailand denn in den letzten 30 Jahren wirklich gebracht?
Ich habe meine Antwort zunächst Mal direkt auf die Frage bezogen. Und die Ursache für Bettelkinder sind weder verarmte Kinder, noch eine Mafia, sondern die Menschen die das System durch ihre Spenden lukrativ machen. Die Hilfsorganisationen können diese Ursache nicht bekämpfen, wenn man aber etwas Gutes tun möchte, dann ist das noch besser als einfach nur auf die Spende ans Bettelkind zu verzichten.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Und die Ursache für Bettelkinder sind weder verarmte Kinder, noch eine Mafia, sondern die Menschen die das System durch ihre Spenden lukrativ machen.
Ich glaube da täuscht du dich. Diese Kinder stammen doch überwiegend aus Familien denen das Wasser schon bis zum Scheitel steht. Ich glaube nicht daß eine Mutter in Kambodscha ihr Kind für 1.000 THB verkaufen würde wenn sie das nicht als letzte Chance sehen würde den Rest ihrer Familie zu retten.
Das die Mafia da ein Geschäftsmodell draus gemacht hat und Touristen gerne darauf rein fallen ist bekannt.
Da spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle, aber der Hauptgrund ist für mich die Armut.
 
        #24  

Member

@bkk, das wäre zumindest Henne-Ei. Ohne das eine, nicht das andere. Gegen die Armut und Mafia hat man als Einzelner aber wesentlich weniger Möglichkeiten als einfach kein Geld zu geben. Wenn sich jeder daran halten würde, dann würden keine Kinder betteln. Das heilt natürlich auch nicht die Welt, weil sie dann vielleicht in der Fabrik arbeiten müssen. Aber konkret auf die gestellte Frage, handel ich so. Ohne jetzt direkt die Welt verbessern zu wollen.
 
        #25  

Member

Wenn überschaubar, kaufe ich den Kids die Blumen oder Kaugummis ab, und dann gehen wir zum Futtern in ne Garküche oder 7/11 zum Eiscreme.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Es ist mir klar das die ganze Tour auf Mitleid aufgebaut ist. Trotzdem bin ich dagegen kategorisch nein zu sagen nur weil man aus nachvollziehbaren Gründen so eine Masche ablehnt.
Das Leben der allermeisten dieser Kinder ist eigentlich schon vorbei bevor es richtig begonnen hat. Die werden von klein auf schon zu Kriminellen erzogen und kennen gar nichts anderes.
Spendet man was, dann gewinnen die Hintermänner. Gibt man nichts, und die Kinder bringen kein Cash nach Hause, dann haben sie mit Repressalien zu rechnen, werden oftmals geprügelt.
genau das hatte ich eben auch im Kopf. Dass die Kinder das erwirtschaftete zu Hause abgeben müssen is schon klar. Aber wenn man was spendet ist vielleicht auch das Kind glücklich weil es dann keinen Ärger bekommt wenn es nicht mit leeren Taschen zurückkehrt.
Die Frage ist, nützt es denn etwas wenn man nichts kauft? Das wird wohl glaub ich trotzdem nie aufhören oder weniger werden auch wenn man denen kein Geld gibt. Die "Eltern" werden diese Kinder wohl trotzdem immer wieder los schicken denke ich mal.

Member hat gesagt:
Wenn ich etwas Gutes tun möchte, dann ist mein Geld bei einer Hilfsorganisation aber noch besser angelegt als bei der Bettelmafia, auch wenn ich dort vielleicht durch ein lächelndes Kindergesicht unmittelbar etwas zurückbekomme.
Hilfsorganisationen haben doch auch nen schlechten Ruf oder? Da heist es immer, dass nich mal die Hälfte vom Geld für den angepriesenen Zweck tatsächlich verwendet wird.
 
        #27  

Member

Es muss ja nicht immer eine Spende an eine Hilfsorganisationen sein.

Durch meine Kontakte zum Beispiel in BKK spenden wir direkt im Waisenhaus und in einem Mönchskrankenhaus.

Anhang anzeigen Kinderheim 1.jpg
Anhang anzeigen Monk's Hospital 1.jpg

Im Dorf meiner Frau gibt es keine bettelnden Kinder, dort spendieren wir ein oder zwei Mal ein Schulessen und die Nachbarskinder bekommen ein Eis oder ein wenig Süßkram.

Anhang anzeigen Schulessen 10.jpg

In den Tourigebieten bekommen hin und wieder, aber eher selten, bettelnde Kinder mal ein Eis oder was zum Essen, dann aber ausschließlich tagsüber und nicht im Rotlichtbezirk.
 
        #28  

Member

Ganz klares Nein, beste Beispiel, in Pattaya sind im Moment keine bettelden Kinder. Keine Farangs, keine arbeitenden Kinder.
Ich weiß, es ist hart, aber wenn keiner was gibt, löst sich das Problem von alleine.
 
        #29  

Member

Mal aus Rio. Dort betteln auch Kinder. Es kam ein kleines Mädchen an den Tisch und betitelte. Sie war ca. 5 Jahre alt. Hübsches Kleid, Schuhe. Wie ne kleine Prinzessin. Wir haben bißchen Geld gegeben. Sie hat die Scheine dann sortiert. Aber mit welcher Geschwindigkeit. Links, rechts andersrum. Uns wurde schwindelig. Eine Kassiererin bei der Deutschen Bank, hätte das Nachsehen gehabt. Und ab in die kleine Handtasche.
Anderer Fall. 2 kleine Jungs bettelten um Essen. Wir hatten noch viele Pommes auf den Teller.. Die alleine wollten sie nicht, sie wollten noch haehnchen dazu. Also doch nicht genug Hunger.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Diese Kinder werden ja von den Eltern an die Betelmafia vermietet. Meistens sind die Kinder ja keine Thais sonder aus Burma, Kambodscha usw. Etwas zu geben ist also nicht im Sinne der Kinder. Aber ich weiss, es ist schwierig diesen Kulleraugen etwas ab zu schlagen. Behinderten oder alten Thais gebe ich immer etwas. Das machen ja auch die Thais. Ist sozusagen das Sozialsystem für die allerärmsten in Thailand..
Wurde mir von Thais auch so erzählt. An einem Sylvester habe ich in meiner Festlaune einer bettelnden Mutter mit Kleinkind mal 1000 Baht in die Hand gedrückt und bekam als Dank von meiner SLT quasi auf die Schnauze👊🏻.
Ich dachte mir, ich hau hier tausende von Franken raus und die arme Mutter sitzt da im Dreck mit nichts und da Sylvester war, gab ich gleich so viel und dann wurde mir von den Thais das System erklärt.
Seit da kaufe ich öfters was zu Essen oder kleine Spielsachen für die Kleinen. Und auch wenn die Mütter nichts zum abliefern bekommen, glaube ich in den Augen schon die Dankbarkeit gesehen zu haben, das man ihnen etwas für die Kinder gibt.

Ich weiss es macht die Welt nicht besser und nein ich beruhige so nicht mein Gewissen, es soll einfach eine kleine Geste sein ihnen für ein paar Sekunden ein gutes Gefühl zu vermitteln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten