Thailändisch lernen

Sinsod

        #71  

Member



@valentino

Oh my Buddha, wenn dich diese harmlose Wortgeplänkel schon derart mitnimmt, wie soll es dann erst in deiner Ehe laufen wenn es da mal Probleme gibt und du Gegenwind bekommst?

Und einen Lerneffekt sehe ich bei dir leider nicht. Du kneifst, weil die Antworten nicht in die von dir erhoffte Richtung gelaufen sind und du mit kontroversen Ansichten konfrontiert wurdest. Nun gut, wenn das deine Art ist, dich durchs Leben zu winden, sei es so.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße

KingPing
 
        #72  

Member



Hey Valentino, also ich fand den Thread hier wirklich auch sehr gut und konnte ein paar wirklich gute Infos rausnehmen.

Ich bin wie Phuanoi auch kein Experte auf diesem Gebiet. Meine persönliche Erfahrung beruht lediglich aus einem Video, als die beste Freundin meiner LT geheiratet (Thai-Thai) hat, und da wurden Schuhschachteln mit Geld überreicht.

Aber es ist wohl vieles immer sehr subjektiv.

Wenn man mit zwei Richter über ein Urteil spricht, hat man am Schluss vier verschiedene Urteile und man ist sich immer noch nicht einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #73  

Member



So sieht es aus General! Seit doch alle mal ein bisschen relaxt und geschmeidig. Es ist zwar scheiss Wetter, aber trozdem Sommer und Urlaubszeit...:wink0:
 
        #74  

Member



Also das Thema Sin Sod war mit Sicherheit das am meißten diskutierte Thema mit meinen online Bekanntschaften. Mir war dieses Thema von Anfang an ein deratiger Dorn im Auge, dass ich nicht aufhören konnte darüber zu diskutieren. Ich konnte einfach nicht verstehen wie man für Liebe Geld bezahlen kann. Einige der Frauen (Ich habe das bestimmt mit über 50 Thais darüber ausführlich diskutiert) nahmen sich sehr viel Zeit mir das Verfahren und die Sinnhaftigkeit näher zu bringen, andere reagierten teilweise sehr aggressiv wenn ich Kritik anbrachte.

Mal davon abgesehen wo es "ursprünglich" herkommt, so wird es in Thailand bei den Menschen tatsächlich als eine Art Entschädigung angesehen für das Aufziehen der Tocher und inbesondere deren Schulbildung und Ausbildung. Daher kommt es auch, dass die Sin Sod umso teurer ist je höher der Schulabschluss der Frau ist.

Das Gleiche gilt auch für den Stand der Familie. Je höher dieser ist umso höher wird auch die Sin Sod angesetzt. Ich habe in der Tat auch von Ehen zwischen Thais in der obersten Gesellschaftsschicht gehört, wo bis zu 500.000 Baht bezahlt wurden. Der Fall mit den 500.000 Baht war die Tochter eines Unternehmers, dem praktisch ein ganzer Häuserblock mit über 3 dutzend Wohnungen gehörte. Sin Sod wird insbesondere auch als Beweis angesehen, dass der frisch gebackene Ehemann für die Frau sorgen kann und deren Lebensqualität weiter erhalten wird. Richtig ist übrigens auch, dass insbesondere in den modernen Familien rund um Bangkok nur noch in den seltensten Fällen Sin Sod gezahlt oder gar erwartet wird.

Was man allerdings auch wissen sollte ist, dass wenn man sich dazu entscheiden sollte kein Sin Sod zu zahlen, dies mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem großen Gesichtsverlust der Familie in der örtlichen Umgebung führen wird. Dies mag nicht überall zutreffen, aber inbesondere in den ländlichen Gegenden ist das ein großes Problem. Ich habe einmal mit einer jungen Frau gesprochen, die deswegen extra heimlich im Ausland geheiratet hat. Das sollte man der Fairness halber berücksichtigen.

Falls mir jetzt gleich so manche Kritik um die Ohren gehauen wird, so kann ich nur sagen dass die Ansicht der Thais selbst ist. Wenn ich mit meinem Geschreibsel falsch liegen sollte, dann wissen die Thais wohl offensichtlich selbst nicht was sie da praktizieren ;-)

Zum Schluss noch ein kleines Zitat von einer "modernen" Thai :)

[14.02.2011 21:54:27] JaJaahJaJaah: someone do that
[14.02.2011 21:55:17] JaJaahJaJaah: just to fool anyone that he gives sin sod to bride's parents
[14.02.2011 21:55:29] JaJaahJaJaah: if they really want to get married
[14.02.2011 21:55:44] JaJaahJaJaah: no matters how much money you have
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member



Guten Abend Abraxas,

ziemlich informativ war Atzes Beitrag auf Seite 3.

Ich konnte einfach nicht verstehen wie man für Liebe Geld bezahlen kann.

Sin Sod hat damit nichts zu tun. Da kannst du es ganz pauschal mit den Beatles halten "You can´t buy me love"

Letztendlich spielt das "Wie" die wesentliche Rolle.

Wird man genötigt oder gedrängt Sin Sod zu zahlen?

Wird man vorsichtig mit dem Thema Sin Sod vertraut gemacht mit der Möglichkeit, sich frei zu entscheiden?

Wird es überhaupt angesprochen?

Oder zahlt man aus eigenem Wunsch, weil man davon weiß und ohne, dass es angesprochen wurde?

Das sind für mich qualitative Bewertungspunkte. Bei mir war es, wie ich schon sagte, nie ein Thema. Im Gegenteil, meine Frau war ziemlich und auch angenehm überrascht, als ich ihr sagte, dass ich in Thailand zusammen mit der Familie traditionell heiraten möchte und der Mom 50.000 Baht als Dank dafür geben wolle, sie geboren zu haben. Das waren meine ehrlichen und persönlichen Beweggründe.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #76  

Member



So würde ich es im Falle eines Falles auch handhaben. Ich würde Sinsod bezahlen,
aber nur dann, wenn es nicht erwartet wird; dann auch gerne mehr, 100.000 oder
ggf. 200.000 mit 100.000 zurück oder so. Da ist ja auch immer ein Stück weit Symbolik
dabei und wenn sie jung, hübsch, nicht geschieden und kinderlos wäre, kann es nie
verkehrt sein, sich als Schwiegersohn beliebt zu machen. Schließlich geben sie ihre
geliebte Tochter weg; den Schmerz kann man ruhig ein wenig mildern, finde ich :wink0:
 
        #77  

Member



:Dwww.swisshelpingpoint.com/heirat.asp Ist vielleicht noch interessant, was die schreiben. Forderungen über 100 000.-- Baht sind
masslos und übertrieben. Ich heirate nächste Woche und bezahle nichts. Dafür erhält mein
Schatz, wenn ich sterbe eine Witwenrente von ca. 50 000.-- Baht pro Monat. Allerdings nur,
wenn ich noch 5 Jahre lebe. (Was sie natürlich hofft und ich auch)

Anhang anzeigen IMG_1606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #78  

Member



Herzlichen Glückwunsch, lustigmann...

wünsche euch viel Erfolg!!!! :tu:
 
        #79  

Member



auch von mir die besten Glückwünsche:yes:
 
        #80  

Member



Ich habe gar nichts bezahlt und zahle auch heute nichts. Ihre Eltern waren froh, dass sie endlich einen Mann hatte :mrgreen:
Ihre Eltern haben sogar die Hochzeitsfeier bezahlt. Gehören ja auch nicht zu den ärmsten Thais :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten