Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

• Ersteller

Member

Spitting Cobras:

Siamese/Indo chinese spitting cobra Naja siamensis

Deutsch: Siamesische Speikobra

Anhang anzeigen naja-siamensis-w-1500.jpg

Quelle: ThaiNationalParks.com

Equatorial spitting cobra Naja sumatrana

Deutsch: Sumatra Cobra
Anhang anzeigen nsumatrana-w-1500.jpg
Quelle: ThaiNationalParks.com

Die beiden Speikobras teilen sich Thailand auf. Die Sumatra Cobra findet man eher im Süden bis nach Surat Thani und die Siamesische im gesamten Norden bis Hua Hin.
Zwischen Surat Thani und Hua Hin werden sie sich vermutlich überschneiden, aber da bin ich nicht sicher.

Um das nochmal etwas zu klarifizieren, im letzten Beitrag schrieb ich, dass Schlangen niemals aggressiv sind, sondern immer nur defensiv. Damit meine ich nicht, dass sie keine Drohgebärden machen oder in manchen Fällen auch kurz auf einen zukommen. Doch das passiert alles nicht aus Aggression, sondern ist Teil ihrer Defensiv Strategie. Da haben Schlangen teils richtig coole Taktiken. Manche stellen sich tot. Andere täuschen vor, eine Klapperschlange zu sein. Wieder andere tun so, als wär ihr Schwanz ihr Kopf, um Feinde zu verwirren. Letzteres ist auch bei uns Männern ja nicht unüblich. xD Was niemals passieren wird ist, dass eine Schlange aus 20 Metern auf dich zu kriecht mit dem Ziel dich zu beißen.

Wie alle Cobras sind auch die Speikobras sehr giftig und zeigen ihren breiten Hals Fächer, wenn sie alarmiert sind. Im Gegensatz zur Monokel Cobra fehlt ihnen aber die Markierung auf dem Rücken. Ihr Rücken ist meist Braun oder Schwarz.
Wie der Name schon sagt, sind diese Kobras sehr gute Gift Spucker. Ihre Giftzähne haben die Öffnung im 90 Grad Winkel nach vorn.
Und wäre das noch nicht mies genug, ist es ihr Ziel, in die Augen zu spucken. Und das können sie sehr gut. Aus bis zu 3 Metern treffen sie zuverlässig. Aber auch hier gilt: Eine Cobra spuckt dir nicht aus dem Nichts ins Auge. :) Dafür muss man sie schon ziemlich bedrängen.
Denn sie setzen ihr Gift hauptsächlich zur Nahrungsgewinnung ein und es ist somit wertvoll für sie. Das werden sie nicht einfach verschwenden, weil der Tourist 10 Meter weiter zu laut ist.

Sollte man aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen doch in so einer Situation enden, dann besteht hier aber grundsätzlich keine Gefahr fürs Auge. Man muss es nur gründlich mit Wasser auswaschen. Gleiches gilt für Hunde, die sehr gerne mal angespuckt werden.
Das Gift ist konzipiert für den Blutkreislauf und auch nur dort wirklich gefährlich. Mein Kumpel hat mal welches in den Mund bekommen. Schmeckt bitter aber hat sonst keinerlei Beschwerden ausgelöst.

Auch hier gilt, trotzdem nach dem Auswaschen ab zum Arzt. Vorsicht ist hier angebracht. Ebenso bei einem Biss sofort ins Krankenhaus.

Member

Hier die neuesten Erkenntnis zur Herstellung von Antivenomen

Member

Warst du in dem Gebäude im oberen Stockwerk? Da gibt es auch eine super Ausstellung, Skelette und viel mehr. Super Sache und kostet kaum was.

Member

Member hat gesagt:
Warst du in dem Gebäude im oberen Stockwerk? Da gibt es auch eine super Ausstellung, Skelette und viel mehr. Super Sache und kostet kaum was.
Ja das hab ich auch alles angeschaut. War sehr interessant und lehrreich.

Member

Member hat gesagt:
Ja das hab ich auch alles angeschaut. War sehr interessant und lehrreich.
Hab noch etliche Bilder von da. Kann ich gerne einstellen in deinen Beitrag wenn du möchtest.

Member

Hier mal recht interessantes aus dem Gebäude dieser Farm in bkk. Es ist eigentlich alles detailliert beschrieben wie so eine Schlange gedeiht und gehäutet wird. Das Institut ist super leicht zu finden und der Eintrittspreis ist nicht der Rede wert.
@Hibl wird euch da bestimmt besser was zu sagen können.

Anhang anzeigen 20231005_122949.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122658.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122642.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122624.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122605.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122523.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122404.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122230.jpg

Anhang anzeigen 20231005_122244.jpg

Anhang anzeigen 20231005_140648.mp4

Member

Mal wieder etwas Schlangenkunde: :)

Python

Oder wie ich gerne sage: “Pütong”.

Es gibt 3 Arten in Thailand.

Den Reticulated Python (Netzpython),
den Burmese Python (Dunkler Tíger Python) und den
Blood Python (Blutpython).

Pythons sind Würgeschlangen und generell nicht giftig.

Reticulated Python (Netzpython:(

Anhang anzeigen oD9iHv6BTQgk2IjkmP4dool?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg

Eine der größten Schlangen der Welt, sie kann bis zu 7 Meter lang werden. In der freien Natur wird diese Größe aber eher selten erreicht. Trotzdem können sie Menschen gefährlich werden, besonders wenn diese klein und schmächtig sind. In Indonesien kommt es immer mal wieder vor, dass Menschen von dieser Spezies gefressen werden. In Thailand wären mir aber keine Fälle bekannt. Auch sollte man Abstand von ihnen halten, denn sie sind bissig. Mein Schlangen Buddy hat es mal so beschrieben: They can give you a nasty bite and you will bleed like pig. 🙂 Finden kann man sie überall in Thailand und auch z.B. in Bangkok werden regelmäßig große Exemplare gefangen.

Burmese Python (Dunkler Tíger Python)

Anhang anzeigen IH4RAJnUXb9nmCklR8gQ1R_?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg

Er wird etwas kleiner als der Reticulated Python, kann aber trotzdem eine beeindruckende Erscheinung sein mit seinen max. 5 Metern Länge. Todesfälle sind mir hier nicht bekannt, aber Bisse werden vermutlich nicht weniger gefährlich sein als die eines Reticulated Pythons.
Diese Spezies ist übrigens ein echtes Problem in den Everglades in den USA. Als invasive Spezies ohne natürliche Feinde zerstören sie dort das Ökosystem. Sie werden da auch gejagt und getötet. Teilweise fangen die gigantische Exemplare. Ich schaue das ab und an auf Youtube. Klar ist es für mich jetzt nicht schön, dass die alle umbringen, aber ich kann es schon auch verstehen. Sie fressen die komplette Fauna auf. In Thailand findet man sie nicht so häufig.

Blood Python (Blutpython)

Anhang anzeigen 6hSTBTTlMd4gM9qSwCZEOP_?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg
Die dritte und kleinste Art ist auch die seltenste. Um ihn zu sehen, muss man schon richtig richtig Glück haben. Die besten Chancen hat man, denke ich, im Bereich Phuket. Blood Pythons werden ca. 90 -150 cm. Ihren Namen haben sie von ihrer Farbe, die oft von roten Tönen geprägt ist.

Member

Vorab, ein sehr interessanter Thread. Schlangen habe ich in Thailand schon viele gesehen, sowohl auf kleinen Ausflügen in Dschungelrandgebiete, als auch in bewohnten Gegenden. Angst habe ich eigentlich keine, sondern finde sie eher schön und faszinierend. Leider kann ich keine Bilder beisteuern.

Member hat gesagt:
Das wär jetzt nichts für mich aber ich bin ja auch kein Experte.

Na, das nehme ich dir nicht ab, klares Understatement.

Ich habe ein geringes Wissen über die Gifte von Schlangen, angelesen aus dem Cockatoo Handbuch von Daniel Ludzuweit.

Es gibt den groben Unterschied zwischen den Giften von Vipern und von beispielsweise Cobras. Erstere Gifte zersetzen Gewebe und in der Blutbahn die Blutkörperchen. Das Gift von Cobras wirkt auf das vegetative Nervensystem und kann zum Atemstillstand führen. Wie schon gesagt, lediglich angelesen.

Vielleicht kannst du dazu ja etwas mehr Input geben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten