TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Zwei Fragen an die Fachleute:)

1. Flugbuchung: Ist es erforderlich bei der Botschaft in Bangkok ein Flugticket/Reservierung vorzulegen? Den Flug muss man ja Wochen/Monate vorab buchen und man weis ja nicht den genauen Botschaftstermin und ab wann die Eingeladene Visum bekommt. Bei einer evtl. Ablehnung hat man dann ein Ticket gekauft. Wie macht Ihr das?

2. Verpflichtungserklärung (VE:( Da ich gern die Verpflichtungserklärung vermeiden würde, dies aber nicht möglich ist, geht es mir um den Punkt "Unterkunftsnachweis" Bei Mietwohnung braucht man Mietvertrag und bei Eigentum Grundbuchauszug. In meinem Fall wäre Grundbuchauszug erforderlich, dies möchte aber vermeiden da dies ein komplizierter Weg ist alles zu beschaffen. Erst Vermessungsamt Antrag für Daten dann beim Amtsgericht Antrag für Grundbuchauszug....:mad: Wie ist es wenn die Eingeladene im Hotel wohnt als Unterkunftsnachweis?
Ist das möglich, hat da jemand Erfahrung schonmal beim Amt eingereicht Hotelbuchung?

Member

Member hat gesagt:
Zwei Fragen an die Fachleute:)

1. Flugbuchung: Ist es erforderlich bei der Botschaft in Bangkok ein Flugticket/Reservierung vorzulegen? Den Flug muss man ja Wochen/Monate vorab buchen und man weis ja nicht den genauen Botschaftstermin und ab wann die Eingeladene Visum bekommt. Bei einer evtl. Ablehnung hat man dann ein Ticket gekauft. Wie macht Ihr das?

2. Verpflichtungserklärung (VE:( Da ich gern die Verpflichtungserklärung vermeiden würde, dies aber nicht möglich ist, geht es mir um den Punkt "Unterkunftsnachweis" Bei Mietwohnung braucht man Mietvertrag und bei Eigentum Grundbuchauszug. In meinem Fall wäre Grundbuchauszug erforderlich, dies möchte aber vermeiden da dies ein komplizierter Weg ist alles zu beschaffen. Erst Vermessungsamt Antrag für Daten dann beim Amtsgericht Antrag für Grundbuchauszug....:mad: Wie ist es wenn die Eingeladene im Hotel wohnt als Unterkunftsnachweis?
Ist das möglich, hat da jemand Erfahrung schonmal beim Amt eingereicht Hotelbuchung?
Zu Punkt 1
-eine Flugreservierung wird nicht benötigt.
Zu Punkt 2
-das kommt auf das Bundesland an.In Hessen braucht man keinen Nachweis über die Wohnsituation.
Ein Anruf bei Ausländeramt in Ulm gibt dir aber Gewißheit.

Member

@jonyw Ulm gehört zu BW. Als ich im Februar 2016 die VE gemacht habe, brauchte ich da nichts. Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate hat gereicht.

Member

Danke für die Antworten. Ihr seit klasse:danken:Wisst Ihr auch zufällig die Regelung der Wohnsituation für Bayern? Ich glaube da braucht man ein Nachweis?
Die anderen Punkte sind kein Problem will halt ungern mein Grundbuchauszug dem Amt gebeno_O
Besuchsaufenthalte
so kam mir die Idee mit der Hotelbuchung.

Member

Scheint in Bayern nicht einheitlich geregelt,laut Netz in München nicht erforderlich,in Regensburg aber sehr wohl.
Für welche Stadt suchst du denn?

Member

Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier alles überflogen, aber keine konkrete Aussage zu einem Touristen-Visum, was meine Dame beantragen könnte, gefunden:
Geht das, dass die bei Antragstellung nachzuweisende Hotelbuchung kurz vor Anreise storniert wird und sie bei mir unterkommt?
Das Touri-Visum zu beantragen und zu bekommen scheint mir bis auf diesen Haken für meine Liebste und mich viel einfacher...

Member

@Pilo
das hat nichts mit dem Bundesland zu tun , sondern vielmehr mit dem Landkreis, bzw. Kreisfreien Stadt. Ich wohne auch in BW und musste bei der Beantragung meiner bisher 2 Verpflichtungserklärungen neben dem Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate auch meinen Wohnsitz ( Mietvertrag) nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier alles überflogen, aber keine konkrete Aussage zu einem Touristen-Visum, was meine Dame beantragen könnte, gefunden:
Geht das, dass die bei Antragstellung nachzuweisende Hotelbuchung kurz vor Anreise storniert wird und sie bei mir unterkommt?
Das Touri-Visum zu beantragen und zu bekommen scheint mir bis auf diesen Haken für meine Liebste und mich viel einfacher...
Genau das wollte ich auch wissen, ob eine Hotelbuchung bei einer Verpflichtungserklärung angenommen wird?

Member

Member hat gesagt:
Scheint in Bayern nicht einheitlich geregelt,laut Netz in München nicht erforderlich,in Regensburg aber sehr wohl.
Für welche Stadt suchst du denn?
Für Neu-Ulm/Bayern würde mich das interessieren ob Hotelbuchung als Unterkunftsnachweis gilt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten