Thailändisch lernen

Thread für Fotografen

        #31  

Member



kann man eigentlich so stehen lassen. Richtiger ist, dass das Rauschen um so stärker ist, je kleiner der Abstand der lichtempfindlichen Elemente zueinander ist. Und scheinbar sind die Elemente mittlerweile so klein, dass eine weitere Verkleinerung zu erheblichen Kostensteigerungen führen würde.

Ist eine Gratwanderung. Ich würde mich für weniger Rauschen entscheiden.
 
        #32  

Member



Ich bin seit ewigen Zeiten ein passionierter Hobbyfotograf. Meine Stärke liegt in der Bildgestaltung und der Reisefotografie.
Meine Schwäche sind Portraitaufnahmen. Meine Philosopie ist, mit möglichst wenig Equippement gute Resultate zu erzielen. Digitale Bilder erstelle ich seit 1996. Vorher arbeitete ich analog und erstellte Diapositive und in grauer Vorzeit
Negative und Papierbilder. Mittlerweile ist mein gesamtes Fotoarchiv eingescannt und in TIFF-Files digital verfügbar. So halten
sich die Verluste insbesondere zu den Diapositiven gering. Ich verwalte mittlerweile 3 TB an Daten und setzte als Software
Adobe Photoshop Lightroom ein. Jede Foto ist indexiert und Verschlagwortet. Das Auffinden bestimmer Sujet wird dadurch zum Kinderspiel. Das Programm eignet sich auch zur rudimentären Bildnachbearbeitung.
Zum Fotografieren setze ich zur Zeit eine Canon EOS 5 D Mark II mit Vollvormatsensor ein. Mit einer besseren Kamera habe ich
in meinem Leben noch nie gearbeitet. Sie ist bestückt mit einer Canon Zoom Lens 24 - 105, 1:4, L-Qualität. Als Zeitkamera steht mir eine Canon G12 zur Verfügung.
Zum Fotografieren nehme ich mir stets viel Zeit. Ich betrachte das zu fotografierene Objekt, laufe herum und suche die beste Perspektive, bevor ich auf den Auslöser drücke.
Häufig arbeite ich mit Bracketing; eine ideale Sache, seit man nicht mehr teures Filmmaterial kaufen muss. Sind die Lichtverhältnise nicht optimal, warte ich manchmal eine Weile ab oder kehre ein zweites Mal an den Standort zurück. Das geht bestens, denn ich habe immer genug Zeit, reise individuell und schon gar nicht in einer organisierten Gruppe. Ich hasse Knipser. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die reisen um den halben Globus und fotografieren dann mit ihrem Mobiltelefon.
Ich bin an einem weiterem fachlichem Gedankenaustausch und auch an Reiseprojekten mit Gleichgesinnten interessiert.
Greetz: Pitcairn
 
        #33  

Member



Ich verwalte mittlerweile 3 TB an Daten und setzte als Software
Adobe Photoshop Lightroom ein. Jede Foto ist indexiert und Verschlagwortet. Das Auffinden bestimmer Sujet wird dadurch zum Kinderspiel. Das Programm eignet sich auch zur rudimentären Bildnachbearbeitung.

Lightroom finde ich hervorragend zur RAW Entwicklung. Die Woche kam die 4er Version per Post. (Erster Eindruck ist aber, dass man, wenn man nur Bilder verwaltet und bearbeitet, das Update nicht braucht.) Rudimentär finde ich die Nachbearbeitungsmöglichkeiten dort nicht. Ich muss so gut wie nie ein Bild anschließend noch in Photoshop weiter bearbeiten. Eigentlich nur falls ich aufwändiger bzw detaillierter retuschieren muss.
Die Disziplin, alles richtig mit Schlagworten zu versehen, hätte ich auch gerne ^^

Die 5D Mark2 ist ja schon eine Kamera, die durchaus auch über den Hobbygebrauch hinaus verwendet wird. :)
 
        #34  

Member



Member hat gesagt:
Hat irgendjemand eine Begründung dafür, dass die D4 mit "nur" 16 MP ins Rennen geschickt wurde? Steht da vielleicht schon eine D4x mit 32 MP in den Startlöchern?


@kingping

"hat jemand eine begründung"

dann mal ganz provokativ, weil mit der digitalen bildaufnahme, die fotografie den bach runter ging!

die vorteile für pressefotografen und "otto" normalverbraucher überwiegten schlichtweg die schlechtere qualität.

pressofotografie wurde unheimlich schnell, der film, das bild, positiv, musste nicht mehr physisch auf auf die druckwalze. zur not tut es heute ein händy von der anderen seite der welt.

für den normalverbraucher wurde die photografie plötzlich viel billiger und einfacher. das resultat ist sofort verfügbar, keine entwicklungskosten, kein volumenproblem mit papierbildern. alles wunderbar an einem, leider meist nur EINEM ort gespeichert.
vom kontrastumfang schon gar nicht zu sprechen. dass der himmel einheitlich weiss, ausgefressen dargestellt wird, daran hat man sich mitlerweile gewöhnt.

wieviel leute drucken heute noch aus? für das gucken am bildschirm reichen 3mega bei weitem. es braucht heute eigentlich nicht mehr.

für die leute die ausdrucken, und grösser als standard gehen, sind pixel schon ein kriterium.
die eher technisch belasteten fotografen legen wert auf mehr pixel, die eher künstlerisch gelagerten geben sich für postergrösse vielleicht mit weniger zufrieden. das kommt ganz auf die situation an. es geht beides und je nach situation halt mehr oder weniger pixel.

ich will diese diskussion über pixel nicht, wir können sie aber gerne führen.

die zentrale frage für mich ist, wieviele poster habt ihr schon audgedruckt? ich behaupte jetze mal, 99% aller knipser noch nicht eins!

mit dem abnehmenden qualitätsdenken und können seit der einführung der digitalfotografie, sind hohe pixelzahlen nicht wirklich gefragt.

für mich nähert sich die heutige digitale technik mit vollbild-sensor, qualtätsmässig gerade dem standard, den wir analog hatten, an.


Member hat gesagt:
Ich bin seit ewigen Zeiten ein passionierter Hobbyfotograf. Meine Stärke liegt in der Bildgestaltung und der Reisefotografie.
Meine Schwäche sind Portraitaufnahmen. Meine Philosopie ist, mit möglichst wenig Equippement gute Resultate zu erzielen. Digitale Bilder erstelle ich seit 1996. Vorher arbeitete ich analog und erstellte Diapositive und in grauer Vorzeit
Negative und Papierbilder. Mittlerweile ist mein gesamtes Fotoarchiv eingescannt und in TIFF-Files digital verfügbar. So halten
sich die Verluste insbesondere zu den Diapositiven gering. Ich verwalte mittlerweile 3 TB an Daten und setzte als Software
Adobe Photoshop Lightroom ein. Jede Foto ist indexiert und Verschlagwortet. Das Auffinden bestimmer Sujet wird dadurch zum Kinderspiel. Das Programm eignet sich auch zur rudimentären Bildnachbearbeitung.
Zum Fotografieren setze ich zur Zeit eine Canon EOS 5 D Mark II mit Vollvormatsensor ein. Mit einer besseren Kamera habe ich
in meinem Leben noch nie gearbeitet. Sie ist bestückt mit einer Canon Zoom Lens 24 - 105, 1:4, L-Qualität. Als Zeitkamera steht mir eine Canon G12 zur Verfügung.
Zum Fotografieren nehme ich mir stets viel Zeit. Ich betrachte das zu fotografierene Objekt, laufe herum und suche die beste Perspektive, bevor ich auf den Auslöser drücke.
Häufig arbeite ich mit Bracketing; eine ideale Sache, seit man nicht mehr teures Filmmaterial kaufen muss. Sind die Lichtverhältnise nicht optimal, warte ich manchmal eine Weile ab oder kehre ein zweites Mal an den Standort zurück. Das geht bestens, denn ich habe immer genug Zeit, reise individuell und schon gar nicht in einer organisierten Gruppe. Ich hasse Knipser. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die reisen um den halben Globus und fotografieren dann mit ihrem Mobiltelefon.
Ich bin an einem weiterem fachlichem Gedankenaustausch und auch an Reiseprojekten mit Gleichgesinnten interessiert.
Greetz: Pitcairn



@pitcairn

ohne deine fotos gesehen zu haben, bin ich sicher, du hast super bilder. wer realisiert, dass in asien und überhaupt über mittag nichts gescheites entsteht, der hat schon viel vom fotografieren erfasst.

ich habs genau wie du. alleine los, 2x am tag. morgens und später nachmittag und warten, warten und warten.

da ich so angeressen fotografiere, um die mittagszeit rum? abtauchen, unterwasser, da hast du mit möglichst senkrechter sonne die besten lichtverhältnisse.

klugscheissermodus an
bracketing war eigentlich für den positivfilm notwendig/angewendet. mit der modernen ebv erledigst du das problemlos am kompiuter. du kannst so deinen verschluss schonen. er kann 3x länger leben zwinker
klugscheissermodus aus

lebenslauf (etwas ungewöhnlich) nikonosIII, F3, nikonosV, F100, D700 und ganz viel glas, das auch heute noch passt.
besonderer stolz: 50f1.2 (gibts heute nicht mehr) einfach asa hochschrauben bäääääääääääääääää :(

zum reisen, D700, 24-70 f2,8, 70-200f2,8. mehr brauchst du eigentlich nicht. ein polfilter, blitz, 2. batterie und speicherkarten sind immer dabei.

als knipse eine lumix DMC-FT2 mit welcher ich bei weitem nicht so zufrieden bin, wie der vorherigen casio.

unterwasser ist wieder eine andere geschichte. später vielleicht einmal mehr.


@alle
auch ich würde mich freuen, wenn diese diskussion noch weiter gehen würde. arrgumente für eine heisse diskussion habe ich genug geliefert.
 
        #35  

Member



Dann fahre ich mal fort:

Naja, provokativ kommt es bei mir nicht an, da ich meine Bedürfnisse recht gut einzuschätzen weiß. Mir geht es nicht um Pixel-Gigantomanie. Ich fotografiere ja noch analog mit meiner Nikon F4s und meiner Mamiya M645 1000s im Mittelformat. Ich nutze Diafilme bevorzugt Ektachrome (100, 200 und 400 ASA), SW ausschließlich Ilford FP4 und HP5 mit entsprechend brillanten Ergebnissen.

Ich verweigere mich keineswegs der digitalen Fotografie und sehne den Zeitpunkt herbei, zudem ich in der Lage bin, mir meine Wunschkamera, mit Sicherheit eine Nikon D3x oder das Nachfolgemodell zu kaufen. Meine letzte und beste Canon war eine A1 mit Motor, die ich noch parallel zu meiner Nikon F4s bis 1998 genutzt habe. Mein Canon-System konnte ich 98 sogar noch für 900 DM verkaufen.

Meine Nikon werde ich mir wohl wieder in Singapore kaufen.

Zum knipsen, das mache ich auch recht oft neben der Fotografie habe ich eine Canon Ixus inklusive 16 GB SD-Card, die mir ein Russe vergesslicherweise im Mixx hinterlassen hat. Infolge meiner Vergesslichkeit habe ich mit im November im Tukcom noch eine Nikon Coolpix L23 für 1950 Baht gekauft.

In Pattaya steht mir meine Multiblitz Ministudio-Anlage zur Verfügung.

Was die Bildverarbeitung digitaler Ergüsse angeht: Das ist alles Neuland für mich.

Meine Negative und Positive scanne ich mit einem Mediax Workscan 3600 pro ein, Scannersoftware ist Silverfast 6
 
        #36  

Member



wow, der herr könig ist noch mit film unterwegs. und ich dachte ich bin einer der letzten mohikaner.
wer jetzt noch mit film unterwegs ist und dann noch mittelformat, der will pixel! nur eben, digitale rückwände für mittelformat sind unbezahlbar.

machst du das beruflich oder rein privat? wohnst du in d oder dauerned in patty? filme kaufst du wo?

zur zeit kaufe ich nach möglichkeiten meine filme in bkk und hkg und lasse auch da zu meiner vollsten zufriedenheit entwickeln. hkg ist noch etwas günstiger. die filme sind an beiden orten auf keinen fall überlagert. neue ware.

überwasser wars hauptsächlich ekta100 und hp5, unterwasser war es der velvia50, nun halt 100.


ich habe über wasser vor zwei jahren umgestellt. ganz einfach, die filme und entwicklung werden schweineteuer. die reiserei mit gegen 100 filmen durch zig flughafenkontrollen ein ständiges ärgernis. vor allem die sicherheitskontrollen, die partout nicht per hand kontrollieren wollen. endlose diskussionen über die unschädlichkeit der scanner und seine hand rein halten, wollte doch keiner!!!

underwasser bin ich immer noch mit film unterwegs - das wird sich aber in näherer zukunft ändern. einfach gehäuse für d700 oder d3x oder d4? da bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen weg es geht. ein neues gehäuse ist auf jeden fall fällig und das ist nicht ganz preiswert

überhaupt mag ich die analoge fotografie immer noch sehr gerne. gerade uw hast du 36 bilder, da gilt es selektiv zu sein und dein handwerk zu können. auch der lerneffekt war und ist bei analog viel grösser. irgendwie musstest du alles verstehen und deiner sache sicher sein, denn das fertige produkt kriegst du ja erst am schluss.

digital einfach mal drauf hauen und schauen. das hat nicht mehr viel mit fotografie zu tun.

schöner tag noch, in weniger wie 4 stunden habe ich wochenende.
 
        #37  

Member



Ich schätze ganz einfach die Brillanz von Dias. Analog fotografiere ich, weil gerade erst die Kameras auf den Markt kommen, die für mich interessant sind und für die ich mich (subjektiv) begeistere.
Meine Digitale nutze ich für das tägliche (bewusste) Urlaubsgeknipse. Ich habe immer Filme aus D mitgebracht, zwar immer mehr als erlaubt (5 Filme), aber das wurde beim Zoll nie gechekt. Weiß der Teufel, warum man nur 5 Filme einführen darf.

Diafilme habe ich in Thailand noch nie gekauft. Meine Filme lasse ich in Bangkok in einem Labor entwickeln, das qualitativ hochwertige Arbeit abliefert:

Image Quality Lab ( IQ LAB, Bangkok, Thailand )

Etwas besseres in diesem Bereich in Thailand zu finden, dürfte schwierig sein.

Ich fotografiere Akt, Lingerie und Portrait, weil es mir ganz einfach Spaß (und Lust) macht.

Ich lebe noch in D.

Schönes Wochenende.
 
        #38  

Member

Moin Fotofans,

ich fotografiere seit geraumer Zeit mit meinen Canon EOS 400d und neuerdings auch mit der EOS 60d mit
Objektiven von 10 bis 400mm meist mit f=2.8. Mein Equipmentrucksack hat mittlerweile über 10 kg.
Fotos werden im RAW-Format aufgenommen und mit Photoshop, Lightroom etc. bearbeitet.

Durch das hohe Gewicht und mein weiteres Hobby (Taucherei) suche ich hier Empfehlungen,
welche hochwertige kompakte Kamera (möglichst mit UW-Gehäuse bis mind. 40 m) ich mir zulegen soll.
Wichtig ist dabei auch die Tatsache, daß sie einen tropischen Regenschauer und dessen Feuchtigkeit auch wegstecken
kann. Ein gutes Weitwinkelverhältnis sowie die Möglichkeit gute Makros zu schießen sind Vorraussetzung.
Wer kann mir ne Empfehlung geben?

LG Laggy
 
        #40  

Member

Hat hier jemand aktuelle Straßenpreise für die Nikon D4 in Hongkong und Singapore.

Gestern war ich in London, da kostet die D4 ca. 4500 GBP mit normaler Garantie. Preiswertestes Angebot kam von HDEW mit 3799 GBP.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten