Gäste lese Limitierung!

The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

In US Aktien bin ich in Kupfer Arizona,Coca-Cola und Alphabet investiert.
Mit Coca-Cola bin ich im guten Plus und behalte das Investment.
Bei Alphabet 7% im minus...
Nach guten Zahlen von Alphabet gestern ging es aufwärts,bloß wie hoch noch ?

Member

Die Zukunft vorhersagen ist trotz aller KI immer noch unmöglich.
Ich bin angesichts des erratischen Politik aus dem Weißen Haus eher pessimistisch für die nächsten Monate.
Wie schon von @pat3.0 geschrieben, besteht die Gefahr in der Geopolitik. Im Gegensatz zu seinem großmundigen Ankündigungen, ist es Trump nicht gelungen die bestehenden Konflikte zu entschärfen. Hinzu kommt die Eskalation mit dem Iran.

Eine weitere große Gefahr ist die hohe Verschuldung der USA. ~11 Billionen USD an neuen Staatsanleihen müssen dieses Jahr ausgegeben werden. 9 Billionen zur Refinanzierung und 2 Billionen für die Neuverschuldung.
Trump will daher die Zinsen mit allen Mitteln herunter bekommen. 1% höhere Zinsen, würden den Start 110 Milliarden USD Kosten. Seine emotionalen Angriffe auf Powell und die Unabhängigkeit der Fed sind allerdings völlig kontraproduktiv.

Das Ziel niedrigerer Zinsen ist zwar verständlich, der von Trump gewählte Weg dorthin jedoch nicht.

Das Problem ist, daß Trump's Zoll und Isolationspolitik genau das Gegenteil bewirken. Die Zinsen der langlaufenden Staatsanleihen steigen, weil viele Länder das Vertrauen in die USA verlieren und die Notenbank kann die Zinsen erstmal nicht senken, da Zölle inflationär wirken.
Mit dieser Politik zerstört Trump viel Porzellan und damit Vertrauen in den Finanzplatz USA. Ca 35% der US Staatsanleihen werden vom Ausland gekauft und gehalten. Wenn diese Käufer wegfallen, haben die USA ein gewaltiges Problem. Die Gefahr, daß dies passieren könnte ist real!
Trump's Zölle, die unrealistischen Pläne im Mar-a-Lago Akkord und das ständige Infragestellen langjähriger Bündnisse, NATO oder Handelsabkommen, führten zu eine Flucht aus amerikanischen Assets. Dadurch stiegen die Zinsen weiter und der USD verlor an Wert, wodurch Investments auf Dollarbasis zusätzlich an Wert verlieren und uninteressanter werden. Ein Teufelskreis, den Trump durch seine ständige wechselnden Positionen und emotionalen Tweets auch noch zusätzlich befeuert.

Member

Es ist natürlich nicht fein sich Schadenfreude hinzugeben, auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht was einen reiten muss seine selbstgesteckten Ziele zu veröffentlichen bevor sie erreicht sind und wie man sie zu erreichen gedenkt.

Wenn ich etwas im Leben gelernt habe dann folgendes :

1. Wenn du überhaupt glaubst anderen von deinen Erfolgen mitteilen zu müssen, mach es frühestens nachdem du dein Ziel erreicht hast.

Empfehlenswert ist es imo unter gar keinen Umständen bzw. wo bringt mich das irgendwie einen Schritt weiter?

2. Es gibt einige ( sehr wenige) Leute die können sich für andere freuen wenn diese Erfolg haben/ hatten.
Ein Großteil sieht dich lieber straucheln. Familie, enge Freunde usw. sind da keine Ausnahme. Das für diese oft damit eigene Misserfolge besser zu ertragen sind oder das Verharren in der eigenen Komfortzone spielt dabei sicher keine untergeordnete Rolle.

Muss mich das stören? Nicht unbedingt!!! Bringt es den Neider weiter? Keinen einzigen Schritt. Aber wenn du an den Falschen gerätst stellt er dir u.U. bei nächsten Gelegenheit ein Bein. Bringt ihn zwar auch nicht weiter kann aber ein Rückschritt fur dich sein.

Wobei wir hier wieder bei der Frage sind. Wenn sich sowieso nur ein verschwindend geringer Prozentsatz mit einem freuen kann und der Grosdteil dessen die Neider nur noch neidischer werden.

Warum teile ich es dann überhaupt mit?

In dem Fall wie gross ist das Interesse im Forum zu wissen mit welcher Summe ein anderer Member gedenkt frühzeitig dem Erwerbsleben ade sagt?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum teile ich es dann überhaupt mit?
Es wäre doch langweilig, wenn keiner etwas über sich erzählt.

Dass Du Deine Beamten-Laufbahn vorzeitig beenden musstest und aus gesundheitlichen Gründen nur noch Kite surfen darfst, hat mich ja auch interessiert.

Und ich gönne es Dir jeden Tag 😇

Member

Am Ende wollen wir doch alle, egal ob pro oder contra Trump, das Gleiche, eine stabile nach Möglichkeit organisch wachsende Wirtschaft und natürlich keine Kriege.
Die letzten zwei Jahren waren vielleicht für manche (z.b. Day Trader) etwas langweilig an den Börsen, ich ziehe solche Zeiten aber derzeitigen Achterbahnfahrt und Unsicherheit klar vor.

Ich habe kaum noch USA und in Deutschland in erster Linie SAP, die zumindest von den Zöllen wenig betroffen sein sollten. Ansonsten viel China, aber alles Unternehmen, die kein USA Geschäft haben.

Jetzt komplett aussteigen, mag eventuell Sinn machen, ich glaube schon es geht noch einmal abwärts. Frage ist ob es zur Rezession kommt oder nicht.
Andererseits dann habe ich einen riesen Batzen am Cash, und das 1 Jahr herumliegen lassen bei steigender Inflation? Auch nicht attraktiv. Mein Gold Anteil ist bereits hoch und jetzt nochmal nachkaufen? Auch riskant.
Und Staatsanleihen sind, wie wir gesehen haben, auch nicht mehr der sichere Hafen, der sie einmal waren.
Kurzum ich wüsste nicht wohin mit der Kohle, also bleibe ich zumindest mit 50% in Aktien investiert.

Member

Ich habe (zum Glück?) von dem Hohn gar nichts gelesen. Wäre mir auch egal. Die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße. Ich bin mit meinem Put immer noch knapp im Plus. Das Wetten für/gegen Tesla gefährlich sind ist ja kein Geheimnis.
So lange wie kein Knock out erfolgt, bleibe ich dabei. Das Ziel bleiben 200 Dollar, auch wenn der Abstand momentan doch recht groß ist.

Was ich auch mal anmerken möchte. Es gibt ja viele, die mit stolzgeschwellter Brust von ihren Erfolgen berichten. Verluste werden dann verschwiegen. So ungefähr macht das Elon Musk ja auch. Er ist aktuell gar nicht mehr in der Lage profitabel Autos zu bauen. 200 Millionen Verlust in Q1 sprechen eine deutliche Sprache. Ich denke in Q2 wird es noch schlimmer.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe (zum Glück?) von dem Hohn gar nichts gelesen. Wäre mir auch egal.
War auch kein Hohn oder Schadenfreude, meiner Meinung nach, sollte man aber auch bereit sein, nach x Tagen fallender Kurse - halt mal die Strategie zu wechseln und abzukassieren...
Ich bin ein 'Weichei' und habe im Moment nichts mehr ausser Gold - gegen den Wahnsinnigen in Amerika - habe ich keine Formel... Also abwarten und Tee trinken, denn mit Investieren und anlegen hat das wenig zu tun - Reines Gambling!

Member

Supi! Trump hat bereits 200 trade deals gemacht. Nehme meine Bedenken zurück und all-in in amerikanische Aktien.
:iro2:

Im gleichen Interview beschuldigt er die Ukraine den Krieg mit Russland verursacht zu haben, weil man nach (!!) Invasion der Krim und des Donbas den NATO Beitritt in die Verfassung geschrieben hatte.
Eine totale Verdrehung der Tatsachen. Die USA vertreten nun 1:1 Putins Positionen. Trump will seinen schnellen Erfolg und opfert die Ukraine.

Member

Member hat gesagt:
Dass Du Deine Beamten-Laufbahn vorzeitig beenden musstest und aus gesundheitlichen Gründen nur noch Kite surfen darfst, hat mich ja auch interessiert.
Da muss ein Missverständnis vorliegen. Ich bin völlig regulär am Ende meiner Dienstzeit in Ruhestand gegangen- nicht 1 Tag früher...
Das für meinen Bereich Sonderreglungen gelten steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Die gelten aber für alle die dort tätig sind und nicht nur mich.
Aber wir haben ja in D freie Berufswahl…von daher Augen auf bei selbiger….hat aber weder mit Glück noch Können zu tun :)

Kiten ist wirklich meine Therapie-da tut mir weder das Kreuz noch das Knie weh, wenn ich es regelmäßig mache….alles ist in Balance
Wenn nicht lauf ich innerhalb kürzester Zeit "unrund"

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
EUR.USD bei 1:1.20 halte ich nicht für unrealistisch bis Ende des Jahres
Um meine Währungstrades bis zum Ende durchzuziehen, bin ich (wie immer) zu feige.

Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Member hat gesagt:
Man sollte ja immer so aufgestellt sein dass das Portfolio einen Crash aushält wenn es das nicht tut dann habe ich etwas falsch gemacht.
Dafür habe ich mein Anlageportfolio. Rumgezockt wird nur im Spekulationsportfolio.
Member hat gesagt:
Als Anleger und Trader ist man immer selber verantwortlich und kann die Schuld nicht aus andere schieben.
Die Leute bekommen es ja von oben vorgelebt: Schuld sind immer andere, wenn es nicht läuft.
Beim Investieren muss jeder eigenverantwortlich entscheiden. Das ist lehrreich, wenn es das eigene Geld ist.

Member hat gesagt:
Supi! Trump hat bereits 200 trade deals gemacht.
Auf die Sprüche gebe ich erstmal nicht viel.

Aber gestern saß er (bei mir auf CNN) mit den Kollegen aus Norwegen zusammen. Die haben brav versprochen, weiter die Hälfte ihres Staatsfonds in USA zu investieren.

Und die Südkoreaner seien bei den Zöllen als erste mit ihrem „A-Game“ angekommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten