Thailändisch lernen

Android Tablet Empfehlung und Anforderungen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich ziehe nur gerne meine Verwandten auf, wenn sie in ihren Apfelgeräten keine Dualsim haben, keine SD Karte einbauen
Braucht man auch nicht wirklich, habe ipad pro 12.9 zoll mit 512 GB Speicher. Warum soll ich mir da noch eine lahme Speicherkarte reinstecken können? Also einfach ein Gerät mit ausreichend Speicher kaufen. Das Magic Keyboard ist auch klasse, lässt sich super darauf tippen.
Das ärgerliche an Apple ist die künstliche Beschränkung des ipad OS so dass viele Apps nicht den vollen Funktionsumfang haben wie z.B. die entsprechenden Programme auf einem MacBook. Somit sehe ich die ipads leider noch nicht als 100% Ersatz für einen Laptop an.

Member hat gesagt:
Diese Spezialkabel zum Aufladen finde ich auch nicht gut.
Die ipad pro Modelle haben seit einigen Jahren schon einen usb-c Anschluß.
 
        #12  

Member

Ich habe mir vor Jahren das Lenovo Yogabook gekauft. Ich dachte, ich hätte damit das beste aus beiden Welten. Dem ist nicht so - und inzwischen ist die physische Tastatur eh kaputt.

Also entweder ganz Notebook oder ganz Tablet - das macht sich dann vor allem beim Gewicht bemerkbar, und da merkt man 100 oder 200 Gramm mehr sehr schnell.

Wenn dir der Preis nicht sooo wichtig ist, dann würde ich bei den technischen Punkten anfangen:
Du möchtest 10 bis 12,5 Zoll haben.
Du solltest inzwischen 8 GB RAM haben - 4 GB gehen zwar noch, aber die Zeit läuft.
Du musst wissen, ob das Ding nur W-Lan oder eine eigene SIM haben soll - das sind schnell 100 Euro Unterschied.

Und zur Orientierung kann man einfach mal "Android Tablet 12 Zoll Testsieger" oder so bei Google eingeben - und gucken, was da so kommt. Bei einer ersten Suche bewegst du dich da dann so zwischen 450 und 1000 Euro. Und bei den 450 Euro muss man dann gucken, welche Android Version und wie lange planmäßig Updates anstehen, damit du auch langfristig was davon hast.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte gerne ein Gerät was Rechenpower hat. In 2 Jahr möchte ich nichts neues kaufen müssen.
Wenn ich deine Anforderungen lese frage ich mich warum du nach Rechenpower suchst. Solange du nicht zockst oder Bildbearbeitung mit dem Tablet machst, ist die Rechenpower sekundär.

Ich selbst habe seit 7 Monaten das Honor Pad 8 mit 6GB RAM und 128GB Speicher (nicht erreichbar).
Hat ein 12 Inch Display und läuft locker 12h non stop aufgrund des Mittelklasse-Prozessors. Der Sound ist mit 4 Lautsprechern auch sehr gut. Mit 520g ist das Tablet für seine Größe auch schön leicht.
Bekommst du hier in Thailand für 9.900 THB (oft günstiger habe 8900 bezahlt und Cover dazu). Einfach fragen.

Für die Dinge, die du angegeben hast reicht es völlig aus. Ich nutze es meist zum Browsen oder Streamen. Dafür sind die lange Batterielaufzeit und der große 12" Screen top. Für den Preis von etwa 250 Euro unschlagbar günstig.

Tastatur nutze ich eine Logitech k380 die ich per Knopfdruck vom PC auf das Tablet umschalten kann. Bei Shopee für 600 PHP gekauft. Völlig ausreichend.

Magic keyboard von Apple kostet hier 12000 THB allein! Von Apple kaufe ich höchstens eines und das sind deren Aktien.
Auch laufen auf den Honor alle Fußball streaming Apps, die bei Apple verboten sind.

 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin kein fanatischer Apfel 🍎 "Hasser". Ich ziehe nur gerne meine Verwandten auf, wenn sie in ihren Apfelgeräten keine Dualsim haben, keine SD Karte einbauen können und an mein 3 Hauptgrund kann ich mich gerade nicht erinnern.
Diese Spezialkabel zum Aufladen finde ich auch nicht gut.

Mit honor oder anderen Exoten kenne ich mich nicht aus.
Aber bei Apple oder Samsung kannst Du auch eSIM benutzen, und dann hast definitiv DUAL-Sim.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Mit honor oder anderen Exoten kenne ich mich nicht aus.
Aber bei Apple oder Samsung kannst Du auch eSIM benutzen, und dann hast definitiv DUAL-Sim.
Ich denke Wi-Fi genügt zur Nutzung eines Tablets. Man hat doch, gerade hier in Thailand (auch Philippinen) überall Zugriff auf Internet. Hat man es einmal nicht, dann hilft ein Hotspot zum Handy.

Habe ich dazu noch eine eigene SIM-Karte im Tablet, dann muß auch 2 Mobile Daten Pakete bezahlen. Rechnet sich größtenteils nicht.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich deine Anforderungen lese frage ich mich warum du nach Rechenpower suchst. Solange du nicht zockst oder Bildbearbeitung mit dem Tablet machst, ist die Rechenpower sekundär.
Das Thema mit der "Rechenpower" ist, daß ich hoffentlich noch in 5 Jahren damit "spielen" möchte UND mit der Zeit möchte die installierte und regelmäßig upgedatete Software mehr Ressourcen nutzen.

Am Anfang läuft ein neues Gerät schnell und alles ist toll. Aber mit der Zeit wird es immer langsamer, auch wenn man keine neue Anwendung installiert.


Danke für Eure Hilfe und Tipps 👌👍
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema mit der "Rechenpower" ist, daß ich hoffentlich noch in 5 Jahren damit "spielen" möchte UND mit der Zeit möchte die installierte und regelmäßig upgedatete Software mehr Ressourcen nutzen.

Am Anfang läuft ein neues Gerät schnell und alles ist toll. Aber mit der Zeit wird es immer langsamer, auch wenn man keine neue Anwendung installiert.
Ich habe lange die top Samsung Geräte genutzt. Man 5 Jahren ist aber auch hier spätestens Schluss mit Updates.
Vergleichbar wäre das Samsung Tab S8 plus. Das kostet allerdings auch das Dreifache.
Wenn das Honor nach 2-3 Jahren schlapp machen sollte, kann ich mir dann wieder ein aktuelle Mittelklasse Tablet kaufen und habe immer noch 8k THB gespart. Beim Samsung ist dazu oft nach 3 oder 4 Jahren ein Batteriewechsel nötig.

Was dir lieber ist, ist am Ende eine Abwägung die du für dich treffen musst.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema mit der "Rechenpower" ist, daß ich hoffentlich noch in 5 Jahren damit "spielen" möchte UND mit der Zeit möchte die installierte und regelmäßig upgedatete Software mehr Ressourcen nutzen.
Das ist aber ziemlich pauschal... nach meinen Beobachtungen hat sich der Hunger nach immer mehr Ressourcen stark verlangsamt.
Die mögliche Nutzungsdauer der Geräte (was die Geschwindigkeit angeht) steigt immer mehr an.

Member hat gesagt:
Am Anfang läuft ein neues Gerät schnell und alles ist toll. Aber mit der Zeit wird es immer langsamer, auch wenn man keine neue Anwendung installiert.
Das halte ich für einen Mythos. Das stimmte um die 2000er als der Windows PC immer langsamer wurde, weil die Festplatte mehr und mehr fragmentierte und immer mehr Software sich in den Autostart eingenistet hat. Da gab es dann Spezialisten, die deswegen jährlich neu installiert haben...
Ein Gegenbeispiel wäre mein 5 Jahre altes Huawei Smartphone.
Das läuft so schnell wie am Anfang. Warum sollte es auch langsamer werden, dafür müsste es doch objektive Gründe geben.

Member hat gesagt:
Danke für Eure Hilfe und Tipps 👌👍
Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten