Thailändisch lernen

Thaigold kaufen mit Feingoldbarren

        #1  

Member

Hallo, ich habe schon eine Weile Feingoldbarren aus Deutschland rumliegen und würde die gerne in tragbaren Thaigoldschmuck umwandeln.

Jetzt möchte ich ein paar Barren das nächste mal mitnehmen und mein Vorhaben in die Tat umsetzen.

Thaigold hat ja nur einen Reinhaltsgehalt von 96,5% und Feingold einen von 99,999%, deshalb möchte ich beim "Umrechnen" keine Fehler machen.

Mal angenommen ich möchte eine 1 Bath Goldkette kaufen und habe einen 10g Feingoldbarren, den ich "in Zahlung" geben möchte.
1 Bath Thaigold wiegt ja bekanntlich 15,16 g bei 96,5% Feingoldanteil.

Wie wird das ganze jetzt berechnet und was müsste ich draufzahlen, von den üblichen 1000THB Bearbeitungsgebühr für das Schmuckstück mal abgesehen.

Ist das soweit korrekt

1 THB = 20.019,67 THB
10g Feingold = 13.684,55 THB

6.355,12 THB (+ 1000THB Bearbeitungsgebühr) die ich draufzahlen müsste.

Laut diesem Rechner -> Gold in Euro, USD, THB und CHF - Goldwertrechner | Udon-News.com

Danke und Gruß
 
        #2  

Member

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit 2 Canadischen Goldmünzen (Maple Leaf, je 1 Oz Feingold).https://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p16_Maple-Leaf---1-Oz-Gold.html
Der Thai-Juwelier hätte diese, nach Prüfung auf tatsächlichen Feingoldgehalt, letztendlich auch in Schmuckgold umgetauscht.
Nach genauem Durchrechnen des Deals war es aber günstiger, die Münzen in Deutschland bei einer Bank zu verkaufen, die € in Baht umzuwechseln und mit diesen das Schmuckgold zu kaufen.

Versuch aber bloß nicht, Goldbarren oder Münzen bei einer Thai-Bank zu verkaufen.
Außer dass Du da noch die BH-Größe der Urgroßmutter angeben musst, wirst Du da vorsorglich zuerst einmal unter den Generalverdacht eines Verbrechers gestellt.
Ich habe das dann wegen zu großen Hürden aufgegeben.

Mit Schmuckgold ist es nach meiner Meinung auch die einfachste Möglichkeit, schnell, unkompliziert und zu fairen Konditionen, Bargeld zu erhalten.
Und als Geschenk ist es ja auch so dermaßen passend hier. :yes:
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
.....Thaigold hat ja nur einen Reinhaltsgehalt von 96,5% und Feingold einen von 99,999%, deshalb möchte ich beim "Umrechnen" keine Fehler machen.

Das Rechnen musst Du leider den Thais überlassen... 555 und die wollen Gewinn!
Ich hatte früher mal in Bangkok in 'meiner Schmuckfabrik' Leute, die total scharf waren auf Schweizer Goldbarren 999.9 mit den Zertifikaten..
Aber hier in Pattaya hab ich noch keinen Laden gesehen, der in grösseren Mengen Gold 100g 999.9 anbietet - wäre nämlich eine Alternative, wenn mal Bargeld abgeschafft würde oder auch schon nur, wenn nächstes Jahr der 500 Euro Schein aus dem Verkehr verschwindet!
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt möchte ich ein paar Barren das nächste mal mitnehmen und mein Vorhaben in die Tat umsetzen.

Wie kriegst Du denn das mit dem Zoll geregelt? Soll das alles in Thailand bleiben?

Bezüglich Deiner Kenntnisse hinsichtlich Umrehnung bist Du doch jetzt schon den Thais mindestens ebenbürtig. Vermute auch, die wollen das gar nicht verstehen, selbst wenn sie dazu in der Lage sein sollten.
 
        #5  

Member

@Glupperer: Nach genauem Durchrechnen des Deals war es aber günstiger, die Münzen in Deutschland bei einer Bank zu verkaufen, die € in Baht umzuwechseln und mit diesen das Schmuckgold zu kaufen.

Sehe ich genau so. Es ist leider so, die Rentabilität von Golderwerb und Goldbesitz ist zwischen Europa und Asien diametral entgegengesetzt. Bei uns ist die sicherste und sauberste Variante eben das Barren und Münzengold zu festen gleichbleibenden Gewichtseinheiten und nahezu höchstem Reinheitsgrad.

Wobei ich Münzgold bevorzuge und da den „Wiener Philharmoniker“. Jede Bank kauft und verkauft dieses Gold zum entsprechend gültigen, für jeden nachvollziehbaren, offiziellen Goldkurs. Eine gewisse Manipulationsgebühr der Bank macht ev. noch einen entsprechenden Unterschied zum Kurs. Schmuckgold als Anlage, hierzulande, ist absolut ungeeignet. Da bei uns der Arbeitsanteil pro Unze ziemlich hoch liegt im Verhältnis zum Goldwert. Das Preis-Wert-Verhältnis entsprechend schlecht. Das macht sich auch beim Händler bemerkbar.

In Asien ist es gerade umgekehrt. Wie schon glupperer erwähnte. Die Manipulationen mit Münz-u.Barrengold ist, anders als bei uns, mit Hürden verbunden. Umgekehrt ist der Arbeitsanteil am Schmuckstück, durch niedere Dienstleistungskosten, entsprechend gering. Kuriosum, für uns, ist ja der Schmuckverkauf in den Golfstaaten nach Gewicht.

Da es schon jeher der asiatischen Mentalität entsprach, Goldschmuck als Anlage zu sehen, herrscht auf dem Markt entsprechend hohe Nachfrage, was sich auf gute Preise niederschlägt. Der Händler nimmt dir also deinen Schmuck anstandslos zu gutem Preis jederzeit ab. Also bleibt nur die oben erwähnte Variante.
 
        #6  

Member

Ok, danke für die ausführlichen Antworten.

Dann werde ich wohl ein paar g Gold hier in Deutschland bei der Bank verkaufen und mir von dem Geld etwas Schmuck in Thailand kaufen.

Der geringe Verlust beim eventuellen Verkauf von Goldbarren zum Verkauf vom Thaigold als Schmuckstück ist mir dabei egal.

Trage das Gold lieber und erfreue mich an seiner Schönheit, besser als dass es über Jahre daheim herumliegt und "einstaubt".
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Trage das Gold lieber und erfreue mich an seiner Schönheit
Noch besser: Schenke es Deiner Liebsten und erfreue Dich an ihrer Schönheit!
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Noch besser: Schenke es Deiner Liebsten und erfreue Dich an ihrer Schönheit!
Das kann ich auch machen ohne ihr Goldschmuck zu schenken. 555
 
        #9  

Member

Ich hänge mich hier mal mit rein. Im April möchte ich 1-2 Bath Goldschmuck kaufen. Was kostet den eine 1 Baht Goldkette? Aktueller Tagespreis + Herstellung. Sind das dann die oben genannten 1000 Bath???
 
        #10  

Member

1 Bath = 14,62 Gramm reines Gold. Jetzt kannst du es ausrechnen. Die Herstellung ist ja günstig in Thailand und schlägt kaum auf den Preis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten