Schengen Visum in einem anderen EU Land beantragen ?

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
Der Schwede hat gebürgt und das war den Behörden vor Ort genug.

Member hat gesagt:
Ja, der Schwede hat eine VE für sie abgegeben.

WOW- Mit der VE unterzeichnest im Prinzip einen Blankoscheck. Da hab/hatte ich ehrlich gesagt schon bei meiner Partnerin ein leichtes Unwohlbefinden obwohl ich letztendlich gemacht habe- zumal es keine andere Option gab. No risk no fun. Aber, im Leben würd ich das nicht für ein anderes Paar/Person machen.

Das Problem seh ich weniger das jemand das Visum nützt um hinterher (illegal) dauerhaft im Schengenraum zu bleiben. Die Dame von der Auländerbehörde hat mir von einem Fall erzählt, in der die eingeladene Person eine schwere Erkrankung (kein Unfall wo man evtl. jemand belangen könnte) bekommen hat, nicht transportfähig war und medizinisch versorgt werden muss. Die abgeschlossene Krankenversicherung kam für den abgeschlossenen Zeitraum innerhalb ihrer (Mindestens)Verpflichtung nach. Nach Ablauf (Visa) - die eingeladene Person war und ist immer noch transportunfähig -haben die logischerweise den Vertrag nicht verlängert zumal absehbar war es kommen NUR Kosten auf sie zu.

Mittlerweile steht der gute Mann mit 70 K EUR Krankenhauskosten in der Kreide - ein Ende ist nicht in Sicht. Gott sei Dank, oder leider hat er Wohneigentum, das er verkaufen kann...


Die Schweden sind weiterhin noch ein sehr freundliches Land.

Ein 3 fach kräftiges Hoch auf Schweden. Der Grad zwischen freundlich, leichtsinnig (od. dumm) ist ein schmaler.....:smiley emoticons my2cents:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #52  

Member

VE und das damit verbundene Risiko.

Gestern haben wir auf einem Stadteilfest zufällig ein Paar getroffen.
Sie Thai und er Deutscher.
Das Mädel ist vor 2 Jahren von einem Schweden eingeladen worden.
Der Typ entsprach wohl nicht ihren Vorstellungen und sie hat nach 8 Wochen das Weite gesucht.
Nun hält sie sich illegal in Ffm auf.
Die Konsequenzen für den Schweden?
Wer weiß das schon.Er wird sicherlich schlaflose Nächte hinter sich haben.

Sorry fürs OT
 
        #53  

Member

Ja, die Risiken waren ihm und mir durchaus bewusst.

Der Schwede lebte damals in Thailand und die drei Beteiligten Personen kannten dich schon viele Jahre.
 
        #54  

Member

@kelle

Stellenweise läuft das alles ja mittlerweile über zwischenfirmen die die ganzen Visa Anträge für die Botschaften abwickeln. Bei der einen steht für das Touristen Visa folgendes

Sponsorship – notary sponsorship letter, covering the entire period of the requested visa and bank transactions of a sponsor. For children and spouses the declaration is also required

Ist halt nur die Frage ob das nur für die Einheimischen gilt.

Da gibt es ja auch Unterschiede die eine Botschaft möchte 6 Monate die andere nur 3 des Konto Nachweises.

Wenn aber jemand jemanden Einlädt wie hier in Deutschland muss doch auch eine Verbindung Beziehung nachgewiesen werden das man denjenigen den man einlädt auch kennt durch Telefon Protokolle. Gemeinsame Flugtickets und Hotel Aufenthalte oder läuft das bei euch anders?


@Rauhnacht

Ich hab die Krankenversicherung bisher auch immer vom Tag der Einreise bis zum Tag der Abreise abgeschlossen ich glaube ich häng ab jetzt immer noch ein paar Tage dran nach der Story..



@Yala

Man muss dazu sagen bei den Thais scheint es ja allgemein besser zu laufen was die Genehmigung eines Visums betrifft im Vergleich zu den Philippinen..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten