Member
Mein Asus Notebook hatte ich vor 2 oder 3 Jahren komplett neu installiert, kein Update, mit der neuesten Linux Debian Version. Die Anwendungen sind dann natürlich noch dazu gekommen und seitdem ist es deutlich langsamer, besonders der Browser.Member hat gesagt:Das ist aber ziemlich pauschal... nach meinen Beobachtungen hat sich der Hunger nach immer mehr Ressourcen stark verlangsamt.
Die mögliche Nutzungsdauer der Geräte (was die Geschwindigkeit angeht) steigt immer mehr an.
Das halte ich für einen Mythos. Das stimmte um die 2000er als der Windows PC immer langsamer wurde, weil die Festplatte mehr und mehr fragmentierte und immer mehr Software sich in den Autostart eingenistet hat. Da gab es dann Spezialisten, die deswegen jährlich neu installiert haben...
Ein Gegenbeispiel wäre mein 5 Jahre altes Huawei Smartphone.
Das läuft so schnell wie am Anfang. Warum sollte es auch langsamer werden, dafür müsste es doch objektive Gründe geben.
Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast
Und ja, ich werde natürlich berichten.
Aktuell sind meine gefühlten Favoriten, wenn ich davon ausgehe diese in Deutschland zu kaufen, irgendetwas von Lenovo oder vielleicht doch ein Apfelgerät. (Apple ist mir deutlich lieber als Windows.)
Ich werde auch immer bequemer und möchte eigentlich nicht mehr am Betriebssystem rumschrauben müssen.