@kelle, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Ich habe aber gerade eben die Geschichte meiner hiesigen Philippinischen Freundin im Kopf, wie diese im Jahr 1980 hier nach Deutschland kam.
Gut, das ist jetzt fast 38 Jahre her. Damals war es noch ganz einfach. Da ist man mit seinem Reisepass auf die Botschaft gegangen und hatte 10 Minuten später den Stempel mit dem Visum im Pass.
Seitdem hat sich natürlich sehr sehr viel verändert. Man kann das von damals nicht mit heute vergleichen.
Aber der Prozess ging sicher nicht von einem Schlag auf den anderen. Das ging auch schritt für schritt.
Es wurden langsam immer mehr Hürden eingerichtet und den Leuten immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Prozess nun anhält.
Gerade wenn Du von den Zahlen sprichst und dass auch von den Philippinen die große Mehrheit der Visum Anträge genehmigt werden,
Gerade dann kann ich mir schon vorstellen dass man sich da überlegt wie man das "verbessern" kann. was auch immer das heissen mag.
Aber auch die Zahlen, ich habe noch keine Zahlen gesehen ala:
Visum Anträge bei der Dt. Botschaft in Manila im Jahre 2016:
Geschäftliche Visa Anträge:
Visa Anträge für eine Arbeit im Schengen Raum:
Visa Anträge für Touristische Zwecke:
Visa Anträge zum Zwecke der Eheschliessung:
Visa Anträge zur Familienzusammenführung:
Visa Anträge zum Besuch von Verwandten in Deutschland:
Visa Anträge aufgrund von Einladungen aus Deutschland von nicht Verwandten:
Davon erteilt:
Davon Abgelehnt:
Und genau die letzten 3 Zahlen die würden mich mal brennend interessieren. Und dann wie sich diese Zahlen in den letzten Jahren entwickelt haben.