Gäste lese Limitierung!

The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
hab auch ansonsten mit Optionsscheinen nichts am Hut
Denke geht hierbei auch nicht um Optionsscheine, sondern um Optionen. Nachteil man muß an den US Märkten handeln.
Lohnt sich vor allem bei US Werten. Deutsche Aktien oder China Werte sind weniger geeignet.

Ein Bull Put Spread ist eine Absicherung wenn man nicht Cash gedeckte Puts verkauft. Man verkauft einen Short Put (kassiert die Prämie) und kauft dann gleichzeitig einen Put zu einem niedrigeren Basiswert mit der gleichen Laufzeit.
Damit begrenzt man den maximalen Verlust auf die Differenz zwischen dem Wert des Short Puts und des Long Puts.

Aktie bei 100 USD
Verkaufe Short Put bei 90 USD
Kaufe Long Put bei 80 USD

Damit ist der maximale Verlust bei 90 USD - 80 USD auf 10 USD gedeckelt.

Ob sich diese Strategie lohnt hängt stark davon ab, ob die Differenz zwischen der Prämie, die man für den Verkauf des Short Puts kassiert, und den Kosten des Long Puts, ausreichend groß ist.

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich vor allem bei US Werten. Deutsche Aktien oder China Werte sind weniger geeignet.

Warum? China klar, wüsste gar nicht, wo es einen Markt dafür gibt, aber Eurex für deutsche Werte oder Euronext für europäische Aktien ist doch okay.

Member

Member hat gesagt:
Risiko ist für mich ehr das ich mehr verliere als ich einsetze … bei einem Short Call ist das theoretisch unbegrenzt

Um die statistische Wahrscheinlichkeit auszunutzen musst du mit genügend Volumen handeln …. Wenn du davon leben willst sollte das Konto schon 250k oder größer sein …

Member

Member hat gesagt:
Warum? China klar, wüsste gar nicht, wo es einen Markt dafür gibt, aber Eurex für deutsche Werte oder Euronext für europäische Aktien ist doch okay.
Bei China Aktien muss man ADR kaufen, was gerade unter Trump riskant ist.

Finde, daß die Liquidität an der EUREX geringer ist und dadurch die Spreads häufig größer sind. Hängt natürlich auch vom Basiswert ab.

Member hat gesagt:
Deswegen sollte man diesen auch nur covered (man besitzt die 100 Aktien auch) schreiben.

Bei den Short Puts gibt's in erster Linie Opportunitätsverluste.

Member

Ok, danke, ich glaube zu erahnen was ihr ungefähr meint. Fur mich ist das nix, permanent Märkte beobachten, auf Stand by und wenn ich dann lese der Besuch im Gym hat soundsoviel Performance zunichte gemacht weilmich nicht regieren konnte dann ist mir der Preis den ich fur Gewinne zahlen müsste zu hoch. Da ist mir zuviel Adrenalin im Spiel und fur was?

Tage note: wenn es dir den Schlaf raubt ist es zu teuer.

Da setz ich lieber auf die langfristige Anlage und schau auch zukünftig nur einmal im Jahr in mein Depot wenn es an die Steuererklärung geht.

All3s an Rücksetzer ich bisher aktiv am Stockmarket erlebt habe waren kurzfristige temporäre Irritationen... aber mir ist natürlich klar das ich auf den ein oder anderen schnellen Taler verzichtet habe, aber eben auch auf den ein oder anderen Verlust.

Womit wäre ich finanziell besser gefahren? Traden auf teufel komm raus oder buy and holld?Keine Ahnung ist mit auch egal....

Geh jetzt ins Gym.. .solang es halt dauert. .xoxo

Member

Member hat gesagt:
wenn ich dann lese der Besuch im Gym hat soundsoviel Performance zunichte gemacht weilmich nicht regieren konnte dann ist mir der Preis den ich fur Gewinne zahlen müsste zu hoch.
Das war ja ein absoluter Extremfall! Der größte (und glaube auch schnellste) Intraday Reversal ever und lag auch an meiner Unerfahrenheit mit der Eingabe.
Hat sich dennoch gelohnt, da ich ins Geld gelaufene Postionen habe mit Gewinn rollen können.

Member hat gesagt:
Womit wäre ich finanziell besser gefahren? Traden auf teufel komm raus oder buy and holld?Keine Ahnung ist mit auch egal...
Hat nichts mit Day trading zu tun! Covered calls sind gerade für den buy -hold Anleger attraktiv. Sind keine großen Gewinne, aber wenn man es regelmäßig tut, kann man schon nochmal 5 bis 7% Rendite für seine im Depot liegenden Aktien im Jahr machen. Also wie ein gute Dividende und das risikofrei, wenn du die Aktien sowie hälst.

Member

Member hat gesagt:
muss gestehen ich verstehe überhaupt nicht von was du da überhaupt sprichst
Das geht mir bei einigen Begriffen hier genauso, obwohl ich in der Studienzeit mal bei einer Bank im Optionshandel gearbeitet habe. Ist aber ewig her. Damals haben wir regelmäßig die Kunden beschissen. Seitdem stand ich dem Zeug lange skeptisch gegenüber. Aber heute sind die Märkte deutlich effizienter (fairer).

Member hat gesagt:
Wenns so einfach wäre warum dann überhaupt noch arbeiten gehen….
Stimmt, teilweise hört sich das hier schwer nach Arbeit an.
Man muss da halt Spaß dran haben, dann ist es wie ein Hobby, mit dem man Geld verdient.
Ich habe vor 13 Jahren aufgehört zu arbeiten, aber nicht um Vollzeit zu traden.
Habe in der ganzen Trump-Zoll-Crash-Zeit drei Deals gemacht und keinen davon im Fitnessstudio (USD und EUR gegen CHF verkauft und US-Aktienindex gekauft).
Das geht auch.

Member

Member hat gesagt:
Man muss da halt Spaß dran haben, dann ist es wie ein Hobby, mit dem man Geld verdient
Richtig … mir macht es Spaß und es ist mittlerweile zu einem Hobby geworden … auch wenn allein in das erlernen der Basics 100derte Stunden geflossen sind.
Mich hat erstmal interessiert ob das überhaupt funktioniert…. Angefixt durch den Trading Thread hier … da ich mindestens genauso skeptisch war wie @Rauhnacht und das deshalb gut verstehen kann was er meint …
Für den Trading Thread auch noch mal vielen Dank an die beteiligten … wie @GRO und @fax und alle anderen …
Und so bin ich da nun seid 1,5 Jahren drinnen und finde das extrem spannend … ich bin in diesem Bereich damit definitiv noch ein Anfänger … aber die Basics wie zum Beispiel das Risikomanagment haben sich in diesen etwas turbulenteren Zeit bisher bewährt … so das ich ganz zuversichtlich bin ….

Member

Member hat gesagt:
Das ist ähnlich wie beim Roulette für die Bank ... durch die "Null" liegt die statistische Wahrscheinlichkeit für die Bank höher zu gewinnen als für den Spieler ... egal wieviel die Bank mal ein einem Tag verliert auf die Dauer hat sie immer ein Plus, oder wie ein Versicherungsgeschäft ... Du wirst immer mal einem "Schaden" bezahlen müssen ... wichtig ist nur das Du mehr Prämie einnimmst als Schaden bezahlst.
Mal dumm nachgefragt, weil ich mich da länger nicht mit beschäftigt habe.

Das klingt ja wirklich etwas zu leicht. Du trittst als „Versicherung“ auf und gehst davon aus, dass die „Versicherungsnehmer“ im Durchschnitt eine höhere Prämie zahlen, als dem eigentlichen durchschnittlichen Schaden entspricht.
Wenn das generell so wäre, könnte man ja tatsächlich „blind“ hunderte Optionen schreiben und würde nach dem Gesetz der großen Zahl auf lange Sicht gewinnen (wie die Spielbank).
Das bekäme ja sogar ein Faulpelz wie ich hin.
Ich dachte, man müsste zumindest Arbeit in die Berechnung der impliziten Vola stecken, und dann hohe Volas verkaufen, niedrige Volas kaufen, oder so…

Member

Member hat gesagt:
Das klingt ja wirklich etwas zu leicht. Du trittst als „Versicherung“ auf und gehst davon aus, dass die „Versicherungsnehmer“ im Durchschnitt eine höhere Prämie zahlen, als dem eigentlichen durchschnittlichen Schaden entspricht.
Korrekt

Member hat gesagt:
Wenn das generell so wäre, könnte man ja tatsächlich „blind“ hunderte Optionen schreiben und würde nach dem Gesetz der großen Zahl auf lange Sicht gewinnen (wie die Spielbank).
Wenn dein Konto groß genug ist ist das theoretisch auch richtig … das Risiko wählst du ja selbst mit dem Verkauf der Optionen mit dem Delta
Aber das blöde bei der Normalverteilung ist halt das es auch extreme Ausreißer gibt … als Beispiel „WireCard“ ….
Eine Option bedeutet immer ein Paket von 100 Aktien … das heißt läuft ein Put gegen dich werden dir ( wenn du nicht rollst ) 100 Aktien eingebucht zum Strike Preis …
Nehmen wir mal Tesla bei 480 $ … Du schreibst 2 Optionen bei einem Strike von 420 $ das Dingen rauscht durch auf 220 … dann musst du die für 420$ kaufen … Wert 220$ … also gibst du erstmal 84.000$ aus um Aktien im Wert von 44.000$ zu kaufen … also kann schon ein kapitalintensives Spiel sein

Member hat gesagt:
Ich dachte, man müsste zumindest Arbeit in die Berechnung der impliziten Vola stecken, und dann hohe Volas verkaufen, niedrige Volas kaufen, oder so…
Vola selbst wird dir ja in den Tools angezeigt… Du musst halt die Aktien oder Futures finden die sich lohnen … optionen auf etwas zu schreiben das kaum Vola hat … gibt ja keine Prämie

Ist jetzt sehr grob vereinfacht dargestellt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten