Thailändisch lernen

Sprecht ihr Thai?

        #21  

Member



Member hat gesagt:
poot tai dai nid noy.:yes:

Ich bin mir nicht sicher, aber muss es nicht heißen:

phom phùut thai nit noi dàai

???

Bin mir nicht sicher, wo das "dàai" genau hingehört, oder ob es überhaupt notwendig ist. Laut meinem Programm, heißt "phùut thai mài dàai" wörtlich übersetzt "Sprechen Thai nicht können". Daraus habe ich den obigen Satz abgeleitet. Was sagen die Experten dazu?


Member hat gesagt:
...jo , das war recht spassig. ;)
Aber manchmal ist es doch sicherlich auch ätzend alles zu verstehen, oder? :ironie:
Man kann sich zwar manchmal denken, was die Girls da gerade treiben (Telefonate mit Customern, Thai-Boyfriends, Gehetze, usw.), aber ich bin eigentlich ganz froh, dass ich es nicht verstehe. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #22  

Member



Meine Antwort lautete immer "Phom phuut thai dai nitnoi" khap wie gesagt beherrsche nur ein paar Standartsätze :wink0:

Popeye the Grouch :mrgreen:
 
        #23  

Member



ne, ne larry werfe dein programm weg.:wink0:

es heisst richtig put thai dai nitnoi. pom heisst ich und jeder thai der nicht gerade vom acker kommt setzt dies korrekt vor den satz. zur vollendung wird pom auch nach kap oder ka gesetzt wie kap pom.

so antworten leute um ja zu sagen, die ihrem gegenüber respekt und achtung zollen.

atze der mal ziemlich gut gesprochen hat, dies aber aus verschiedesten gründen abgelegt hat. verstehen tue ich immer noch alles, auch den norddialekt(ca. 70%).

das reden habe ich in der letzten zeit wieder forciert, die korrekte aussprache und der tonfall ist das a und o.

habe mia gerade dazu verdonnert mir das lesen und schreiben beizubringen :cry:. immer zu faul gewesen, aber die rente rückt näher.:lach:
 
        #24  

Member



anhang.............

ich bezweifle das hier fast 50 % der member die abgestimmt haben einen "smalltalk" oder einfache gespräche führen können.

ein paar wortfetzen verstehen und vielleicht ein paar dutzend wörter wissen und sprechen können, langt dazu bei weitem nicht.
 
        #25  

Member



Danke für die Info Atze, aber eine Sache verwirrt mich jetzt:

Member hat gesagt:
pom heisst ich und jeder thai der nicht gerade vom acker kommt setzt dies korrekt vor den satz.
So hatte ich das auch verstanden, dass "phóm" VOR den Satz kommt (und auch die ganze Zeit so gesprochen), aber jetzt verstehe ich Deinen nächsten Hinweis nicht ganz:

zur vollendung wird pom auch nach kap oder ka gesetzt wie kap pom.
Khrāp kommt doch immer am Ende des Satzes. Ich dachte ich soll das "phóm" aber an den Anfang setzen?!?!?!?!
 
        #26  

Member



bei kap oder ka, wird das pom dahinter gesetzt. du wirst diese antwortform so auch selten hören. in der barscene so gut wie nie................es ist halt so. welchen grammatikalischen hitergrund das hat weiß ich auch nicht.

wie gesagt, jeder thai der gute umgangsformen und respekt vor dir hat, antwortet so wenn du im eine frage stellst die er mit ja beantwortet, oder du ihm eine arbeit überträgst und er dir übermittelt, dass er verstanden hat.
 
        #28  

Member



Member hat gesagt:
anhang.............

ich bezweifle das hier fast 50 % der member die abgestimmt haben einen "smalltalk" oder einfache gespräche führen können.

ein paar wortfetzen verstehen und vielleicht ein paar dutzend wörter wissen und sprechen können, langt dazu bei weitem nicht.
Diese Antwortmöglichkeit war aber durchaus für die Fraktion gedacht, die ein paar Sätze und Wörter sprechen kann. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man ein kleines Repertoire an Vokabeln hat, u.a. die Zahlen kann und die Möglichkeit hat, einfache Fragen zu stellen und die Antworten auch zu verstehen, oder ob man außer der Begrüßung und danke nichts versteht. :wink0:
Es hat keiner gesagt, dass man dann schon ein Crack ist, oder wirklich Thai sprechen kann. :bye:
 
        #29  

Member



:lach:

da kann man sehen, was manche programme zum besten geben. hilfreich um erste sachen zu lernen ist es aber schon.........:shock:

na ja, ich versuche es nacher am lebenden objekt.:hehe:

wird geduscht jetzt und dann mit tc auf die piste . einen schönen abend allen.:mrgreen:
 
        #30  

Member



Member hat gesagt:
:lach:

da kann man sehen, was manche programme zum besten geben. hilfreich um erste sachen zu lernen ist es aber schon.........:shock:
Der Satz wird aber auch von einer Thai so nachgesprochen, wenn man darauf klickt (nein, kein Voice-Generator!). :wirr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten