Afrika Rumreisen in Ostafrika (Kenya, Tanzania, Sambia)

• Ersteller

Member

Dann
Member hat gesagt:
Keine Ahnung ob die neues Rollmaterial haben, aber bei mir war es 1 Dusche pro Waggon in der ersten Klasse.
Verpflegung im Zug war auch nicht garantiert, aber bei jedem Halt wird er von fliegenden Händlern belagert.
Tiere gibt's nur kurz hinter Dar im Selous zu sehen.
Wenn man denn diesen bei Tag durchfährt.
hab ich in Bezug auf die Dusche eventuell ne falsche Info - hoffe Mal das Beste.

Member

Member hat gesagt:
Ankunft Sansibar. Mangels Papiere hatte sich mein Mädel mit einem anderen auf der Fähre ausgemacht, sie würden gemeinsam von Bord gehen als Freundinnen, Juma hatte mich schon telefonisch vor informiert, dass wenn sie mit mir gemeinsam Einreise, die Immigration problematisch werden würde. Funktionierte alles bestens, ich brauchte deutlich länger als sie, weil ich noch die Sansibar Insurance kaufen musste. Draussen wartete schon unser Taxi der unser Gepäck einlud und uns unserem Stonetownführer übergab. Tour war interessant - und auch hier wurde uns öfters "good choice" nach gerufen und mein Guide bestätigte mir, dass die local men mir damit ihre Anerkennung ausdrückten, weil ich mit meinem Eye-Candy durch die Stadt spazierte. Dann auf nach Nungwi, wo das Hotel dann eher eine Enttäuschung war. Ocean Breeze Boutique Hotel, das auf den Bildern viel netter aussah und auch nicht wie in den Rezessionen angekündigt ein Restaurant hatte. Alles recht basic, nur 5 Zimmer um kleinen Garten und Minipool, aber schon sauber, grundsätzlich alles da, bequeme Betten, Klima und wirklich günstig €160 für 4 Tage. Aber halt anders als erwartet und in einem sehr ruhigen Teil von Nungwi, plus diverse afrikanische Normalitäten, wie gelegentlich Stromausfälle, Wassertank am Dach leer, bis Stunden später (will be here in 20 minutes), keine Seife im Seifenspender (will go to Stonetown tomorrow - mein Einwand NOW wäre gut, wirkte und ein Kaffehäferl Duschgel oder Geschirrspülmittel wurde überreicht, Seifenspender blieb bis zum Schluss leer), Moskitonetz zu klein fürs Bett, etc .... Ich hatte vor zu wechseln. Außer uns nur White people als Gäste.
Abends dann sehr gut am Strand gegessen (Maisha Beach) und dann mit dem Taxi in den offenbar einzigen dance club, das cocobello, laut Auskunft der Kellnerin "gut". Dort 20k für mich und 10k für sie Eintritt bezahlt - es war 22h und wir waren die einzigen Gäste :( - tooooo early. Bisschen draussen rumspaziert, gegen 23.30 begann es sich dann zu füllen und zwar zu Anfang ausschließlich mit mittelalterlichen weissen Ladies mit ihren Jugendliche schwarzen Lovern, dann auch voll weiße etwas jüngere Touristen Gruppen und einige Herren mit junger schwarzer Dame und dann auch mit allerlei lokaler Jugend beiderlei Geschlechts auf der Suche nach Abschleppbeute für den Abend. (Laut Rezessionen im Internet würde hier sehr aggressiv alles was weiss und angetrunken ist, akquiriert). Der eine oder andere optische Leckerbissen war dabei, aber ich war ja gut versorgt. Fühlte mich ein bisserl als Klischee. Musik war dann aber ganz gut, Bier zu warm, aber Mitternacht bis 1 uhr eigentlich ganz lustig, dann gingen wir. Taxi Pauschalpreis für jede Strecke in Nungwi 20k....wer's billiger mag, BodaBoda 2000-4000.
Am nächsten Tag wollte meine Holde einen neuen Haarstyle und ich wollte in der Zwischenzeit ein bisschen flanieren und nach einem anderen Hotel suchen. Beim Weggehen merkte ich, dass die 100 Dollar aus meiner Brusttasche fehlten - Madame vermutete, die müssten in der Disco aus der Tasche gefallen sein. Genau! Stimmung war dann ein wenig eigenartig. Ich lieferte sie beim Friseur ab (will take 2hrs - ich rechnete mit 5) und trieb mich in Nungwi rum. Weiße Strände, türkises Meer, Drinks auf der Terrasse mit kühler Brise, der Ort an sich aber weit weg von touristisch entwickelt, bis auf ein paar Hauptstraßen. Einmal falsch abgebogen und du steht's im Slum. (Korrektur - hier normale Wohngegend, Häuser zumindest gemauert, Gitter statt Fenster, Well lechdach und Dirtroad, wo im Schatten dann Kinder am Boden schlafen und abends vorm Haus am Holzfeuer gekocht wird.
Strassenveleuchtung gibt's keine). Fand dann auch ein Hotel, das mir zugesagt hätte (Amman Beach) und weil der Friseur Besuch sich hinzog, ging ich mal in unser Hotel. Nicht überraschend aber doch enttäuschend, fand ich dann raus, dass meine 100 Dollar offenbar von meiner Brusttasche in das Außenfach ihres Rucksacks gefallen sind. Hmmh - was mach ich da?
Zuerst Mal ließ ich sie vom Friseur via Boda zu unserem Besuch im Baraka Aquarium antanzen, der dann wirklich nett war, grösserer Naturpool mit mind. 50 Meeresschildkröten, die man füttern und mit denen man schwimmen kann. Sie war zwar ängstlich aber dann wirklich begeistert, wie ein kleines Mädchen, hat ihr Freunde via Videocall teilnehmen lassen und sich mit einer tansaniischen Familie mind eine Stunde vergnügt. Ich bin mit den Tieren geschwommen, man ist schnell von 20 Stück umringt, wenn man sie füttert und wenn man nicht schnell genug ist, kann es sein, dass sie dich leicht beißen.
Am Rückweg zum Hotel hab ich ihr dann erklärt, dass ich weiß, dass sie mich bestohlen hat und wie wir da jetzt weitermachen...da kam dann Mal denial-missverständnis-call the police if you want-we end it here....usw...
Kurz zur Erklärung: mich regt sowas nur bedingt auf, respektive verstehe ich es. Korrekterweise ist das für sie viel Geld und für mich ein belangloser Betrag, da ist das Schuldbewusstsein gering und die Versuchung gross - so wie Angestellte bei uns oft kein Problem drin sehen mal einen Krankenstand Tag einzulegen der keiner ist oder bei einer Versicherungsleistung ein bisserl zu schummeln (Schaden trifft ja keinen Armen). Ich reise mit einem Samsonite Softcase, bei dem man auch die Aussenfächer mit abschließen kann, und den Grossteil meiner Kohle hab ich da drinnen (abgezählt, damit ich merke, ob was fehlt) im Innenfutter und merk mir auch die Kombination, wenn ich abschließe, um zu sehen ob wer dran rumspielt. Das gilt nicht nur für meine Begleitung, sondern auch für Hotelpersonal etc....Aber natürlich hab ich keine Lust ständig wie ein Haftelmacher (sehr penibler Mensch) auf alle meine Sachen aufzupassen, misstrauisch zu sein etc...außerdem beklaut man ja meist keine Leute, die man mag.
Das alles haben wir dann Mal besprochen, ich hab ihr erklärt, dass ich nicht die Polizei rufe, weil der pot. Schaden für sie in keinem Verhältnis zum Problem für mich steht und ich mich nicht wie ein Arschloch verhalte, nur weil sie sich übel benimmt.
D.h. entweder sie gelobt Besserung und kriegt sich ein und bleibt da und ich sag Schwamm drüber - oder ich schmeiß sie raus, die 100 Dollar und das Fährticket darf sie behalten (das war ohnehin in etwa, was wir als Satz für 2tage vereinbart hatten) und sie muss sich halt in Sansibar selber durchschlagen.
Sie wählte ersteres - die ganze Unterhaltung war ein bisserl schräg, weil sie jetzt schon der Meinung war, sie wolle mein girlfriend sein, aber so fühlte es sich für mich nicht an - und auch dann soll man nicht klauen (wobei mich meine nigerianische Freundin vor ein paar Jahren auch regelmässig ohne Unrechtsbewusstsein beklaut hat, ich denk das ist ein bisserl so wie Teenager sich halt manchmal aus der Tasche der Eltern bedienen).
In Summe war es mir Recht dass sie blieb, weil a. heißes Mädel mit grandiosem Lächeln b. meine zwei Alternativen wären in Paje - 50km weg und das wäre mit Aufwand verbunden und wer weiß, wie die so drauf wären. Plus, Frauentausch hätten sie hier im Hotel sicher toleriert, aber die Blicke einiger der anderen Gäste, gingen mir jetzt schon etwas auf die Nerven.
Aber super für die Stimmung war es nicht und sie hat sich auch nicht sonderlich durch Extras bemüht, mich wieder für sie einzustimmen. Aber Upgrade auf ein besseres Hotel hab ich gestrichen, weil sie es aktuell nicht verdient hat, dass ich mich in Unkosten für sie stürze.

Sie hatte sichtlich Stress auch wegen anderer Sachen - abends wollte sie nichts essen, bat mich aber stattdessen jemanden 30k via Mpesa zu schicken. Ihre Mutter rief ständig an und auch die Tante, die ihr Kind aufzieht.
....
TBC...
Gut gelöst. Ich lasse mir nicht anmerken wen ich beklaut werde, möchte dann aber mal ne Pause und bin dann nicht mehr erreichbar.

Member

so...weil keine rechtzeitigen Tipps kamen, müsste ich allein entscheiden. Es wird die riskanteste Variante, aber Risiko reizt mich und der alte Romantiker in mir wurde geweckt.
Schau ma Mal ob sich bis morgen noch was ändert.
Der Nachmittag war spannend.

Meine Ex war ständig am Nachfragen, wann und wo sie denn jetzt zu mir stoßen soll, aber ich hab sie ihre eigene Medizin kosten lassen und karg, vage oder lang nicht geantwortet. Jetzt am Abend hab ich ihr erklärt, dass ich alleine fahre und wir schauen, was passiert, wenn ich retour bin. Laut WhatsApp Status ist sie jetzt traurig....because no money :( .

Mit der Schönen vom Dezember hatte ich ein sehr nettes langes Kaffee und Kuchen Date in der Kibo Lounge vom Rotana (teuer aber gut), wo wir uns wechselseitig unsere Lebensgeschichten rund um Kinder und gecrashte Beziehungen erzählt haben. Wirklich gut verstanden, aber ein too good girl für mich, weil sie ja eigentlich eine echte Beziehung sucht, grad ihr Sohn zu ihr gezogen ist und sie der neuen Nanny noch nicht genug vertraut, um mit mir wegzufahren. Interessant war, dass sie mich vieeel jünger geschätzt hat (wobei auf Tinder mein echtes Alter steht) und dann ganz fassungslos war, als ich sie aufgeklärt habe. Hat mich ermutigt, mir noch wen anderen für meine Reise zu engagieren und freut sich, wenn ich mich nach meiner Rückkehr wieder melde.

Der Chatverlauf mit meiner Reisepass Option begann sich immer schwieriger zu gestalten, ihr Friseurbesuch wurde immer länger und das Zeitfenster für ein Kennenlerntreffen immer kürzer und ihre Vorschläge zur Reise Organisation immer unrealistischer für vernunftbegabte, zeitplanende Leute wie mich, bis sie dann selber vorschlug ich solle mir Alternativen suchen, weil alles zu kompliziert wird.
Dachte zwar - da hat sie einen Punkt, aber in Natura anschauen wollte ich sie mir doch. Also ne halbe Stunde zu den unattraktiven, Dirtroad-Hintergassen von Masaki gebodad, direkt zum Friseursalon. Von 1-4 war der Termin geplant. Ich kam gg. 19h und ca 10cm2 Haar, musste noch verknotet werden (und nachher noch getrimmt, verbrannt etc.)

Und was soll ich sagen. Die Frau war schöner als auf den Fotos. Nicht wie ich vermutet hatte eine dieser etwas arroganten Samaki Bitches, mit überzogenen Vorstellungen, von denen ich hier im Forum gerüchteweise gehört habe, sondern unglaublich natürlich, optisch was von einer jungen Angelina Jolie, nur schokoladiger, aber mit genau den Lippen und Wangenknochen. Aufs Gardemass fehlten ihr ein paar Zentimeter, aber sonst genau meines.
Und dann noch super herzlich, hat sich irrsinnig gefreut, dass ich aufgetaucht bin "so I am the choose one - bigsmile", hat mich allen im Salon vorgestellt, dann die Schwester angerufen, sie solle mir kaltes Bier vorbeibringen. Nachdem nach ca 30 Minuten das Haarstyling beendet war, sind wir dann zu ihrer Schwester nach Hause, auch dort allen vorgestellt und dann auf der Couch darüber geredet, wie das denn klappen könnte mit uns in einem Zug und bis zu den Victoriafällen und retour, wenn wir uns doch null kennen und keine Zeit mehr war, das zu vertiefen (sie war nur zum Haare machen da, Reisepass und Sachen 90 Minuten außerhalb von Dar, bei Kind und Mama) - da müsste sie heute Abend noch hin.
Was ich denn beim Sex so mag (sie für alles offen), dass sie in 4 Tagen ihren Eisprung habe, aber eigentlich kein Kind wolle,...was man halt so redet, wenn man sich kurz kennt.
Das Highlight war dann, als sie ihre Mamma telefonisch informierte, dass sie morgen mit mir auf Auslandsreise ginge. Mmmh, mmhm...sie stand auf und ging nach draussen telefonieren. Kam wieder, alles bestens, nur vor der Abfahrt morgen, möchte mich die Mamma halt noch gern kennenlernen - aber ist eh in der Nähe vom Bahnhof, ob das passt?
Auf meine Frage, ob die Mama aber eh weiss, dass das keine Hochzeitsreise wird, weil ich erklär ihr das sicher - meinte sie die Mama ist eh chill - will halt ein gutes Gefühl mit der Sache haben.

Tja...was soll ich sagen - morgen hol ich sie von Mama ab und pack sie in den Zug für eine ca 10-tägige Rundreise. Eine Frau mit der ich grad mal 90 Minuten geredet hab, ein bisserl geschmust und die Elastizität ihres Hinterns getestet habe. Vereinbart ist, falls sie unterwegs draufkommt, es gefällt ihr doch nicht mit mir, kann sie jederzeit retour (i am very sure babe, we will have a great time) und falls ich draufkomme, es passt nicht, kann ich sie aus dem Zugfenster werfen.(I am a good girl, you can trust me)

Finanzielles wurde im Wortlaut schon beim ersten Chatten abschließend so abgewandelt und danach nicht mehr erwähnt: Sie: Babe, you just wanna fun or will you tip? Ich: if you want a tip, I tip.

Ich wollte ja Abenteuer und Real Life people kennenlernen - das mach ich jetzt und die richtig versauten Sachen, heb ich mir für die Mädels in Mombasa auf.

War dann allein im Levant essen und weil ich eh Lust auf allein schlafen hatte, ging es ohne weiteren Zwischenstopp allein nach Hause.

Member

Klingt super mit der neuen Frau! Ich drück Dir die Daumen!

Member

...Mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage. Ein gutes Beispiel dafür, dass Sachen in der Fantasie oft spannender sind, als in der Realität.
Der Tazara Train ist wirklich ein besonderes Erlebnis - aber erotisch anregend war er gar nicht. Zu unkomfortabel und nicht im Bereich meiner oder ihrer hygienischen Mindeststandards - da vergeht die Lust und aus dem Alter, wo ich dann, nur weil ich es mir halt zu Anfang eingebildet hatte, die Frau zu was motivieren muss, was eh ned wirklich passt, bin ich draussen. (Fundi wa Kuma hatte recht- der Reisebericht wonach es WC und Waschgelegenheit pro Abteil gibt, war falsch - nur pro Wagon, inkl. Plastikkübel mit Plastikbecher statt Klopapier zum Loch im Boden als WC in der ersten klasse) Ergo dieser Aspekt der Reise im Sinne dieses Forums nicht berichtenswert. Aber für alle die es interessiert - seit ein paar Monaten fährt der Tazara nicht mehr durch, sondern nur bis Mbeya (man kann auch nur bis dorthin die Tickets kaufen). Von dort muss man sich ein shuttle organisieren für die hundert km zur Grenze und dort dann zu Fuss über die Grenze und Tickets für den Rest der Reise kaufen. Wegen mega Verspätung kamen wir gegen Mitternacht in Mbeya an, ich hatte aber vom Sambischen TazaraTypen via WhatsApp erfahren, dass der Zug dort auch mega Verspätung hat und erst am nächsten Tag um 10 abfährt. Stockfinsterer Bahnhof, 30 Typen reden auf mich in Swahili ein, ich war überfordert. Meine Begleiterin war der perfekte Travelbuddy, hatte sich schon in Dar vom Gepäckträger eine Nummer von seinem Kumpel in Mbeya organisiert und managte alles für uns. Angebot der lokalen Shuttletypen war: nachts fährt keiner, aber wir könnten im Minibus pennen und früh geht's dann zur Grenze. Nicht gut. Taxler - Nacht Tarif wäre 200k nicht verhandelbar - viel und was würde wir dann um 3 h früh an der Grenze machen? Ergo, Taxi zum Hotel um die Ecke (Villa Rostel, Mbeya, ich war mega positiv überrascht weil ich halt irgendwas erwartet hatte, aber nettes Zimmer, weststandard sauber und Möbel Qualität, sehr hohe Decken, 50k die Nacht) um in der früh mit Taxi Retour zum Shuttle. In der Früh nach 4,5 h Schlaf in einem sehr bequemen Bett war der Taxipreis zur Grenze dann nur mehr 120k, die bessere Wahl.
Grenzübergang ein bisserl mühsam, weil sie mein Tansania Visa im Pass ohne die Quittung dass ich dafür bezahlt hatte, nicht akzeptiert haben und mir (und einer jungen Chinesin mit dem dienten Problem) die Ausreise nicht gestatten. 45 min Diskussion mit der Immigration, dann ging es plötzlich. Nebenher noch jemand für ein Gelbfieber Attest meiner Begleitung geschmiert, dann ging es. Sambia Einreise dann null Problem, seit 2 Jahren kein Visa mehr für Europäer.
Dann zu Fuss mit lokalen Kofferträger ca 10 Minuten zur Bahnstation, dort hart erkämpft bei der Anstell-Traube die Tickets erstanden (wieder ein ganzes 1st class Abteil für uns allein 1380 kwacha) noch ca. 40 Minuten bis zur Abfahrt.
Wir wollten noch Sambischen SIM-Karten, sie bricht mit dem Kofferträger auf, ich bewachen die Koffer. Plötzlich Megastress in der Menge, angeblich fährt der Zug, alle rennen zum Bahnsteigeingang. Ein Typ packt meinen Koffer und rennt auch dorthin - ich soll ihm folgen. Am Eingang stoppen ich ihn - ich warte noch. Bahnsteigbeamtin sagt, fährt um 10, ergo ich bin entspannt. Zug steht 15m weg. Alles andere rennt, alles mögliche wird im Zug verladen. 9.40 - Anrufe zu meiner Begleitung gehen nicht durch 9.50 ich werde nervös, polizeibeamtinnen am Eingang sagen - die kommt nicht mehr, ich soll stattdessen sie mitnehmen, sie nimmt sich Urlaub ;-).
9.55 ist da, inkl. Zambia Sims, ist mit dem Boda in die Stadt gefahren, weil am Bahnhof alle ausverkauft waren hat die Ruhe weg die Frau.
Wir in den Zug - passt. Tw schöne Reise, empfehlen tue ich es nur echten Abenteurern. Fazit statt geplanten 42,5 h waren es dann 71h, ein Toter den der Zug Recht zu Beginn überrollt hat, ein Lokschaden (die war dann stundenlang weg), eine Mini-entgleisung vom letzten Wagon und diverse Kleinigkeiten. Was du siehst, hängt auch stark davon ab, ob du tagsüber oder nachts durchfährst, was sich auf Grund der Verspätungen nicht planen lässt. Ankunft in Kapiri Mposhi gegen 13h, dann mit zwei Deutschen Taxi geshared (90 USD), weil ich die Minibusse für eine 5h Fahrt nicht mag. 17h Lusaka, Hotel und heiße Dusche. Hurra.
...TBC...

Member

Ist das ne politische Sache, dass der Zug nicht mehr durchfährt oder ne temporäre Geschichte, da die Strecke es momentan nicht hergibt?
Auch bei mir dauerte die Rückreise doppelt so lange wie geplant.
That's Africa...ich würd's trotzdem wieder tun.

Member

Member hat gesagt:
Ist das ne politische Sache, dass der Zug nicht mehr durchfährt oder ne temporäre Geschichte, da die Strecke es momentan nicht hergibt?
Auch bei mir dauerte die Rückreise doppelt so lange wie geplant.
That's Africa...ich würd's trotzdem wieder tun.
Angeblich ist es eine politische Sache, genaueres konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten