Bangkok Scheidung in Bangkok

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen, ich war hier bisher immer nur stiller Mitleser aber brauche jetzt mal eure Hilfe. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Gesetzeslage aus bzw. hat selbst Erfahrung mit dem Thema.

Ich bin mit einer Thai verheiratet und wir sind uns einig, dass wir uns scheiden lassen wollen. Wir beide leben in Bangkok. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thematik und weiß nicht, ob ich mich in Thailand oder in Deutschland scheiden lassen muss und ob man dann nach dem deutschen oder nach dem thailändischen Recht geschieden wird. Wir haben in München geheiratet, sie ist Thai und ich bin Deutscher. Ich würde gerne die einfachste Variante wählen.

Kennt denn jemand einen (deutschen) Anwalt in Bangkok, bei dem ich mich mal informieren könnte? Ich glaube das mit den ganzen Zuständigkeiten ist eine ziemlich schwierige Frage und da würde ich mir gerne den Rat eines Experten einholen. Am angenehmsten scheint es mir, eine thailändische Scheidung in Bangkok durchzuführen. Über Google habe ich auch Möglichkeiten für eine deutsche Scheidung gefunden, bei denen ich aber nicht weiß, ob mich das überzeugt. Es gibt mittlerweile Online Scheidung, das ist das erste Googlergebnis, aber mir scheint das deutsche Recht zu kompliziert und wenn es nach dem Wohnort gehen würde dann wäre bei meinem Fall die Scheidung ja sowieso in Bangkok bzw. Thailand durchzuführen.

Also mit ein bisschen Glück meldet sich ja hier vielleicht jemand, der Erfahrung mit dem Thema hat. Ich bin ja sicherlich leider nicht der einzige Deutsche in Thailand, der sich scheiden lässt…

Danke!
 
        #2  

Member

Startseite - DP German Thai das ist eine deutsche Kanzlei. Wenn Du dich in Thailand scheiden lässt muss es in Deutschland noch beom zuständigen OLG bestätigt werden.
Das geht über das zuständige Standesamt in Deutschland oder die deutsche Botschaft.
 
        #3  

Member

Sollte deine Frau in Deutschland gemeldet sein,
wird die Scheidung in Bangkok vom OLG nicht anerkannt.

Bei mir war es folgendermaßen.

Wir haben uns in Bangkok scheiden lassen.
Die Papiere wurden übersetzt und von der Botschaft beglaubigt.
Das OLG in Deutschland hat die Scheidung nicht anerkannt, weil meine Frau zum Zeitpunkt der Scheidung in Deutschland gemeldet war.
Wäre sie nicht in Deutschland gemeldet gewesen, hätte das OLG die Scheidung anerkannt.

Das ist jetzt etwa 5 Jahre her.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viel Glück
 
        #4  

Member

Bei mir hat das OLG Düsseldorf die Scheidung anerkannt. Meine damalige Frau war in Deutschland gemeldet. Wir haben in Kuba geheiratet.
Sie ist alleine dorthin geflogen,hat die Scheidung mit Zeugen erledigt. Alle Papiere mitgebracht, wir haben es hier übersetzen lassen, zum Standesamt
die haben alles zum OLG. Nach vier Wochen kam die Anerkennung zurück. Ist 6,5 Jahre her.
 
        #5  

Member

@barbaradude Mein Rat wäre, einmal bei Kiesow und Schottstädt vorbeizuschauen. Die werden dir wahrscheinlich helfen können und dir zumindest Rat geben, wie du das in Bangkok Amnestien umsetzen kannst. Die in Laufweite (5 Minuten) zur Deutschen Botschaft und haben mehr als 20 Jahre Erfahrung in solchen Sachen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten