So, ich klinke mich hier mal ein und bitte darum, diesen Beitrag rein informativ zu sehen.
Vor unserem Urlaub im Mai habe ich kurzfristig einen Termin bei einem meiner Urologen bekommen. Mein Bedürfnis war es, meinen Testosteronspiegel anheben zu lassen. Im Vorfeld gab es zwei Sachen, die gemacht werden mussten, um eine medizinisch notwendige Indikation abzuleiten.
- PSA-Wert bestimmen
- Testosteronspiegel bestimmen
Beides sind IGeL-Leistungen und schlugen mit jeweils 30 Euro zu Buche. Die Ergebnisse ergaben einen sehr guten PSA-Wert und mein Testosteronspiegel war niedrig. Da die Anlegung eines Depots bei einer ersten Indikation zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, die dann über 3 Monate anhalten würden, hat mir mein Urologe Testogel verschrieben, ein Gel, dass einmal täglich beidseitig über einen Dosierspender auf die Schultern aufgetragen wird. Wenn ihr einen Damenbart bei eurer Freundin vermeiden wollt, unterbindet an diesen Stellen einen Kontakt.
Ich habe das Gel sehr gut vertragen und es haben sich, vielleicht abgesehen von einer anfänglichen Gewichtszunahme, die sich mittlerweile wieder erledigt hat, keinerlei Nebenwirkungen eingestellt.
Heute wurde mir dann nach einem verpflichtenden Aufklärungsgespräch ein Depot angelegt. Das Hormon ist in der Konsistenz ölig-dickflüssig und es fühlt sich etwas unangenehm an, wenn es intramuskulär in den Po gespritzt wird.
Meine Ärztin hat mir den Zettel mit den bekannten Nebenwirkungen mitgegeben und ich lege ihn mal hier als Bild ab:
Anhang anzeigen 1755683592317.png
Meine persönliche Meinung zu Selbstmedikation: Ich halte es für leichtsinnig, sich Hormone oder generell in Deutschland verschreibungspflichtige Medikamente ohne medizinischen Rat selbst zu verabreichen oder verabreichen zu lassen. Ich weiß nicht, ob es in Thailand einfach so verabreicht wird oder ob man als Patient entsprechend aufgeklärt wird. Gerade für ältere Menschen kann es ein erhebliches Risiko bedingen, insbesondere mit Blick auf die Prostata.
Testogel auf Rezept (für 3 Monate) oder eine Injektionslösung gibt es in Deutschland auf Rezept für 10 Euro Eigenanteil. Ein PSA-Test kostet 30 Euro. Laut Health Deliver kostet es in Thailand ein Vielfaches davon.
Generally, intramuscular injections tend to be the most affordable TRT option, often costing between 5,000 to 15,000 THB monthly, depending on dosage and frequency. Topical gels or creams can range from 6,000 to 20,000 THB per month. Additionally, a testosterone test typically costs around 3,500...
healthdeliver.asia