Thailändisch lernen

Flug-Frage Schlafmaske als Handgepäck oder aufgeben?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

fliege in drei Wochen mit Thai nach BKK.

Da bei mir vor gut einem Jahr eine Schlafapnoe feszgestellt wurde, schlafe ich seitdem mit einer Schlafmaske.

Im letzten Urlaub hatte ich sie nicht dabei, wodurch ich nicht richtig ausgeschlafen hatte.

In diesem Urlaub möchte ich sie mitnehmen. Da ich hier vor längerem mal gelesen hatte, dass der ein oder andere auch eine Apnoe hat, wollte ich mal fragen wie ihr das mit eurer Schlafmaske so macht.

Gebt ihr sie als Gepäck auf oder nehmt ihr sie als Handgepäck mit in den Flieger.

Muss man bei Mitnahme als Handgepäck das vorher bei der Airline anmelden?

Zählt es als Handgepäck und ist dann eine weitere Tasche nicht erlaubt als Handgepäck?

Würde mich über Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte freuen.

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Hi, ich hab seit Jahren wegen Schlafapnoe eine Maske und würde nicht mehr ohne sie reisen.
Member hat gesagt:
Gebt ihr sie als Gepäck auf oder nehmt ihr sie als Handgepäck mit in den Flieger.
Hab beides schon gemacht, Handgepäck und Aufgabegepäck.
Bei Aufgabe ist natürlich das Risiko, dass man sie nicht sofort verfügbar hat, sollte das Gepäck nicht mit ankommen.
Das Risiko bin ich aber eingegangen, da ein bis zwei Nächte ohne nicht optimal, aber ertragbar wären.
Ist aber immer gut gegangen.
Member hat gesagt:
Muss man bei Mitnahme als Handgepäck das vorher bei der Airline anmelden?

Zählt es als Handgepäck und ist dann eine weitere Tasche nicht erlaubt als Handgepäck?
Es ist bei den Airlines unterschiedlich, ob sie mit zur erlaubten Handgepäckmenge zählt...
        #2  

Member

Soweit ich informiert bin, kann man dies zusätzlich zum Handgepäck mitnenmen, da medizinisches Gerät.
 
        #3  

Member

Hi, ich hab seit Jahren wegen Schlafapnoe eine Maske und würde nicht mehr ohne sie reisen.
Member hat gesagt:
Gebt ihr sie als Gepäck auf oder nehmt ihr sie als Handgepäck mit in den Flieger.
Hab beides schon gemacht, Handgepäck und Aufgabegepäck.
Bei Aufgabe ist natürlich das Risiko, dass man sie nicht sofort verfügbar hat, sollte das Gepäck nicht mit ankommen.
Das Risiko bin ich aber eingegangen, da ein bis zwei Nächte ohne nicht optimal, aber ertragbar wären.
Ist aber immer gut gegangen.
Member hat gesagt:
Muss man bei Mitnahme als Handgepäck das vorher bei der Airline anmelden?

Zählt es als Handgepäck und ist dann eine weitere Tasche nicht erlaubt als Handgepäck?
Es ist bei den Airlines unterschiedlich, ob sie mit zur erlaubten Handgepäckmenge zählt, oder zusätzlich mit darf.
Ist oft in den Gepäckrichtlinien auf der Airline Website nachzulesen. Meist suche ich bei Google nach "CPAP [Name der Airline]". Ansonsten per Mail oder telefonisch nachfragen.

Je nach erlaubter Handgepäckmenge packe ich sie dann mit in meinen normalen Handgepäckrucksack. Wenn ich damit innerhalb der erlaubten Menge bleibe, melde ich die Maske und das Gerät auch nicht an. Solltest du sie an Bord benutzen wollen, musst Du das aber in den allermeisten Fällen anmelden.

Zusammengefasst: Wenn's sich innerhalb des erlaubten Handgepäcks machen lässt, ohne Anmeldung im Handgepäck.
Wenn nicht, mit in den aufgegebenen Koffer.

Nachtrag: Wie man liest ist es manchmal auch problematisch, es als zusätzliches Handgepäck anzumelden, da die Airline Mitarbeiter oft nicht verstehen, dass man das Gerät "nur" mitnehmen, nicht aber an Bord benutzen will und dann irgendwelche zusätzlichen Papiere wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Antwort
        #4  

Member

Ich fliege seit Jahren mit einem CPAP-Gerät und nehme es immer im Handgepäck mit und hatte damit nie Probleme. Da so ein Gerät recht teuer ist, wäre mir das mit dem Aufgabegepäck zu riskant.
 
        #5  

Member

Geht bei mir auch immer im Handgepäck mit in der Tasche die zu dem Gerät gehört. Wurde noch nie beanstandet und auch nicht auf die Handgepäckmenge angerechnet….
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Geht bei mir auch immer im Handgepäck mit in der Tasche die zu dem Gerät gehört. Wurde noch nie beanstandet und auch nicht auf die Handgepäckmenge angerechnet….

Das kann ich auch so bestätigen vom Ehemann meiner Schwägerin, der mittlerweile mit verschiedenen Airlines damit nach Thailand geflogen ist (zusätzlich im als Handgepäck).

Es ist sogar möglich solche Geräte in Thailand aus deutscher Produktion zu kaufen.
 
        #7  

Member

Sowohl nach Ägypten als auch nach Thailand ging die Maske bzw. das Gerät im Handgepäck so durch. In Hurghada haben sie mit Teststreifen nach Sprengstoff gesucht.
Man kann eine Tasche zusätzlich zum Handgepäck anmelden, das ist mir aber zu umständlich - wenn möglich nehme ich dann lieber noch eine kleine Laptoptasche mit Wechselklamotten mit, mein Atemgerät und meine Medis sind im Handgepäck.
Ich kann ohne Maske NICHT schlafen. Eventuell würde ich nach ein paar Tagen einfach umkippen, aber sonst halt nicht.
Aufgabegepäck: Das Risiko gehe ich nicht ein. In Thailand kam mein Gepäck 2mal 24 Stunden später an, in Ägypten sah mein Gepäck wie auf den Bildern aus (das war jeweils der Jungfernflug eines nagelneuen Koffers gewesen!!! Der regenbogenfarbene Fetzen am Griff war ein Koffergurt. Das 2-Euro-Stück dient nur zur Einschätzung des Schadens.)

Sämtliche Service- und Garantieleistungen seitens der Krankenkasse bzw. des Vertragspartners für die Atemgeräte gelten in Thailand nebenbei NICHT. Ich müsste dann wirklich zusehen, entweder in Thailand ein Gerät zu kaufen oder meinen Arsch ganz schnell wieder nach Deutschland zu bekommen.

Anhang anzeigen IMG_20171113_144727.jpg

Anhang anzeigen IMG_20171205_092409.jpg
 
        #8  

Member

Ich habe mein CPAP Gerät immer in der dazugehörigen Tasche zusätzlich zum Handgepäck dabei es gab noch nie irgendein Proplem.Es wurde lediglich bei der Sicherheitskontrolle gelegendlich auf Sprengstoff untersucht.
 
        #9  

Member

Bei mir das gleiche. Habe dieses Gerät seid 2018 und hatte es bisher 3x mit auf Reisen zusätzlich zum Handgebäck und gab nie Probleme. Auch nicht beim Zwischenstopp.
 
        #10  

Member

Das sind wirklich wertvolle Erfahrungen, auch ich schlafe gut mit einer Apnoemaske.
Diese habe ich aber noch nie mitgenommen - und immer bereut dass nicht.
Demzufolge werde ich dieses Mal versuchen das gute Teil mitzunehmen. Mal sehen wie ich das verstaue.
Dankeschön für die Ratschläge und
liebe Grüße
Gerhard
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten