Info thai pass data phising

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte einfach das Gefühl, da will wieder einer seine Frust wegen der erschwerten Einreise loswerden.
welche erschwerte Einreise? Ich war seit November 2 * 1 Monat in TH.

Es geht darum, dass Daten die nur im Thaipass bekannt sind offensichtlich durch das ganze Darknet durchgereicht werden.

Aber sei es drum, ich bin müde hier ewig und unentwegt mich rechtfertigen zu müssen.

Wenn es dich nicht betrifft dann halte dich einfach fern ohne ständig deine unqualifizierte Meinung in die Welt posaunen zu müssen.

Danke.

Member

Member hat gesagt:
Der Hackerangriff von Oktober 21 auf Telekom, Vodafon und O2.
Sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht haste ja mal ein Link.

Es wird hier aber auch niemand behaupten, Land XY oder Firma YZ kann einen Datenverlust zu 100 Prozent verhindern. Es werden täglich auf der ganzen Welt Daten geklaut. Man kann aber sehr wohl den Umgang mit solchen Datendiebstählen wie jetzt in Thailand kritisieren. Aber vielleicht wäre ein offenerer Umgang aus der Thailandversteher-Sicht ja schon wieder ein Gesichtsverlust ;-)

Member

Member hat gesagt:
Es geht darum, dass Daten die nur im Thaipass bekannt sind offensichtlich durch das ganze Darknet durchgereicht werden.
Ja, das sind halt schampar sensible Daten. Einige machen hier aus einer Fliege einen Elefanten. Aber das tönt dann halt so qualifiziert..Und dann bekommt man eine Mail, die dermassen offensichtlich ein Fake ist, dass sogar ich das sofort erkenne..

Member

Member hat gesagt:
Sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht haste ja mal ein Link.

Member

Member hat gesagt:
Und dann bekommt man eine Mail, die dermassen offensichtlich ein Fake ist, dass sogar ich das sofort erkenne..
Ziel von Phishing ist sicherlich nicht, dass jeder Empfänger die Mail für echt hält. Wenn ein Promille einen schädlichen Link anklickt, dann war die Aktion schon erfolgreich. Und das kann der leseschwache alte Mann sein, jemand der einfach nur dumm ist oder jemand der gerade mal andere Sorgen hat. Es gibt wesentlich schlechtere Phishing Mails wie diese und sie werden angeklickt. Deswegen kann man doch nicht die Opfer zu den Schuldigen machen.

Member

Member hat gesagt:
Deswegen kann man doch nicht die Opfer zu den Schuldigen machen.
Nein, wollte ich auch nicht. Ich war selber mal ein Opfer. Hat mich 350 Franken gekostet, meinen Computer wieder zu deblockieren.. 😏

Member

Member hat gesagt:
Einige machen hier aus einer Fliege einen Elefanten.
Das ist aber nicht dein Ernst, oder.

Woher weißt du das es eine Mücke ist?
Es werden alle Daten geliefert die für einen Identitäts Diebstahl reichen.

Was genau und wo auf Abwegen geraten ist weißt du doch gar nicht. Deshalb solltest du das auch nicht herunter spielen.
Erst wenn wir das ganz genau wissen können wir darüber urteilen.

Member

Member hat gesagt:
Es werden alle Daten geliefert die für einen Identitäts Diebstahl reichen.
Ich bin in dieser Hinsicht tatsächlich etwas blauäugig. Ich sage mir einfach immer das sind sowieso Daten die du immer wieder irgendwem weitergibst. Jede Flugbuchung z.Bsp. Wenn du im Internet irgend eine Kleinigkeit bestellst, musst du deine KK Nummer angeben, Adresse, E-Mail. Vielleicht liegt es daran, dass mich die IT-Technologie nie interessiert hat. Als ich noch berufstätig war, hatte ich eine Mitarbeiterin die mir das ganze vom Hals gehalten hat..sie fehlt mir.. 😏

Member

Member hat gesagt:

Vielleicht war es auch nicht die Thaipass-Seite.....
Wie gesagt....ich habe den Thaipass mit gmail beantragt....die Phishing Mail kam bei mir auf yahoo an.

Yahoo-Verknüpfung mit Booking, Agoda, Facebook
Gmail-Verknüpfung mit Netflix, Amazon, Disney+, Emirates, Qatar und ThaiAirways und eben auch Thaipass
Von Paypal will ich gar nicht erst schreiben :)

Bekomme auch wöchentlich mehrere Phishing Versuche bezüglich Amazon....auf beiden Mailadressen....
Ist die Mailadresse erstmal im Umlauf, versuchen die Idioten es immer wieder

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht war es auch nicht die Thaipass-Seite.....
Wie gesagt....ich habe den Thaipass mit gmail beantragt....die Phishing Mail kam bei mir auf yahoo an.

Yahoo-Verknüpfung mit Booking, Agoda, Facebook
Gmail-Verknüpfung mit Netflix, Amazon, Disney+, Emirates, Qatar und ThaiAirways und eben auch Thaipass
Von Paypal will ich gar nicht erst schreiben :)

Bekomme auch wöchentlich mehrere Phishing Versuche bezüglich Amazon....auf beiden Mailadressen....
Ist die Mailadresse erstmal im Umlauf, versuchen die Idioten es immer wieder
Das war ja auch meine erste Vermutung, als mich noch keine dieser Mails erreichte. Etwas später bekam ich dann aber eine dieser Mails und zwar auf ein E-Mail Konto welches ich exklusiv für den ThaiPass angelegt hatte. Es folgten weitere E-Mail auf weitere exklusive E-Mail Konten.

Ich hatte ja zur Einführung des ThaiPass, das Beantragungs-System überprüft, weil viele Member über Problemen mit der Beantragung hatten. Es gab damals ja schon einige Bugs im System, die nicht nur die Nutzung erschwerten, sondern bei genauerem Hinsehen auch schon Zweifel an der Sicherheit aufkommen ließen. Für diese Tests habe ich diese E-Mail Adressen angelegt und von daher kann ich ausschließen, dass die Mail-Adressen in einem anderen Zusammenhang bekannt wurden.

Wenn man sieht, wie viele Thailand Fans es nicht abwarten konnten, endlich die Bestätigung ihres ThaiPasses zu bekommen und viele von ihnen sicherlich auf jede E-Mail die im Zusammenhang stehen könnte, anklicken würden, war das eine sehr gute Angriffsidee. Hier wurden ja auch unachtsam irgendwelche Online PDF Creator genutzt, nur um schnell ans Ziel zu kommen. Das ist doch die ideale Zielgruppe für Phisher. Das alles wäre natürlich nicht möglich gewesen, wenn die Thai Behörde die Daten besser geschützt hätte oder zumindest rechtzeitig den Datendiebstahl öffentlich gemacht hätte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten