Thailändisch lernen

Flug-Frage Schlafmaske als Handgepäck oder aufgeben?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

fliege in drei Wochen mit Thai nach BKK.

Da bei mir vor gut einem Jahr eine Schlafapnoe feszgestellt wurde, schlafe ich seitdem mit einer Schlafmaske.

Im letzten Urlaub hatte ich sie nicht dabei, wodurch ich nicht richtig ausgeschlafen hatte.

In diesem Urlaub möchte ich sie mitnehmen. Da ich hier vor längerem mal gelesen hatte, dass der ein oder andere auch eine Apnoe hat, wollte ich mal fragen wie ihr das mit eurer Schlafmaske so macht.

Gebt ihr sie als Gepäck auf oder nehmt ihr sie als Handgepäck mit in den Flieger.

Muss man bei Mitnahme als Handgepäck das vorher bei der Airline anmelden?

Zählt es als Handgepäck und ist dann eine weitere Tasche nicht erlaubt als Handgepäck?

Würde mich über Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte freuen.

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Hi, ich hab seit Jahren wegen Schlafapnoe eine Maske und würde nicht mehr ohne sie reisen.
Member hat gesagt:
Gebt ihr sie als Gepäck auf oder nehmt ihr sie als Handgepäck mit in den Flieger.
Hab beides schon gemacht, Handgepäck und Aufgabegepäck.
Bei Aufgabe ist natürlich das Risiko, dass man sie nicht sofort verfügbar hat, sollte das Gepäck nicht mit ankommen.
Das Risiko bin ich aber eingegangen, da ein bis zwei Nächte ohne nicht optimal, aber ertragbar wären.
Ist aber immer gut gegangen.
Member hat gesagt:
Muss man bei Mitnahme als Handgepäck das vorher bei der Airline anmelden?

Zählt es als Handgepäck und ist dann eine weitere Tasche nicht erlaubt als Handgepäck?
Es ist bei den Airlines unterschiedlich, ob sie mit zur erlaubten Handgepäckmenge zählt...
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Sämtliche Service- und Garantieleistungen seitens der Krankenkasse bzw. des Vertragspartners für die Atemgeräte gelten in Thailand nebenbei NICHT.
Das ist in der Tat ein Problem. Mir ist im Januar auf den Philippinen nach einer Woche das Netzteil im Gerät kaputtgegangen. Der Hersteller hatte keine Servicestation auf den Philippinen und konnte mir so nicht helfen. Auch gab es diese Geräte dort nicht zu kaufen und ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen hilft nicht, da die Einstellungen auf der Chipkarte gerätespezifisch sind. Also musste ich drei Wochen ohne Gerät schlafen, war nicht lustig….
 
        #12  

Member

In meinem Bekanntenkreis trägt auch Freund so eine Maske und wie sich hier zeigt, sind es ja auch einige TAFler. Mein Freund schläft getrennt von seiner Partnerin.

Vielleicht eine etwas naive Frage. Wenn ihr Mädels LT mit ins Hotel nehmt, sind die dann nicht etwas erstaunt wenn sie euch dann mit dieser Maske sehen? Meine damit neue Bekanntschaften.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
In meinem Bekanntenkreis trägt auch Freund so eine Maske und wie sich hier zeigt, sind es ja auch einige TAFler. Mein Freund schläft getrennt von seiner Partnerin.

Vielleicht eine etwas naive Frage. Wenn ihr Mädels LT mit ins Hotel nehmt, sind die dann nicht etwas erstaunt wenn sie euch dann mit dieser Maske sehen? Meine damit neue Bekanntschaften.
Die meisten "meiner" Begleiterinnen haben so ein Gerät schon einmal gesehen oder sind mit der Erklärung "for sleep" zufrieden.
Einige wollten das Gerät mal ausprobieren.

Mir wurde seitens deutscher Urlaubsbegleitungen versichert, dass der Lärm durch das Gerät nicht schlimm bzw. sogar beruhigend wirkt. Ferner muss man berücksichtigen, dass im Gegenzug das Schnarchen, Röcheln und Ersticken wegfallen.
Sodbrennen wird durch die Therapie mit Apnoe-Gerät nebenbei auch signifikant reduziert, es gab sogar mal einen Ansatz, Sodbrennen durch das Verschreiben dieser Geräte zu behandeln.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Das ist in der Tat ein Problem. Mir ist im Januar auf den Philippinen nach einer Woche das Netzteil im Gerät kaputtgegangen. Der Hersteller hatte keine Servicestation auf den Philippinen und konnte mir so nicht helfen. Auch gab es diese Geräte dort nicht zu kaufen und ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen hilft nicht, da die Einstellungen auf der Chipkarte gerätespezifisch sind. Also musste ich drei Wochen ohne Gerät schlafen, war nicht lustig….
Wahrscheinlich ist es bei jedem Patienten anders - aber im Prinzip hast du ja eine "Grundversorgung" mit einem bestimmten Luftdruck und dann entsprechend deiner Ausprägung noch technische Spielereien.
Ich brauche diese Grundversorgung - ohne kann ich nicht schlafen. Möglich, dass ich dann immer noch Aussetzer habe, aber no Risk no Fun.
Ich will damit sagen: Lass dir zeigen, wo du den Druck einstellen kannst - und sch... auf die Karte. Du kannst ja abschätzen, wann der Druck normal für dich ist.
Wahrscheinlich reicht dann für den Notfall auch das einfachste Gerät, welches einfach nur wie ein umgedrehter Staubsauger vor sich hinpustet.

Ich habe im Mai die Dreamstation bekommen. Erst habe ich mich gefreut, aber a) ist das Teil lauter und b) bekommt man einen neuen tollen Schlauch mit halbem Durchschnitt.
Da kommt dann bei gleichem Druck auch nur die halbe Luft durch... aber hey, Physik und Mathe braucht kein Mensch.
Ich bekomme jedenfalls erst wieder genug Luft, nachdem ich da einen dickeren Schlauch vom alten Gerät angeschlossen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht eine etwas naive Frage. Wenn ihr Mädels LT mit ins Hotel nehmt, sind die dann nicht etwas erstaunt wenn sie euch dann mit dieser Maske sehen? Meine damit neue Bekanntschaften.
Am Anfang war ich da auch etwas unsicher und befangen, aber ich brauch die Maske nun mal.

Inzwischen ist es bei mir ähnlich wie bei @Teddy :
Entweder haben sie es schonmal gesehen, oder sie verstehen meine Erklärung, dass wir beide besser schlafen, wenn ich die Maske trage.
Ich, weil ich keine Atemaussetzer habe, sie, weil mein Schnarchen sonst unerträglich wäre. Eine wollte mal ein Foto machen, wahrscheinlich um es ihren Sisters zu zeigen 😉
Hab ich ihr gern erlaubt.

Ansonsten, wenn ich dann doch mal vergesse die Maske aufzusetzen, kommt es, besonders bei SLT, die das kennen, vor, dass sie mich wecken, und mich bitten die Maske aufzusetzen, damit sie schlafen können 😂😴🙉

Oder wie eine es mal ausdrückte:
"First I think you need oxygen when sleep and if you forget, you die.
But now I understand, if you don't have mask for sleep, I die!!! " 🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

lasst euch doch in thailand den kiefer operativ für einen kleinen taler vorverlagern; das behebt das problem in der regel dauerhaft.

das hat ein bekannter in der schweiz gemacht, unter schlafapnoe leidert er nun nicht mehr. zugegebener maßen ist das ganze nicht ohne risiko und man kann ca. 6 wochen nix festes essen
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
lasst euch doch in thailand den kiefer operativ für einen kleinen taler vorverlagern; das behebt das problem in der regel dauerhaft.

das hat ein bekannter in der schweiz gemacht, unter schlafapnoe leidert er nun nicht mehr. zugegebener maßen ist das ganze nicht ohne risiko und man kann ca. 6 wochen nix festes essen
Au weia. Eine Schlafapnoe lässt sich problemlos selber kurieren mit FDH. Ich habe auch schon so einige Leute mit diesem Problem kennengelernt. So gut wie keiner davon wog unter 100kg.
Die Hauptursache für das Problem ist eine ausgeprägte Adipositas.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Au weia. Eine Schlafapnoe lässt sich problemlos selber kurieren mit FDH. Ich habe auch schon so einige Leute mit diesem Problem kennengelernt. So gut wie keiner davon wog unter 100kg.
Die Hauptursache für das Problem ist eine ausgeprägte Adipositas.
Stimmet nicht, ich habe keine 100 kg. Fett bin ich auch nicht, aber etwas muskulös.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Stimmet nicht, ich habe keine 100 kg. Fett bin ich auch nicht, aber etwas muskulös.
Ich hab auch nicht gesagt das es alle betrifft. Aber 80% sind es locker. Auch fette Frauen schnarchen gerne mal
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten