Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

Zweieinhalb Stunden vor der Landung in SIN gab es das Frühstück:

...und eine Suppe a' la Singapore:

Der Flug führte an Bangkok und Samui vorbei, eigentlich war ich da dort, wo ich hin wollte...

Aber es half ja nichts, hatte bis Singapore gebucht und so ging es weiter...,

...bis sich Singapore näherte und wir sicher und gut den Airport erreichten.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 22 users
Am Gate angelangt, dauerte es nicht lange bis sich die Tür öffnete und ich als einer der ersten den Flieger verlassen konnte. Für das Folgende habe ich keine Fotos gemacht, da ich in dem Moment "andere Sorgen" hatte. Zunächst ging es einige Gänge entlang, wo an den Ecken vereinzelt und etwas lächelndes Personal stand. Nach nicht sehr langer Wegstrecke erreichte ich eine größere Halle, wo mehrere Reihen Plastikstühle aufgestellt waren. Die erste Reihe war bis auf den linken Stuhl außen, besetzt. Der freie Stuhl war für mich aber genug, doch was war jetzt? Ein Typ, offenbar Engländer, wollte mich scheinbar von dort vertreiben, weil der Stuhl neben mir von seinem Weibchen belegt war. War da nicht was vor ca. 20 Jahren auf Malle mit einer, verbotenerweise mit Handtuch besetzten Poolliege und seinem englischen Besitzer...? Egal, lange her und hätte er nett gefragt, hätte er den Platz gerne haben können, aber bitte nicht auf irgendeine plumpe Art. Auch das Staff schien damit nicht einverstanden zu sein, so dass er sich in die zweite Reihe trollen musste.

Vor jedem Stuhl in der ersten Reihe gehörte eine Person vom Personal. Dort sollte zuerst "Mor chana" als App auf dem Phone installiert werden. Dies hatte ich aber bereits in D gemacht und so war mir die junge Frau im Folienkostüm beim Einrichten des APT-WiFi behilflich. Des Weiteren checkte sie eigentlich die selben Papiere wie in Frankfurt am Singapore Airlines Check-in. Übrigens, die "Thailand Plus App" hatte bis heute niemand sehen wollen.

Danach geleitete sie mich zu einem von mehreren Pulten, welche mit Personal, auch in trendy Plastikmoden bekleidet war, auf Kundschaft warteten. Dort wurde erneut gecheckt. Fragt mich bitte nicht, nach was expliziert - hatte ich nicht mehr drauf geachtet. Danach ging es weiter zu dem Bereich der Immigration. Ich hatte einen Officer erwischt, der im Gegensatz zu sämtlichen Kollegen am Suvarnabhumi, als Erster ein freundliches Gesicht machte und auf einmal, nach Prüfen meines Reisepass, einige deutsche Worte an mich richtete :):oops:. Erst dachte ich, nur ein paar Wörter, aber er schien wohl schon näher Bekanntschaft mit D gemacht zu haben. Während er fleißig mein Visum mit Stempeln und Unterschriften ausschmückte, gab es natürlich sehr lobende Worte von mir an ihn. Das war doch schon mal ein netter Empfang in Phuket.

Nach der Immi ging es eine Etage tiefer und ich kam an einem Stand von einer Telecom Gesellschaft vorbei. Da ich schon lange Jahre mit "dtac" sehr zufrieden bin, hoffte ich darauf, noch einen Stand von denen zu finden. Ich hatte Glück und etwas weiter fand ich einen entsprechenden. Die alte Simcard war natürlich abgelaufen, so dass ich eine neue bekam. Reisepass, neue Karte eingerichtet und da ich vom Januar 20 nur wenig Baht noch hatte, die 550THB mit meiner Thai Bankcard problemlos bezahlt.

Danach näherte ich mich dem Ausgangsbereich, wo im Hintergrund bereits sehr viel Fahrpersonal zu warten schien. Doch vorher wurde ich von einem Schutzanzug "eingefangen". Reisepass und PCR-Test Buchung vorzeigen und schon ging es zu einem Stand in einer Ecke, wo sich hinter viel Plexiglas eine vermummte Gestalt befand, die mich scheinbar mit langen Ärmelschonern, wie in einem Atomlabor o.ä. bearbeiten wollte. Das Ziel der Begierde war meine Nase und das brauche ich keine 21000mal mehr erneut...Kelle, ich verstehe Dich ja... Ansonsten ganz großes Lob von mir an die thailändischen Behörden für die wirklich super und reibungslos ablaufende Organisation von allem! Ähnliches kann ich mir in D einfach nicht vorstellen.

Danach war es keine große Sache mehr, meinen Taxler ausfindig zu machen, der mich innerhalb von 15 Minuten zum"Maikhao Palm Beach Hotel" brachte. Wir unterhielten uns sogar etwas und als ich erwähnte, weiter nach Samui reisen zu wollen, sah ich bereits die Dollarzeichen in seinen Augen leuchten, als er mir seine Dienste dafür anbot. Ich kramte meinen Thai-FS hervor und zeigte ihm diesen. Darauf schaute er erst etwas verdutzt, musste dann aber etwas gequält grinsen. Dafür bekam er noch ein gutes Trinkgeld bei Hotelankunft und ich trotzdem noch seine Karte.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 23 users
Das Einchecken im Hotel gegen 12 Uhr war schnell erledigt und nach Fiebermessen und Scannen des QR-Codes von Mor chana, was nun die nächsten acht Abende obligatorisch sein sollte, brachte mich die nette Rezeptionistin zu meinem Zimmer in der vierten Etage. Doch was war das? Badewanne auf der Terasse, das war nicht das vom mir gebuchte Zimmer. Meines sollte eine große Terrasse haben und 80qm Fläche. Kurzes Reklamieren, aber nun sollte ich vor dem Wechsel in mein richtiges Zimmer hier warten, bis das Testergebnis eingetroffen wäre.

Meine Frage, wann mit dem Ergebnis zu rechnen sei, wurde mit 16:00 beantwortet, allerdings wäre es so in der Vorwoche mit weniger Neuankömmlingen gewesen. Das Bett könne ich benutzen, was mir aber unsinnig erschien. Nun gut, erst mal eine Dusche, leichtere Klamotten angezogen, dann auf die große Couch gelegt und etwas gedöst. Schlafen ging eh nicht so richtig, obwohl sich eine gewisse Müdigkeit eingestellt hatte. Etwas essen wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber irgendwie alles etwas blöde in diesen Momenten.

Ab 16:00 checkte ich in immer kürzeren Abständen meinen Email-Eingang, aber nicht das, was ich sehen wollte.

17:00, die Unruhe wuchs.

Gegen 18 Uhr und einsetzender Dämmerung sollte ich doch besser etwas unternehmen oder einfach weiter auf das Kommende ausharren?

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 22 users
So begab ich mich auf den Weg zur Rezeption und fragte, ob eine Mail vom Swab-Center mit dem Ergebnis evtl. bereits angekommen sein könnte? Die Hotelmaid antwortete nicht viel und schaute auf den Display vor sich. Nach einiger Zeit erwiderte sie mir ziemlich lapidar "Negativ". Sie hatten mich wohl vergessen oder einfach noch nicht nachgeschaut :mad:. Egal, ich war ziemlich erleichtert, weil ich nun in mein gebuchtes Zimmer umziehen konnte und vor allem, das Hotel verlassen konnte.

Die Lady vom Vormittag war auch noch tätig und so bekam ich im Erdgeschoss, gar nicht weit vom Eingang und der Rezeption, mein großes Zimmer. Hier gefiel es mir gleich gut, vor allem die große Terrasse mit Kuschelecke und Blick auf den Indischen Ozean wollte ich gleich am nächsten Tag testen. Nachdem ich mich etwas eingerichtet hatte, machte ich die Fotos vom Zimmer:

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 24 users
Danach wollte ich unbedingt mich noch auf den (Fuß-) Weg machen, um etwas zu Essen und natürlich Bier, Wasser und Chips zu kaufen, eben eine gewisse Grundausstattung ;-). Laut "Google Maps" war es nicht gar so weit, ca. 900m. Also machte ich mich im Dunkeln auf den Weg, immer die Beachroad entlang, wo nur ab und zu ein paar Mopeds her düsten. Nach kurzer Zeit kam ich an Bauruinen und halb zerfallenen Shops vorbei. War das seit Covid so zerfallen oder gar noch nach dem Tsunami? Manchmal sah ich ein paar Hunde in der Nahe des Strandes, die die spärliche Beleuchtung schemenhaft darstellte. War irgendwie nicht ganz geheuer und ich dachte schon an Umkehr...

Kam mir wie in einem Endzeit-Movie vor und kam mir da hinten mit dem Pick-up, am Steuer nicht Mel Gibson entgegen...???? Egal, da muss man als TAF'ler eben durch und Durst ist schlimmer als alles andere.

Am Tag sah es dann so aus, aber eben kein Vergleich zum Moment:

Am Ende der Beachroad ging es rechts weiter zur Hauptstraße, die ich zehn Minuten später erreichte. Kurz darauf fand ich auch noch ein kleines Restaurant, wo ich nach Essen fragte. Wurde erst beäugt, dann bekam ich einen Platz angeboten. Ich bestellte Pad Thai, sowie ein Wasser und nach einiger Zeit gab es endlich was zu futtern. Der Preis für alles war 90 THB, ich gab 30 mehr, da Familie mit Kleinkind im Hintergrund und so wurde sich fast überschwänglich bedankt, als ich weiter ging.

Einen Family Mart fand ich kurz darauf und deckte mich erst mal etwas ein. Für den Rückweg wählte ich eine andere Parallelstraße, die etwas kürzer erschien. Schließlich erreichte ich das Hotel wieder und war froh, hinter mir die Zimmertür abschließen zu können - Feierabend!

Danach die nächste Dusche, Bier, Chips und ein von D mitgebrachtes Movie, bevor ich zufrieden in das große (eigentlich für eine Person wirklich zu große Bett...555) und bequeme Bett fiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 16 users
Laufen war jedenfalls an der Location keine dauerhafte Option und ich wollte am nächsten Tag versuchen, ein Moped zu organisieren. Vorher musste aber das Frühstück sein, welches bis 10:00 möglich war. Den Phonewecker hatte ich auf kurz nach 9 Uhr gestellt, Dusche und ab zum "Futter fassen". Nur nicht die Maske vergessen und los gings, an der Rezeption vorbei und durch eine kleinere Halle, erreichte ich einen großen Saal mit Buffet. Sah zwar alles nicht so toll aus, vor allem mit sämtlichen Frühstücksbuffets in allen möglichen Bangkoker Hotels verglichen. Der O-Saft war eigentlich nur Wasser mit Farbstoof oder Minimalanteil von Saft. Auf die nächste Einkaufsliste setzte ich deshalb ganz oben O-Saft. Die eine Sorte Marmelade wechselte die darauffolgenden Tage kein ein-zigstes Mal; keine Wurst, kein Käse... Auch bei wenig Gästen...für **** bisschen wenig.

Nach Fiebermessen und Nennung der Zimmernummer suchte ich mir das interessanteste zusammen und begab mich an eines der Tischchen. Kurz darauf erschienen ein Koreaner (?) mit einer süßen Maus in einem niedlichen Kleidchen. Für sein Mädel hatte er keine Augen, nur für das mitgebrachte Notebook, welches er auch beim Essen kaum aus den Augen ließ, war er etwa im TAF unterwegs... :baaee: ?. Die Kleine tat mir richtig leid, möchtest Du nicht 'rüberkommen?

Mit am besten waren immer die Eierspeisen und mit Abstrichen der Bacon, was frisch zubereitet wurde.

• Like
  • Like-Bericht
  • 555-Bericht
Reactions: 21 users
Nach dem Frühstück schaute ich mich ein wenig um, die Anlage war sehr weitläufig und zum Pool, eigentlich mehrere Poolanlagen, gab es einen kostenfreien Tuk-Tuk Service. Die Strecke zu laufen, ging aber ebenfalls problemlos und ein wenig Bewegung schadet bekanntlich nichts.

Bei den Pools gab es die günstigeren Zimmer zur Gartenseite, würde ich aber nicht empfehlen, denn dahinter gab es eine Art Sumpflandschaft mit Wasserflächen und abends sicherlich Mosquitoalarm. Im Erdgeschoss befanden sich die Zimmer mit persönlichem Zugang zum Poolbereich. Damit hatte ich ebenfalls geliebäugelt, war aber froh, mir das große Zimmer mit Meerblick gebucht zu haben. Die sündhaft teuren Poolzimmer sind bei Vollbelegung sicherlich nur etwas für Leute, die von früh bis spät belustigt werden möchten.

Hier ein paar Fotos des Außenbereichs:

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 18 users
Keine Bilder? Beim ganzen bisherigen Bericht oder ab einem bestimmten Abschnitt?

Oh sorry, die Privatsphären Einstellungen waren zu "privat" und sind jetzt auf "Registrierte Mitglieder". Ich hoffe, jetzt sind sie sichtbar; na immerhin der Hinweis schon auf der zweiten Seite...:D...Danke schön Euch.

• Like
Reactions: 2 users
Später fragte ich an der Rezeption nach der Möglichkeit, ein Moped zu mieten. Zufälligerweise war eine Fremdanbieterin gerade im Hotel. Diese bot mir eine "Honda Click" für 400THB/Tag an. Ging natürlich gar nicht und ich sah sie zweifelnd an. Daraufhin zeigte sie mir eine Mappe mit Verträgen im DIN A4 Format, wo tatsächlich diverse Kunden diese 400THB im Vertrag stehen hatten. Mir bot sie 300THB/Tag als "Special"an, worauf ich lächend mit "Mai daai" das Gespräch beendete.

Zwischendurch bemerkt, das Staff vom "Maikhao Palm Beach" war immer sehr entgegen kommend und freundlich. Vorm Verlassen gab es deshalb pauschal für die drei wechselnden Damen der Reception, sowie die vom Frühstück, jeweils 100THB Tip. Meine Roommaid bekam jeden Tag 30THB. Ich hatte des Weiteren zweimal Probleme mit meinem Safe. Einmal waren die vier Mignonzellen leer und er ließ sich nicht öffnen. Da kam das Mädel von der Rezeption gleich mit neuen Batterien hinter mir her und da ich einen Schraubenzieher hatte, erledigten wir die Arbeit in Teamwork ;-). Leider war dabei die Verriegelung der offenen Tür nicht zu schließen, so dass der Chef mit Helfer kam. Diese bekamen das Problem auch nicht in den Griff, weshalb ich einen neuen Safe bekommen sollte. Dieser wurde mir eine Stunde später vom Chef freudestrahlend präsentiert, wobei er die Arbeit dem Mitarbeiter überließ, der dafür aber auch nicht leer ausgehen sollte.

Zurück zur Motobikesuche. Dazu ist das Internet immer eine gute Hilfe und ich fand am Airport den Verleih einer jungen Lady, die mich an Pattayas "Janie" erinnerte und zwar der (Asian Phuket Airport Scooter Rental) von "Book". Sie bot die "Click" ab mehrere Tage Mietdauer für 200THB an.

Hier ein paar Fotos von ihrer Website sowie Line:

Auf der Seite war auch die Line ID vermerkt und ich sendete meine Anfrage ab. Eine Stunde später meldete sie sich bereits und fragte, wo ich sei. Ich beantwortete ihre Fragen und für 300THB (auf der Seite 500THB...) wolle sie am nächsten Tag bei mir vorbei kommen. Schön, dann war ich am Folgetag wieder mobil.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 20 users
Menü
Zurück
Oben Unten