Thai? Ich habs vor 27 jahren gelernt. Von meinem, bis heute, besten Freunden, Id und Idheng, beides Juristen. Mit Kindergartenbüchern haben sie es mir eingedroschen. Habs fließend gesprochen aber nie geschrieben, zu faul dazu. 17 Jahre pause, kein thai, nur indonesisch und balinesisch. Im Job, ab und an ein wenig Thai in den toten 17 Jahren. März, April 10 dann.............. der beinahe Liebeskasper in Bangkok! Und mein Thai?
Meine LT sprach einen Dialekt, der selbst den BKK-Thais suspekt war, konnte kein Englisch. Null!
Mein Thai kam dadurch automatisch zurück, hurra. Danke Goy!
OK, hat gedauert aber sie war Weltmeister in Gestik und Mimik! Ich verstehe sie wieder, die Thais! Aber sprechen?? OK, zum training, im Zimmer, aber nur noch da! Ihr kennt den satz: Mai, mai, mai, mai? Neue, Seide, brennt, nicht!!!!
Betonung Freunde, sind nur vier Tonlagen! Ich wünsch euch Glück, daß man es versteht! Ich habe mir nach dem Urlaub jetzt vorgenommen, nur noch englisch zu sprechen. Kommt zu mir, warum soll ich mich runterleiern zu euch. Sprech englisch mit mir, wenn du meine Kohle willst. Wenn du es nicht kannst, sprech ich halt deutsch mit Händen und Füssen. Hast glück mein kleiner Thai
, ich versteh dich ja und du mich irgendwann auch, sogar auf deutsch geht das!