Afrika Rumreisen in Ostafrika (Kenya, Tanzania, Sambia)

• Ersteller

Member

Ankunft Sansibar. Mangels Papiere hatte sich mein Mädel mit einem anderen auf der Fähre ausgemacht, sie würden gemeinsam von Bord gehen als Freundinnen, Juma hatte mich schon telefonisch vor informiert, dass wenn sie mit mir gemeinsam Einreise, die Immigration problematisch werden würde. Funktionierte alles bestens, ich brauchte deutlich länger als sie, weil ich noch die Sansibar Insurance kaufen musste. Draussen wartete schon unser Taxi der unser Gepäck einlud und uns unserem Stonetownführer übergab. Tour war interessant - und auch hier wurde uns öfters "good choice" nach gerufen und mein Guide bestätigte mir, dass die local men mir damit ihre Anerkennung ausdrückten, weil ich mit meinem Eye-Candy durch die Stadt spazierte. Dann auf nach Nungwi, wo das Hotel dann eher eine Enttäuschung war. Ocean Breeze Boutique Hotel, das auf den Bildern viel netter aussah und auch nicht wie in den Rezessionen angekündigt ein Restaurant hatte. Alles recht basic, nur 5 Zimmer um kleinen Garten und Minipool, aber schon sauber, grundsätzlich alles da, bequeme Betten, Klima und wirklich günstig €160 für 4 Tage. Aber halt anders als erwartet und in einem sehr ruhigen Teil von Nungwi, plus diverse afrikanische Normalitäten, wie gelegentlich Stromausfälle, Wassertank am Dach leer, bis Stunden später (will be here in 20 minutes), keine Seife im Seifenspender (will go to Stonetown tomorrow - mein Einwand NOW wäre gut, wirkte und ein Kaffehäferl Duschgel oder Geschirrspülmittel wurde überreicht, Seifenspender blieb bis zum Schluss leer), Moskitonetz zu klein fürs Bett, etc .... Ich hatte vor zu wechseln. Außer uns nur White people als Gäste.
Abends dann sehr gut am Strand gegessen (Maisha Beach) und dann mit dem Taxi in den offenbar einzigen dance club, das cocobello, laut Auskunft der Kellnerin "gut". Dort 20k für mich und 10k für sie Eintritt bezahlt - es war 22h und wir waren die einzigen Gäste :( - tooooo early. Bisschen draussen rumspaziert, gegen 23.30 begann es sich dann zu füllen und zwar zu Anfang ausschließlich mit mittelalterlichen weissen Ladies mit ihren Jugendliche schwarzen Lovern, dann auch voll weiße etwas jüngere Touristen Gruppen und einige Herren mit junger schwarzer Dame und dann auch mit allerlei lokaler Jugend beiderlei Geschlechts auf der Suche nach Abschleppbeute für den Abend. (Laut Rezessionen im Internet würde hier sehr aggressiv alles was weiss und angetrunken ist, akquiriert). Der eine oder andere optische Leckerbissen war dabei, aber ich war ja gut versorgt. Fühlte mich ein bisserl als Klischee. Musik war dann aber ganz gut, Bier zu warm, aber Mitternacht bis 1 uhr eigentlich ganz lustig, dann gingen wir. Taxi Pauschalpreis für jede Strecke in Nungwi 20k....wer's billiger mag, BodaBoda 2000-4000.
Am nächsten Tag wollte meine Holde einen neuen Haarstyle und ich wollte in der Zwischenzeit ein bisschen flanieren und nach einem anderen Hotel suchen. Beim Weggehen merkte ich, dass die 100 Dollar aus meiner Brusttasche fehlten - Madame vermutete, die müssten in der Disco aus der Tasche gefallen sein. Genau! Stimmung war dann ein wenig eigenartig. Ich lieferte sie beim Friseur ab (will take 2hrs - ich rechnete mit 5) und trieb mich in Nungwi rum. Weiße Strände, türkises Meer, Drinks auf der Terrasse mit kühler Brise, der Ort an sich aber weit weg von touristisch entwickelt, bis auf ein paar Hauptstraßen. Einmal falsch abgebogen und du steht's im Slum. (Korrektur - hier normale Wohngegend, Häuser zumindest gemauert, Gitter statt Fenster, Well lechdach und Dirtroad, wo im Schatten dann Kinder am Boden schlafen und abends vorm Haus am Holzfeuer gekocht wird.
Strassenveleuchtung gibt's keine). Fand dann auch ein Hotel, das mir zugesagt hätte (Amman Beach) und weil der Friseur Besuch sich hinzog, ging ich mal in unser Hotel. Nicht überraschend aber doch enttäuschend, fand ich dann raus, dass meine 100 Dollar offenbar von meiner Brusttasche in das Außenfach ihres Rucksacks gefallen sind. Hmmh - was mach ich da?
Zuerst Mal ließ ich sie vom Friseur via Boda zu unserem Besuch im Baraka Aquarium antanzen, der dann wirklich nett war, grösserer Naturpool mit mind. 50 Meeresschildkröten, die man füttern und mit denen man schwimmen kann. Sie war zwar ängstlich aber dann wirklich begeistert, wie ein kleines Mädchen, hat ihr Freunde via Videocall teilnehmen lassen und sich mit einer tansaniischen Familie mind eine Stunde vergnügt. Ich bin mit den Tieren geschwommen, man ist schnell von 20 Stück umringt, wenn man sie füttert und wenn man nicht schnell genug ist, kann es sein, dass sie dich leicht beißen.
Am Rückweg zum Hotel hab ich ihr dann erklärt, dass ich weiß, dass sie mich bestohlen hat und wie wir da jetzt weitermachen...da kam dann Mal denial-missverständnis-call the police if you want-we end it here....usw...
Kurz zur Erklärung: mich regt sowas nur bedingt auf, respektive verstehe ich es. Korrekterweise ist das für sie viel Geld und für mich ein belangloser Betrag, da ist das Schuldbewusstsein gering und die Versuchung gross - so wie Angestellte bei uns oft kein Problem drin sehen mal einen Krankenstand Tag einzulegen der keiner ist oder bei einer Versicherungsleistung ein bisserl zu schummeln (Schaden trifft ja keinen Armen). Ich reise mit einem Samsonite Softcase, bei dem man auch die Aussenfächer mit abschließen kann, und den Grossteil meiner Kohle hab ich da drinnen (abgezählt, damit ich merke, ob was fehlt) im Innenfutter und merk mir auch die Kombination, wenn ich abschließe, um zu sehen ob wer dran rumspielt. Das gilt nicht nur für meine Begleitung, sondern auch für Hotelpersonal etc....Aber natürlich hab ich keine Lust ständig wie ein Haftelmacher (sehr penibler Mensch) auf alle meine Sachen aufzupassen, misstrauisch zu sein etc...außerdem beklaut man ja meist keine Leute, die man mag.
Das alles haben wir dann Mal besprochen, ich hab ihr erklärt, dass ich nicht die Polizei rufe, weil der pot. Schaden für sie in keinem Verhältnis zum Problem für mich steht und ich mich nicht wie ein Arschloch verhalte, nur weil sie sich übel benimmt.
D.h. entweder sie gelobt Besserung und kriegt sich ein und bleibt da und ich sag Schwamm drüber - oder ich schmeiß sie raus, die 100 Dollar und das Fährticket darf sie behalten (das war ohnehin in etwa, was wir als Satz für 2tage vereinbart hatten) und sie muss sich halt in Sansibar selber durchschlagen.
Sie wählte ersteres - die ganze Unterhaltung war ein bisserl schräg, weil sie jetzt schon der Meinung war, sie wolle mein girlfriend sein, aber so fühlte es sich für mich nicht an - und auch dann soll man nicht klauen (wobei mich meine nigerianische Freundin vor ein paar Jahren auch regelmässig ohne Unrechtsbewusstsein beklaut hat, ich denk das ist ein bisserl so wie Teenager sich halt manchmal aus der Tasche der Eltern bedienen).
In Summe war es mir Recht dass sie blieb, weil a. heißes Mädel mit grandiosem Lächeln b. meine zwei Alternativen wären in Paje - 50km weg und das wäre mit Aufwand verbunden und wer weiß, wie die so drauf wären. Plus, Frauentausch hätten sie hier im Hotel sicher toleriert, aber die Blicke einiger der anderen Gäste, gingen mir jetzt schon etwas auf die Nerven.
Aber super für die Stimmung war es nicht und sie hat sich auch nicht sonderlich durch Extras bemüht, mich wieder für sie einzustimmen. Aber Upgrade auf ein besseres Hotel hab ich gestrichen, weil sie es aktuell nicht verdient hat, dass ich mich in Unkosten für sie stürze.

Sie hatte sichtlich Stress auch wegen anderer Sachen - abends wollte sie nichts essen, bat mich aber stattdessen jemanden 30k via Mpesa zu schicken. Ihre Mutter rief ständig an und auch die Tante, die ihr Kind aufzieht.
....
TBC...

Zuletzt bearbeitet:

Member

in den letzten beiden Posts, Afrika exakt beschrieben😅

Member

Interessanter Reisebericht, danke für diese Eindrücke.
Ich überlege, wie ich wohl mit dem herausgefallenen Stück bedrucktem Papiers reagiert hätte. Ohne sichtbares Bemühen ihrerseits, den „Schaden“ bzw. den Vertrauensverlust wieder wett zu machen wäre es wahrscheinlich ziemlich schwer für mich gewesen, darüber hinweg zu sehen…
Respekt, wenn du so kulant sein kannst….

Member

Ich bewundere deine Geduld. Das Spielchen an der Fähre hätte ich schon nicht mitgemacht obwohl ich sehr gut weiß, dass in Punkto Zuverlässigkeit die Uhren in Afrika anders ticken.
Und nach dem Diebstahl hätte ich die sofort rausgeschmissen.
Ist deine Freundin nicht aus Sansibar? Ich hab auch eine mitgenommen nach Nungwi und die brauchte die Versicherung nicht zu bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
Ich bewundere deine Geduld. Das Spielchen an der Fähre hätte ich schon nicht mitgemacht obwohl ich sehr gut weiß, dass in Punkto Zuverlässigkeit die Uhren in Afrika anders ticken.
Und nach dem Diebstahl hätte ich die sofort rausgeschmissen.
Ist deine Freundin nicht aus Sansibar? Ich hab auch eine mitgenommen nach Nungwi und die brauchte die Versicherung nicht zu bezahlen.
Versicherung hab ich nur für mich bezahlt

Member

Wow ich staune das du so gelassen bist wegen den Diebstahl. Sie hat es ja sogar zugegeben indirekt, damit könnte ich gar nicht leben. Zumindest muss man ja jeden abend mit offenen Augen schlafen. Naja ich hoffe das passt alles für dich. Danke bisher für den tollen Bericht.

Member

Ich will ja den Diebstahl nicht rechtfertigen, aber fremde Taschen zu durchwühlen ist auch nicht die feine Art.

Member

Die nächsten beiden Tage waren ganz nice und harmonisch, aber mir erschien die Stimmung eher low, sie war sehr wortkarg...und der Sex war mehr in die Richtung...you may use my gorgeous body to have sex with it and I moan and tremble a bit - aber nicht wirklich exciting.
Einen Abend sind wir an die Strandbar eines teureren Resorts gegangen (Nungwi Beach Resort) und haben uns dort die Show angesehen. Show war tw.
gut (Akrobatik und Tanz), gefallen hat es mir dort trotzdem nicht. Das Ding hinter hohen Mauern und mit üppiger Security, die Gäste ausnahmslos weiss und das Personal inkl. Animation Steam ausnahmslos schwarz (bis auf deren Chef). Das Abendessen kostet das Monatsgehalt des Kellers und die Gäste haben trotzdem keinen Stil. Ist nicht meins.
Tagsüber war ich tauchen, geplant war, dass sie schnorcheln geht (vor Tagen: sure I can swim! ...auf Zanzibar im Pool: I can't swim ...). Aber war ihre erste Bootsfahrt im Speedboat und hat ihr sehr gefallen. Wen es wegen dem Tauchen interessiert - Nungwi als Gebiet ganz ok, von Mnemba Island, war ich eher enttäuscht, hatte mehr erwartet.
Beim Mnemba Ausflug am zweiten Tag hat ihr Telefon seid morgens im Drybag ständig geklingelt, aber sie es ignoriert. Nach der Rückkehr dann der Schreck, ihre Tante und Mutter probierten es schon den ganzen Tag, weil ihre Tochter offenbar ernstlich krank war und die ins Krankenhaus wollten. "So sorry, Can we please go home today - how can I be here when my child is sick?" Hätte ich gemacht, hielt es aber vom Zeitrahmen für unrealistisch die letzte Fähre um 4.30 zu erwischen. Wollte sie beruhigen und dass wir morgen eine frühe Fähre nehmen, aber sie wollte es auf jeden Fall versuchen. Der Taxler der uns von der Tauchbasis zurückbringen wollte, holte am Weg irgendeinen Ortsbeamten ab, wir fuhren in sein Büro und in 5 Minuten war dieser ominöse Reisebrief inkl. Foto ausgestellt, zurück ins Hotel und Sachen packen. Ich erklärte ihr, ich werde nicht mitkommen, weil wenn sie es schaffen will, dann nur mit BodaBoda, die können Staus umfahren. Gab ihr 100k mit plus ihr Rückfahrticket, dass sie hoffentlich umtauschen könnte (plus ihre 100 Dollar hatte sie auch) und sie rauschte ab und schaffte es tatsächlich 7 Minuten vor Abfahrt auf die letzte Fähre. Das erste Mal, dass sie wo pünktlich war. Von unterwegs kam dann die Nachricht, dass die Tante mit der Tochter im Spital sei, mit der Behandlung anfangen wollte, aber nur 20k mithaben, aber die 60k kostet und ihr Mpesa ist empty. Ich schickte das Geld. Wer es nicht weiss, in Afrika gilt vorher zahlen im Krankenhaus, sonst kannst du wieder gehen und wenn dein krankes Kind deswegen draufgeht, dann ist das halt so, die sind da sehr pragmatisch.

Und für alle diejenigen, wo jetzt die Abzock-Alarmglocken läuten, weil sie die krankes Kind /Oma/ Opa/Tante Geschichte kennen...eh richtig, dass die Platte oft gespielt wird und sicher gelegentlich auch nur um Geld rauszulocken, aber das schlimmste was mir hier passiert wäre ist, dass ich 24€ ärmer bin, falls es ein Gschichterl ist .... versus dass ein Kind, das es braucht nicht behandelt wird - was für ein Arschloch müsste ich denn sein, dass ich da überlege.

Anyway, ich dachte eigentlich das war es dann mit der Frau, weil so richtig happy schien sie mir an meiner Seite eh nicht gewesen zu sein und mir kam von ihr halt ein bisschen wenig zurück (bin da aber halt auch anspruchsvoll) und nur schön reicht mir auch nicht. Aber dann wurde sie auf der Fähre plötzlich super chatty, sie würde sich viel wohler fühlen wenn ich bei ihr wäre, usw. Ich erklärte ihr, dass ich überrascht sei, weil ich den Eindruck hatte, es wär nicht so gut zwischen uns gelaufen, was sie wiederum überhaupt nicht verstand, weil ich so lieb zu ihr gewesen sei, so tolle Sachen mit ihr mache und mir offenbar wichtig sei, dass sie happy ist und sie wolle mich auch happy machen. Wenig reden würde sie nur, weil sie sich mit English schwer tut, drum hört sie lieber zu und sie holt mich in jedem Fall von der Fähre ab und freut sich schon.
Hmmm. Hatte ich da was falsch verstanden?
Da ich an dem Tag ohnehin zuviel Sonne bekommen hatte und ein wenig schlapp war, begrub ich in jedem Fall den Plan mir am Abend noch was aufzugabeln, sondern ging nur am Strand essen und früh ins Bett. Später erhielt ich noch die Nachricht, dass die Tochter offenbar Malaria erwischt hatte und 2-3 Tage im Spital bleiben würde. Für kleine Kinder keine Kleinigkeit, aber solange es früh erkannt wird Gott sei Dank mittlerweile kein Todesurteil mehr - auch wenn jedes Jahr trotzdem hunderttausende, vor allem kleine Kinder dran kreppieren. Meine Prophylaxe lag ungeöffnet im Koffer - sollte ich die doch beginnen einzuwerfen?

Am nächsten Tag ging's nach ein bisschen Sightseeing auf die Fähre zurück nach Dar. Fixe Zusage, sie holt mich ab und wird sicher pünktlich sein und mit mir mein neues Appartment beziehen wird. Auch mein Triporganisator hat sich gemeldet und gemeint er holt mich ab, damit wir plaudern, was er sonst noch für mich tun kann.
Wenig überraschend war er der einzige, der auf mich wartete :).
Weil ich mit meinem Vodacom aus mir unerfindlichen Gründen nicht telefonieren und auch nicht erreicht werden konnte, spazierten wir gemeinsam durch Dar um bei diversen Experten Lösungen zu finden, was dann auch gelang. Dazwischen telefonierte er mit meinem Mädel (Nummer hatte er noch von Freitag gespeichert - guter Assistent) die angeblich am Weg war, Sie schrieb mir aber irgendwas unklares, sie würde mich ins Appartment begleiten aber dann irgendwas mit Freundin und Tochter, wo ich meinte, Kurzbesuch würde sich nicht lohnen.
Mein neues Appartment war in Kigamboni, wohin man mit einer 3 Minuten Fähre fährt, 10 Minuten zu Fuss vom Ferry terminal weg. Mein Kumpel begleitete mich, und wir plauderten über Diverses, dem Mädel textete ich, sie solle dorthin kommen.

Weil sie am Fährterminal immer noch nicht halbwegs ihre Ankunftszeit zu kommunizieren in der Lage war und bei ihr "soon" halt alles zws. 5-500 Minutes bedeuten kann, setzte ich mal über...sie kam dann mit der nächsten Fähre 5 Minuten später. Sie und ihre ca. doppelt so schwere Freundin.
Auf meine Frage, was die hier mache, kam: she is not here for you! War mir klar, sonst wüsste ich, warum sie da sei.
Ich: So you bring me to the Appartment and than you leave again. How long do you plan to stay? - Sie: as long as you like. Ich: but your friend stays with us? - Sie: Yes.
Na Bravo.
Ich geh gern zu Fuss, will mir ja dass Land und die Leute anschauen. Das finden die meisten Leute hier eigenartig, weil ich mir als reicher Weisser ja Transport leisten kann (Grundeinstellung hier, wenn weiss -dann reich. Spannenderweise stimmt das sogar wirklich. Letztens hab ich auf einer Website was interessantes dazu ermittelt. Dort wird man kaufkraftbereinigt zugeordnet (also ein Inder mit 2000€ Monatseinkommen würde besser abschneiden, als ein Deutscher). In Österreich liegt die sogenannte Armutsgrenze bei 60% des Medianeinkommens - also bei knapp unter 1500€. Damit schafft man es trotzdem noch knapp in die reichsten 10% des Planeten. Heißt nicht, dass du mit €1500 in Österreich ein gutes Leben hast, nur das es halt 90% trotzdem noch schlechter geht - nur Mals so zur Perspektive).
Meine Mädels waren auch nicht begeistert, dass ich die 300m zum Appartment trotz Gepäck und Einkäufen unterwegs zu Fuss meistern wollte - gingen aber brav hinterher. Im Appartment dann die Freundin im Wohnzimmer mit WiFi password abgesetzt und im Schlafzimmer von meiner Freundin versucht Klarheit zu erlangen.
Ursache war wohl, dass die Freundin, die sie vor Stunden im Krankenhaus getroffen hatte, sich ein kurzes Kleid ausborgen oder zurückholen wollte, und es vorzog sie den ganzen Tag zu begleiten (weil sie offenbar nix besseres zu tun hatte) als sie später am Abend wieder zu treffen. "She doesn't trust me.hihi" - "so she knows you ;-)".
Ob das denn angebracht wäre, dass die hier im Wohnzimmer sitze, wenn wir ein wenig private time genießen? Grosse Augen "ohhh, no!" War mir aber egal, das Mädel schnell nackig mit mir unter der Dusche und dann in meinem Bett, das glücklicherweise wie das ganze Appartment von hoher Qualität war und nicht quietschen. Ging mir wieder besser.
Danach die Mädels mit Essens Stop zur Fähre gebracht. Sie würde morgen früh wieder kommen und für mich kochen. Ich richte mich wenn überhaupt auf späteren Nachmittag ein.

...TBC...

Member

Member hat gesagt:
Ich will ja den Diebstahl nicht rechtfertigen, aber fremde Taschen zu durchwühlen ist auch nicht die feine Art.
;-) true my friend, so true. Hab ich wahrscheinlich gemacht, weil ich den Eindruck hatte, sie wurde nervös, als ich andeutete, ins Hotel zurückzugehen, während sie beim Friseur ist. Das hat mich misstrauisch gemacht. Aber ich hoffe du hältst es mir zu Gute, dass ich zumindest mein Geld nicht aus ihrer Tasche genommen habe.

Member

Member hat gesagt:
Wow ich staune das du so gelassen bist wegen den Diebstahl. Sie hat es ja sogar zugegeben indirekt, damit könnte ich gar nicht leben. Zumindest muss man ja jeden abend mit offenen Augen schlafen. Naja ich hoffe das passt alles für dich. Danke bisher für den tollen Bericht.
Angeblich ist Gelassenheit mein zweiter Vorname und ich lebe nach dem Motto dass ich nichts "muss" - ergo schlaf ich dann trotzdem gut und würde es für mich nicht passen, würde ich es auch anders machen. Freut mich, dass dir der Bericht gefällt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten