Rund ums Banking

  • Ersteller
        #401  

Member

Member hat gesagt:
Und ein Computer kennt so etwas wie "menschliche Neugier" nicht.
Ein Computer nicht aber Menschen die Zugang zu diesen Daten haben. Und wenn davon jemand wissen möchte wieviel Geld und wofür member GRO sein Geld ausgibt kann er das sehr wohl tun. Daher ist es immer gut auch völlig anonyme Zahlungs Möglichkeiten zu haben.
 
        #402  

Member

Member hat gesagt:
Gerade bei den Mädels liegst du völlig falsch. Spätestens seit der Pandemie sind die Experten für das Erhalten von online Zuwendungen. Die haben nicht nur eine Bezahl App auf ihrem Handy, sondern ein ganzes Sammelsurium. Von manchen hatte ich zuvor noch nie etwas gehört.

Ideal wäre ein App die eine Art Escrow Account anbietet. Man überweist das Geld, aber erst bei Zufriedenheit mit dem Service kann das Girl auch über die Kohle verfügen. 😁
555
 
        #403  

Member

Ich würde mir beim digitalen Euro schon Gedanken machen wie die Bank/der Staat uns dann bei den Eiern hat. Wenn die dein Konto sperren dann wars das mit einkaufen, tanken, Spaß, usw.
Und in Italien sind die ja schon einen Schritt weiter und wollen social credits einführen. Wenn du dann gegen das Regime aufbegehrst werden deine Konten gesperrt bis du wieder brav bist.
Klar kannst noch immer ein Konto im Ausland haben, aber EU wird da wohl einheitlich mitmachen.

Bargeld hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich fühle mich halt wohler mit Cash in der Brieftasche und im Tresor.
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Selbstverständlich...
Ich habe aber nicht von "Banken" geschrieben, sondern von "Machtausübenden".
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere beziehst du dich auf die Gepflogenheiten eines demokratischen Systems.

Es ist durchaus möglich das kein "Geld" mehr (für bestimmte Dinge) ausgegeben werden kann.

Jemand ist nicht linientreu und er kann sich nur noch zu Fuss oder mit dem Fahrrad/Pferd/Esel von einem Ort zum anderen bewegen, weil seine Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Passiert natürlich alles nicht.
Niemals...
Reine Fantasie.
Wer sind den die "Machtausübenden" ???

Für was sollte man plötzlich sein Geld nicht mehr ausgeben können?

In China könnte ich mir das alles aber durchaus vorstellen.

Du auch für Europa?

Dein Selbstverständlich ist aber immer noch kein konkretes Beispiel.

Selbstverständlich geben wir immer mehr dadurch von uns Preis. Das kann und wird niemand von uns bestreiten. Aber ich wüsste jetzt nicht was ich beim Einkaufen oder bezahlen von Diensleitungen zu verheimlichen gibt bzw wo die "Machtausübenden" mir jetzt einen Strick draus drehen könnten.

Ich sehe die Gefahr bei den Supermärkten etc eher. Sie können uns so noch mehr und gezielter mit Werbung auf den Sack gehen.
Eigenartigerweise interessiert das viel weniger Leute. Auch die Verfechter von Bargeld benutzen fröhlich Kundenkarten womit sie alles an die Konzerne schicken.
Dann ist es aber plötzlich egal, schließlich kann man so 2% sparen.

Ich habe nichts gegen Bargeld und auch nichts gegen Menschen die es bevorzugen. Ich habe aber die Vorteile von Bargeldlosen bezahlen schon vor einigen Jahren erkannt.
Und die Vorteile wiegen die Nachteile bei weitem auf.
In Thailand benutze ich aber auch ganz altmodisch den ATM um an Geld zu kommen und bezahle alles in Cash. Das liegt aber einzig und alleine daran das ich mich nicht mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt habe und ehrlich gesagt bisher zu Faul dazu war.


Nachtrag:
Okay @tamoi ich habe noch einmal drüber nachgedacht. Es könnte durchaus auch in Deutschland passieren das z.B. Prostitution unter Strafe gestellt wird und Freier bestraft werden. Ist nebenbeigesagt bei uns hier schon so seit 2009. Aber wie zu erwarten war haben die Damen reagiert und man kann auch mit Karte bezahlen. Alles läuft unverfänglich ab. Bei der Bank taucht lediglich ein privater Name auf.

Eventuell könnte auch der Handel mit Cryptos irgendwann verboten werden. Ich glaube es zwar momentan nicht aber wer weiß. Aber auch dann wird es wie immer Wege und Möglichkeiten geben.

Member hat gesagt:
Mitten in der Nacht noch nie, allerdings Sonntags schon. Klar könnte ich mir auch Freitags oder Montags holen aber warum wenn ich es Sonntags auch bekommen kann.
Okay aber wie du sagst kannst du es auch am Montag oder schon am Samstag machen. Es ist nur eine Gewohnheitsfrage.

Aber ich kann es schon verstehen unter den Voraussetzungen:
Member hat gesagt:
Die Notwendigkeit von Bargeld gibt es aber auf jeden Fall noch hier in Deutschland da in vielen kleineren Geschäften garnicht die Möglichkeit besteht mit Karte zu zahlen. Z.b. bei vielen Bäckereien.
Da gebe ich dir allerdings recht. Da hingt Deutschland immer noch hinterher. Aber auch das wird sich in den nächsten Jahren ändern.

Member hat gesagt:
Ich würde mir beim digitalen Euro schon Gedanken machen wie die Bank/der Staat uns dann bei den Eiern hat.
Das kann heute schon passieren, dazu braucht man keinen digitalen Euro.
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Damit war aber nicht Bargeld, sondern Vermögen gemeint. Die wenigsten Vermögenden gehen mit Geldbündeln einkaufen, und Bargeld wurde auch nirgends abgeschafft.

Deswegen auch die Ergänzung und der Bezug auf Neuzeit...

"Eher wäre dieses Zitat um den Zusatz zu ergänzen:
„... und mit dem Verschwinden des (Bar) Geldes verschwindet auch ein Teil der Freiheit.“
 
        #406  

Member

Member hat gesagt:
Den großen Lauschangriff des Staates auf das Zahlungsverhalten seiner Bürger gibt es nicht und wird es bei uns auch nicht geben,

Initiis resistere
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Ja, China ist Nr. 1 im Bargeldlosen zahlen. Und inzwischen haben auch alle mitbekommen, dass China Nr. 1 in der Überwachung seiner Bürger ist. Hmmm, mal überlegen. Gibt es da wohl einen Zusammenhang? Hat der Staat möglicherweise Zugriff auf all diese Daten.....? Aber was soll der schon damit. Wenn Hao Wim Hung sich eine Frühlingsrolle kauft, dann interessiert das ja niemanden.... Uuups, der ist aber gerade in Quarantäne.....

Wer hier hat denn in Bezug auf China etwas anderes behauptet, dass du jetzt dieses Beispiel bringen musst? Ich frage mich, zu was ein Exkurs über chinesiche Verhältnisse gut sein soll, wenn wir über Datenschutz in der EU sprechen. Warst nicht du es, der sich gerade über "dummer Beispiele" mokiert hat. ;-)
 
        #408  

Member

Member hat gesagt:
Datenschutz ist nur ein Scheinargument für das Bargeld.
Oh nein! Für uns vielleicht schon. Aber ich habe schon erlebt, dass Liegenschaften in Bar bezahlt wurden. Gut, da ging es nicht um Datenschutz. Warum wohl?..Ansonsten ist mir der Datenschutz persönlich egal..
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Wer hier hat denn in Bezug auf China etwas anderes behauptet, dass du jetzt dieses Beispiel bringen musst? Ich frage mich, zu was ein Exkurs über chinesiche Verhältnisse gut sein soll, wenn wir über Datenschutz in der EU sprechen. Warst nicht du es, der sich gerade über "dummer Beispiele" mokiert hat. ;-)
China wurde zuvor genann,t als Beispiel für fortschrittliches bargeldloses zahlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten