Gäste lese Limitierung!

Safaricom / MPesa

• Ersteller

Member

Hab mir beim letzten Urlaub eine neue Safaricom Simcard mit einem Monatsbundle gekauft. Wieder zu Hause habe ich eine Bekannte gebeten, mir 50 shilling Guthaben zu überweisen. Jetzt wird mir in der Safaricom App unter "View my balances" angezeigt, dass ich 50 kes Airtime Prepaid Balance, expiry 2037, habe.

Kann ich also davon ausgehen, dass dadurch die Simcard aktiv bleibt, zumindest für ein paar Monate?

Member

Member hat gesagt:
Hab mir beim letzten Urlaub eine neue Safaricom Simcard mit einem Monatsbundle gekauft. Wieder zu Hause habe ich eine Bekannte gebeten, mir 50 shilling Guthaben zu überweisen. Jetzt wird mir in der Safaricom App unter "View my balances" angezeigt, dass ich 50 kes Airtime Prepaid Balance, expiry 2037, habe.

Kann ich also davon ausgehen, dass dadurch die Simcard aktiv bleibt, zumindest für ein paar Monate?
Kann ich leider nicht sagen. Um eine Sim aktiv zu halten gibt es extra den Daima Service.

Daima will offer three packages starting from KSh.200 for 6 months, KSh.500 for 1 year, and KSh.1,000 for 2 years.

EDIT: Habe jetzt erst die beiden Pages zuvor gelesen und Daima wurde ja schon erwähnt. Sorry.

Member

"Expiry 2037-01-01" wird angezeigt, wenn es sich um Guthaben "without expiry" handelt. Wahrscheinlich hat deine Bekannte mit dir einen Teil ihres eigenen Guthabens geteilt, die Funktion nennt sich "Sambaza Airtime". Ob Gesprächsguthaben ausreicht, um die SIM aktiv zu halten, bezweifle ich.

Anhang anzeigen Screenshot_20250811_142053_MySafaricom.jpg

Es reicht eigentlich, ein paar BOB mit MPesa hin- und herzuschicken, das hält die SIM definitiv aktiv!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

Ich würde in der App die kleinen Daily Bundles für 5 KSH kaufen. So alle 2 Monate, dann bist du Safe.

Quelle? Eigene Erfahrung. Vielleicht wäre die Karte auch ohne diese Aktivität noch aktiv, aber das kann ich nicht genau sagen.

PS: Dass die Karte aber bis 2037, also zwölf Jahre, aktiv bleibt, glaube ich kaum.

Member

Es heißt hier Safaricom/Mpesa im Titel. Warum? Laut meinen Recherchen kann man auch mit einer deutschen SIM-Karte aus Deutschland Geld über Mpesa mit Apps Wise, WoldRemit, ... auf ein kenianisches Handy mit Mpesa-Konto schicken. Warum Frage ich das?

Ich habe mir in Mombasa ein Hotel ausgesucht, welches ich direkt reservieren möchte. Habe jetzt ein Invoice Deposit zugeschickt bekommen, nach dem ich entweder über Banküberweisung (Swift) oder Mpesa 50% der Summe bezahlen soll. Gebühren für Swift bei gut 100 Euro sind mit >=10 Euro sehr hoch. Daher würde ich lieber mit Mpesa Geld schicken, habe aber natürlich in Deutschland keine Kenianische Nummer von Safaricom. Daher: Warum brauche ich überhaupt Safaricom in Kenia, wenn ich Mpesa nutzen möchte zum Bezahlen und ich dort z.B
WLAN habe im Hotel? Ohne WLAN ist schon klar, dass es nicht geht bzw. es ewig teuer wird mit deutscher SIM-Karte und Roaming.

Member

Geht mit Wise problemlos auf ein Mpesa Konto.

Member

Member hat gesagt:
Es heißt hier Safaricom/Mpesa im Titel. Warum?
Dieser Thread heißt "Safaricom/Mpesa", weil es hier genau darum geht.

Member hat gesagt:
Laut meinen Recherchen kann man auch mit einer deutschen SIM-Karte aus Deutschland Geld über Mpesa mit Apps Wise, WoldRemit, ... auf ein kenianisches Handy mit Mpesa-Konto schicken.
Du kannst auch ohne jede SIM-Karte mit Wise, Revolut, Remitly u.a. Geld auf jedes MPesa-Konto schicken.

Member hat gesagt:
Um Geld auf ein "MPesa-Konto" zu transferieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- mit den Apps von Wise und Revolut direkt zu den meist besten Umrechnungskursen
- mit Remitly, Worldremit, TapTapSend ebenfalls zu akzeptablen Umrechnungskursen
- mit Xoom/PayPal (Xoom gehört zum PayPal-Konzern) zu schlechteren Kursen

Member

Kann ich mir dann mit Wise oder WorldRemit aussuchen in welcher Währung ich das Geld schicken will, oder ist es immer automatisch die Währung von der Sim-Karte im Smartphone?

A) Deutsche SIM-Karte auf Kenianische SIM-Karte: Wird in € überwiesen und kommt mit aktuellem Wechselkurs beim kenianischen Empfänger in KSH an? Oder kann ich auch in US $ oder KSH überweisen? Oder kann ich auch einstellen, dass das Geld in € oder US $ ankommen soll auf dem kenianischen Smartphone?

B) Kenianische SIM-Karte (Safaricom in meinem deutschen Dual SIM Smartphone bei Ankunft in Nairobi gekauft) auf Kenianische SIM-Karte: Kann ich einstellen, dass ich in €, US $ oder KSH überweise?

Warum frage ich das? Weil, je nachdem welche Geldquelle ich in Wise oder WorldRemit hinterlegen (Abbuchung vom deutschen Girokonto, Kreditkarte, ...) Gebühren anfallen, wenn nicht in € bezahlt wird.

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich Geld auf mein Girokonto, das mir auf mein Mpesa-Konto (zurück)geschickt wird? Gleiche Fragestellung bezüglich der Währung.

Member

Auf Mpesa kannst du ausschliesslich Ksh schicken.
Von Mpesa auf Girokonto geht in der Mpesa-App mittels "GlobalPay" ... ist auch hier beschrieben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten