Thailändisch lernen

Info Saudi-Arabien

        #101  

Member

Noch ein paar Anekdoten aus Saudi. (Disclaimer: Meine Saudi-Zeit ist schon 40 Jahre her).

In Jeddah gab(gibt) es viele Juwelierläden. In Deutschland undenkbar, hier aber üblich: Selbst teurste Schmuckensembles (Kopfschmuck, Halskette, Armband, Ohrringe und Ringe, alles passend zueinander) im Wert von damals einer halben Mio. DM umgerechnet, lagen offen im Straßenschaufenster. Mehrere nebeneinander. Nachts wurde lediglich ein Rollgitter runtergelassen.

Ich wollte für einen Urlaub zurück nach Deutschland. Da die Hälfte meines Gehalts in Saudi-Rial gezahlt wurde, wollte ich diese vorher in DM tauschen. Das sprach sich auf der Baustelle rum, und mehrere Kollegen, die das gleiche Problem hatten, gaben mir Rial zum Tausch mit. Insgesamt hatte ich Rial im Wert von über 25.000 DM dabei. Zu einer Bank konnte ich nicht gehen, die waren schon zu wenn wir Feierabend hatten. Aber es gab eine Geldwechslergasse, mehrere Händler nebeneinander. Jeder hatte einen Holzklotz hinter sich, darauf stand jeweils ein massiver Safe, geschätzt 100x60 cm groß. Ich hatte Sorge, einen Händler zu finden der genug DM vorrätig hatte. Aber völlig unbegründet. Mein Händler zog eine Schublade im Safe auf, in der geschätzt über 100.000 DM lagen. Es gab noch ungefährt 20 weitere Schubladen. Nachts wurden die Safes einfach abgeschlossen und blieben auf den Holzklötzen ohne weiteren Schutz in der Gasse stehen.

Einmal gab es einen Vorfall. Ein LKW mit Ladearm fuhr nachts vor, nahm einen Safe an den Haken und fuhr weg. Sofort waren alle Expatriates verdächtig, weil Saudis sowas nie machen würden, undenkbar. Wie sich zeigen sollte, hatte die Saudi-Polizei recht. Sofort wurde eine Ausreisesperre verhängt, kein einziger Expatriate durfte das Land mehr verlassen, monatelang. Irgendwann wurde der Druck zu groß, und jemand begann zu reden. Die Täter waren Mitarbeiter einer deutschen Baufirma. Die Ausreisesperre wurde aufgehoben, und die Täter kamen in den Kalabush. Körperlich ist ihnen aber nichts passiert, soweit ich weiß.
 
        #102  

Member

(No)way out...

tagesschau.de: Sparprogramm fürs Königreich: Saudi-Arabien sucht Wege aus der Krise.

 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Was ich aber noch als Anekdote anmerken möchte, besonders da wir in einem Thai-Forum sind.
Nach Israel steht Thailand bei den Saudis auf Platz 2 der Länder die nicht unbedingt beliebt sind. Ein Saudi hat mir damals gesagt, das dies einer Gründe ist, warum es keine Direktflüge mit Saudi Air nach Thailand gibt und man mit einem Thaistempel im Reisepass Probleme bei der Einreise bekommen könnte. (Keine Ahnung ob sich dies mittlerweile geändert hat.)
Es gab vor ca. 30 Jahren ein Vorfall:


Mit einem Thaistempel bekommt man keine Probleme.
Aber der Vorfall damals hat dafür gesorgt es in Saudi fast keine Thai Arbeitskräfte mehr gibt. Das war wohl vorher anders und es gab sehr viele im Gastgewerbe/Palast Angestellte etc.. die dort gearbeitet haben.
Saudis lieben es im übrigen nach Thailand zu fliegen, vor allem Chaing Mai ist glaub extrem beliebt.
 
        #104  

Member

Ewigkeiten ist's her. Damals noch ohne Wampe.

Anhang anzeigen saudi 1.jpg

Anhang anzeigen saudi 2.jpg

Seit kurzer Zeit tauchen immer mehr Videos von Reisebloggern über Saudi Arabien auf, die meisten haben mit den Nabatäer Ruin bei Mada'In Salih zu tun. Definitiv die schönste und erstaunlichste Landschaft findet man aber rund um Jizan tief im Südwesten in der Nähe zum Jemen. Dort bin ich auch rumgefahren, aber meine eigenen Fotos sind längst nicht so schön wie im folgenden Video. Außerdem bin ich nicht so attraktiv wie diese Reisebloggerin :liekas:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ganz ähnliche Flecken sind übrigens gar nicht so versteckt und geheim wie im Video gesagt wird. Alles was man braucht ist ein Allradfahrzeug und den Mut, die Asphaltstraßen zu verlassen. Man findet solche Wadis innerhalb von Granithügeln (typische Granit Wollsack-Verwitterung im Video), und Wadis innerhalb von scharfkantigem, zerbröseltem, vulkanischem Ergußgestein.
 
        #105  

Member

Mich würde nochmal eine Bauchtänzerin reizen......
Aber ist da Saudi. Das richtige Ziel?

Oder muss ich wo anders hin?
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Mich würde nochmal eine Bauchtänzerin reizen......
Aber ist da Saudi. Das richtige Ziel?
Oder muss ich wo anders hin?

Da musst du mit Sicherheit woanders hin. Ich vermute, die letzten arabischen Länder in denen diese Tradition noch gepflegt wird sind Jordanien, Marokko, Tunesien, und vielleicht mit Einschränkungen noch Ägyten. Und auch dann nicht im normalen Kulturbetrieb, sondern in den Touristenghettos.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einem Bauchtanz beizuwohnen hast du in Deutschland - hier gibt des Dutzende Bauchtanzkurse für durchgeknallte F. Die haben dann ein Heidengeld in Kurse und Klimperkleidung investiert, und einige lassen sich über Eventagenturen buchen. Eine ehemalige deutsche Ex hat mir mal für die Party zu meinem 40sten eine Bauchtänzerin 'geschenkt'. Ich war höchst entzückt. Sie hat direkt vor meinem Stuhl für mich getanzt, alle Gäste waren begeistert - allerdings verlief die Begegnung mit ihr ansonsten sehr züchtig, da hat meine Ex aufgepaßt. Peinlich wurde es nur, als die Lady mich auf die Tanzfläche gezogen hat und ich ihre Bewegungen nachmachen sollte. :p :coool: :mrgreen:
 
        #108  

Member

Es sieht für mich alles aus, als hätte dieses Land den Zug verpasst, auf den Dubai etc vor einigen Jahren aufgesprungen sind. Aber der Reisemarkt ist vermutlich für europäische Touristen, die ein arabisches Abenteuer suchen sehr gesättigt.
 
        #109  

Member

Eines ist aber auch klar: Die Frauen im mittleren Osten sind sehr hübsch ... wahrscheinlich auch die Saudischen ... welch ein Jammer das dort alle verschleiert sind.
Aber die wissen auch warum ....
 
        #110  

Member

Verschleiert sind nur Stadtbewohnerinnen. Die Frauen und Mädchen der immer noch nomadisch lebenden Bedouinen laufen ohne Schleier rum. Nutzt dem interessierten Frauenkundler unter den Touristen aber nix. Es gilt: Nur gucken, nicht anfassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten