Member hat gesagt:
Ohne Grund nehmen die einem die Kinder nicht weg. Das ist Fakt und wer das gerne anders darstellen möchte, hat halt einfach den Schuss noch nicht gehört ...
Da machst du es dir aber auch etwas zu einfach.
Das ist für meinen Geschmack viel zu dicht bei Parolen wie:
Da wird schon was dran sein, wenn ...
... die Polizei jemanden verdächtigt,
... die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt
... der Steuerprüfer das schätzt/sagt
oder, (mein Favorit
) ... es in der Zeitung steht.
Das impliziert ein weitgehend korrektes und fehlerfreies Handeln von Behörden und schließt sogar vorsätzliches Fehlverhalten und Rechtsbeugung/Rechtsbruch von Behörden und deren Vertretern aus.
Letztlich sitzen dort aber auch nur Menschen, die mitunter Fehler machen, die sie nicht zugeben und verschleiern wollen, die Zusammenhänge nicht begreifen oder falsch deuten, oder die aus persönlichem Interesse vorsätzlich Schaden anrichten.
Da kann man durchaus in einem Räderwerk landen, an dem man nahezu verzweifelt und gegen das man sich nur mit Ausdauer, guten Anwälten und oft hohem finanziellen Auwand wehren kann.
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Behörde einen Fehler eingestanden oder sich gar dafür entschuldigt, bzw. einen evtl. angerichteten Schaden freiwillig ersetzt hat. Bestenfalls wird der Fehler nach einigem hin und her plötzlich korrigiert und so getan, als hättes es ihn nie gegeben. Richtig Spaß kann man haben, wenn man es mit mehreren Behörden zu tun hat, die sich auf ihre gegenseitigen Angaben verlassen.
Da kann man dann von Behörde B hören, dass ihr das Vorgehen/die Auskunft der Behörde A fehlerhaft erscheint, die sich dabei aber schon was gedacht haben werden. Ohne Grund würden die das ja sonst nicht machen/sagen.
Das erlebt man natürlich nicht als Regelfall, aber wenn man viel mit den diversen Behörden zu tun hat, bezeichnet man sowas wohl auch nicht mehr als Ausnahmefälle.
Ich gebe gerne zu, dass dieser konkrete Fall des TO für meine Argumentation wenig hilfreich zu sein scheint und zum Jugendamt kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber es würde mich wundern, wenn diese Behörde nun ausgerechnet eine rühmliche Ausnahme wäre und bei "Die werden schon ihren Grund haben ..."-Argumentationen läuft es mir kalt den Rücken runter.