Schengen Visum in einem anderen EU Land beantragen ?

• Ersteller

Member

Oder anders gefragt...besitzt dein Mädel @AlBundy die finanzielle Möglichkeit ein Visum für sich ohne deine Hilfe zu beantragen?

Member

Member hat gesagt:
Klar kann sie das auf der Deutschen Botschaft alleine machen,aber darum geht es @AlBundy doch nicht.
Er möchte wissen ob schon jemand in einem anderen Land als D das gemacht hat.
Wir schmeißen hier doch zwei Visa zusammen...oder ich verstehe @AlBundy nichto_O

Deshalb hatte ich ja genau nachgefragt.

Es geht jetzt um ein Visum was sie alleine ohne VE von AlBundy machen will.
Soweit hatten wir das ja geklärt. Und der möchte jetzt wissen ob sie das auch in einem Land machen kann das weniger streng ist als Deutschland.

Member hat gesagt:
Oder anders gefragt...besitzt dein Mädel @AlBundy die finanzielle Möglichkeit ein Visum für sich ohne deine Hilfe zu beantragen?

Hatte ich ja auch schon gefragt.

Aber diese allein reichen nicht aus.
Sie muss natürlich auch weiterhin die Rückkehrwilligkeit beweisen.

Member

Ok..jetzt habe sogar ich das verstanden.
Wage trotzdem zu bezweifeln dass das schon mal einer durchgezogen hat.

Member

Member hat gesagt:
Ok..jetzt habe sogar ich das verstanden

Auch du wirst alt. 555

Member hat gesagt:
Wage trotzdem zu bezweifeln dass das schon mal einer durchgezogen hat

Na ja warum nicht?
Wenn sie das ohne VE macht kann sie sich natürlich das Land aussuchen wo sie das Visum beantragt.

Ob das aber unbedingt einfacher ist. Keine Ahnung.

Hungary Schengen Visa: Requirements, Application & Guidelines

Natürlich sind es die selben Visa nur die VE entfällt in dem Fall. Und sie verfügt selbst über die finanziellen Mittel.
Alles andere ist aber gleich.

Member

Member hat gesagt:
Das Visum beantragt das Mädel bei der diplomatischen Vertretung (in ihrem Heimatland) in der die Reise hingehen soll und in der zumindest auf dem Papier der Hauptaufenthalt sein soll. Es kann sein, das Hotelreservierungen ect. verlangt werden. Hat sie ein Schengenvisa erhalten kann sie den gesamten Schengenraum bereisen.
Eine Verpflichtungserklärung wird nur benötigt wenn die Göre nicht genug eigene Mittel zur Verfügung hat. Für D müsste sie 50 EUR am Tag nachweisen.

Wenn nicht- gehst du auf dein zuständiges Ausländeramt und holst dir von dort eine VE mit den erforderlichen Nachweisen. Schengenraum ist Schengenraum.
Die Behörden melden die VE an jedes andere Land im Schengenraum bzw. haben diese darauf Zugriff, da es in der Vergangenheit vorgekommen ist, das ein Visa abgelehnt wurde-und mit der selben VE der Antrag für ein anderes Land gestellt wurde. So zumindest hat es mir die Dame aus dem Ausländerbüro gesagt und ich habe auch eine Einverständniserklärung unterschrieben für die Weitergabe der Daten an die Länder des Schengeraumes.

@Rauhnacht

Hattet ihr es mal über ein anderes EU Land Probiert? Ich meine Euer Visum wurde damals ja auch mehrfach abgelehnt bei der DBM.

Die Frage ist ob so ein Vorgehen akzeptiert wird mit einer Deutschen Verpflichtungserklärung zur polnischen Botschaft zu gehen. Die nehmen die vielleicht zur Kenntnis aber ob sie als alleinige Voraussetzung anerkennen glaube ich weniger. Wen ein zweitwohnsitz dort angemeldet ist vielleicht ja. Selbst wenn mit der Verpflichtungserklärung das Visum bei der Deutschen Botschaft abgelehnt wurde sollte die Verpflichtungserklärung ja nicht automatisch ungültig sein solange der Zeitraum noch aktuell ist. Ich meine die andere Botschaft wird so oder so sehen das ein Visum abgelehnt wurde ist ja alles bei denen im System.

Member

@Siggi477

Ist halt immer die Frage ob das eine mit dem anderen zusammenhängt würde momentan aber auch eher zu Polen oder Tschechien tendieren.
Klar Polen sucht Philippinische Fachkräfte das muss aber nicht gleich heißen das sie auch jeden Pinoy und Pinay ins Land lassen. Bei der Einwanderungspolitik schlagen sie ja eigentlich eher eine härtere Gangart an.

@kelle

Das ist natürlich korrekt ich meine ohne etwas vorzuweisen wird man in einem anderen EU Land auch kein Visum bekommen. Der ganze Prozess ist doch zu undurchsichtig. Antragsteller A wird durch eine Abgabe einer Verpflichtungserklärung eingeladen die alle kosten übernimmt wird abgelehnt. Antragsteller B hat nicht wirklich viel vorzuweisen und bekommt den Sticker mit 90 Tagen in den Reisepass. Wie kommt hier eine plausible Rückkehrprognose zustande?

Wie oft liest man schon das in Manila das Besucher Visum abgelehnt wurde es aber in Thailand gleichzeitig nicht so zu seien scheint.

Meine Freundin hat seit zwei Jahren ein kleines business angefangen etwas angespart ist auch seit Mitte des Jahres hat sie nebenbei noch ein Studium angefangen.

@AndyFfm

Die Frage ist dann doch aber wieso nicht? Wen gerade bei der Dutschen Botschaft in Manila der ja schon öfter Willkür vorgeworfen wurde das Visum ablehnt wird es dann bei einer anderen Botschaft mit einem Touristen Visum zu Probieren. Wird das Visum dort genehmigt darf man sich im gesamten Schengen raum aufhalten der ja eigentlich kontrolfrei ist.

Klar man muss dann auch ein paar Tage in dem Land verweilen aber warum nicht so sieht man wenigstens etwas von Europa :)

Member

@AlBundy

Warum fährst du nicht nach Berlin und klapperst ein paar Europäische Botschaften ab und schilderst denen dein Anliegen?

Member

@AlBundy

Vielleicht ist genau das der Grund, vielleicht denkt sich die Botschaft deine Freundin hat ein Geschäft und will es einfach schließen für drei Monate?

Ich weiß es nicht.

Wie würde sie das überhaupt machen mit dem Geschäft. Nach drei Monaten fängt sie unter Umständen wieder bei Null an und was passiert in der Zeit mit der Uni?

Eigentlich ist es doch einfach. Lass es einfach auf einen Versuch ankommen. Du sagst sie hat etwas angespart.
Du müsstest ihr dann halt die fehlenden finanziellen Mittel überweisen.

Bei 90 Tage Deutschland sind es 4500 Euro. Das kann natürlich in Tschechien anders sein. Vielleicht sind es da nur 35 Euro am Tag. Darüber müsst ihr euch informieren.

Versuchen könnt ihr es ja.

Warum wurden eure beiden anderen Anträge abgelehnt?
Hattet ihr alle Unterlagen?

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist ob so ein Vorgehen akzeptiert wird mit einer Deutschen Verpflichtungserklärung zur polnischen Botschaft zu gehen. Die nehmen die vielleicht zur Kenntnis aber ob sie als alleinige Voraussetzung anerkennen glaube ich weniger.

Das geht nicht.

Du musst in dem Land leben und arbeiten.

Member

Member hat gesagt:
Hattet ihr es mal über ein anderes EU Land Probiert?
Nein.

Ausschlaggebend ist aber ein Schengenland-keine Ahnung ob alle EU Länder dem Abkommen unterliegen da nicht mein Thema.

Member hat gesagt:
ch meine Euer Visum wurde damals ja auch mehrfach abgelehnt bei der DBM.
Einmal haben wir es versucht mit Remonstration. Ich/Wir hab aber momentan keinen Bock den Aufwand an Geld , Zeit und Nerven zu betreiben. Zumal ja sogar nach Erteilung des Visa die Immi in Manila auch noch die Ausreise verweigern kann.

Hab mich in Sachen Broterwerb so positioniert, dass ich ca. 5 Monate/Jahr rüber kann-verteilt auf 3 Aufenthalte.

Member hat gesagt:
Die Frage ist ob so ein Vorgehen akzeptiert wird mit einer Deutschen Verpflichtungserklärung zur polnischen Botschaft zu gehen
Langform !!!
Es müsste nach meinem Verständnis kein Problem sein. Mit einem von der DBM bewilligten Visa kann die Person in jedes x-beliebige Schengenland reisen - ohne dort einen (erneuten) Nachweis über die Bonität, sei es in Form einer VE oder eigene Mittel, zu erbringen. Du müsstest dabei (theoretisch) nicht mal zuerst nach D einreisen sondern kannst in jedem beliebigen Land des Schengenabkommens aus dem Flieger steigen und Richtung Einreiseschalter spazieren (um anschließend mit dem Zug weiterzureisen ect). Mit einem von einer diplomatischen Vertretung bewilligten Visa (irgend)eines Schengenlandes könntest du also auch in D aus dem Flieger steigen. Die Chance ein sagen wir von der polnischen Botschaft bewilligtes Visa zu erhalten mit einem Ticket/Flugreservierung nach FRA/MUC ect. dürfte allerdings im Promillebereich liegen.

Member hat gesagt:
Die Frage ist ob so ein Vorgehen akzeptiert wird mit einer Deutschen Verpflichtungserklärung zur polnischen Botschaft zu gehen
Kurzform !!!
Ruf in der Ausländerbehörde oder diplomatischen Vertretung des Landes über das du beantragen willst an und frag nach.

Good Luck :tu:

Nachtrag

Wenn ihr ein Visa über ein anderes Land beantragt-muss - zumindest auf dem Papier- glaubhaft gemacht werden, das dort der Hauptaufenthalt stattfindet

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten