Member
Toller Bericht, nicht zuletzt der Reiseteil. Ich habe den Bericht gerade erst wahrgenommen und auf einem Rutsch durchgelesen!
Member hat gesagt:Mache mir langsam Sorgen - ewig keine Frau mehr am Start, die komischen Hosen, Cocktails mit Schirmchen, sogar das Meer haut schon ab...
Member hat gesagt:.....
Aber auch mein Urlaub geht irgendwann zu Ende, und dann kann ich deinen Erlebnisbericht geniessen, wenn ich zu Hause Frust schiebe
Member hat gesagt:Hoffe es geht schnell weiter
Member hat gesagt:Das Problem kenne ich dort im Norden...
Mittlerweile verwende ich keinen Garmin mehr, sondern mein altes iPhone, in erster Linie mit 2 offline Apps, die immer parallel laufen:
das teure TomTom Southeast Asia und Papago Philippines.
TomTom hat zwar die besseren Detailkarten, aber die dumme Eigenschaft, immer die Strecke zu optimieren und dafür auch winzige Seitenstraßen oder gar Feldwege zu nutzen, die mit jedem Meter enger und schlechter werden.
Sowie es obskur wird, schalte ich auf Papago um, das vornehmlich über Hauptstraßen routet.
Für eine Gesamtübersicht ist auch LuzonMap manchmal hilfreich.
Member hat gesagt:Toller Bericht, nicht zuletzt der Reiseteil. Ich habe den Bericht gerade erst wahrgenommen und auf einem Rutsch durchgelesen!
Member hat gesagt:Betr. Manila kommt mir in den Sinn als ich vor ca. 35 Jahren dort war: Stau, Dreck, Armut, Bettlerei...... und es ist wohl heute noch das gleiche Dreckskaff..
Member hat gesagt:Oh hört dich interessant an und dann ??
Member hat gesagt:Hallo Benzel, wir Schweizer würden wohl sagen du bist ein richtiger "siebensiech" !! überall wo du ankommst findest du wieder attraktive, schlitzäugige Schönheiten. Deine Schilderungen sind Spitze. Betr. Manila kommt mir in den Sinn als ich vor ca. 35 Jahren dort war: Stau, Dreck, Armut, Bettlerei...... und es ist wohl heute noch das gleiche Dreckskaff..
Member hat gesagt:Nö, nicht wirklich, viele Gegenden sind mittlerweile recht modern + Bauarbeiten an allen Hauptstraßen mit massiver Anzahl neuer Tower + die großen Gebiete mit privaten Subdivisions die sich von Mitteleuropa kaum unterscheiden. Und Bettlern begegnet man hier eigentlich nur wo die wenigen ausländischen Touristen unterwegs sind. Nachwievor kritisch zu sehen ist aber v.a. die Luftverschmutzung, gerade weil Busse und Jeepneys mitunter schwarze Abgase ausstoßen. Als Urlaubsdestination bedingt geeignet, aber keineswegs so negativ wie man dies aus den Medien kennt.
Member hat gesagt:Hi Benzel,
da ich heute nicht im " Nachtleben " von Koh Chang bin, bin ich bei deinem Bericht wieder am Laufenden......
Member hat gesagt:Gehst Du noch mal zum Edding ins Pflegeheim bevor es wieder heimwärts geht, Benzel?