Thread für Fotografen

  • Ersteller
        #41  

Member

Ich pack meine Frage mal hier rein, vielleicht kann einer der Experten was dazu sagen. Und zwar mache ich mir Gedanken, wie ich die alten Negative meiner Analogfotos aus den 70ern, 80ern und 90ern digitalisieren kann. Es gibt dafür zwar mittlerweile relativ günstige Negativ-Scanner zu kaufen, aber bei grob geschätzten 1500-2000 Negativen ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch.

Zwar gibt es Firmen in Deutschland, die einem diese Arbeit abnehmen, aber das ist mir zu teuer. Weiß jemand, ob es in Thailand Fotoshops gibt, wo man solche Scan-Arbeiten günstig machen lassen kann? Das reine Einscannen, was ja die Hauptarbeit ist, würde mir schon genügen, Nachbearbeitung würde ich selber machen.
 
        #42  

Member

@BigAnaconda

Ja das gibt es. Es kommt aber darauf an was du scannen lassen willst. Erotisches solltest du dort nicht machen lassen.

Rechne mal mit 50% der Preise die du in Deutschland zahlen würdest. Mengenrabatt kannst du aber aushandeln.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
aber bei grob geschätzten 1500-2000 Negativen ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch.

Ich hole den Thread mal nach vorne. Vielleicht besteht ja immer noch Interesse oder jemand hat das Bedürfnis, seine Dias oder Negative einzuscannen. Also definitiv dürfte bei vielen Fotographen noch Nacharbeit aus analogen Zeiten vorhanden sein.

Bezüglich @BigAnaconda kann ich die Empfehlung aussprechen, sich über ebay einen Reflecta Digitdia 6000 auszuleihen. Die arbeiten weitestgehend automatisiert und ziehen 50ger Magazine durch. Wer Wert auf Qualität und zügige Arbeit legt, sollte die Finger von den billigen Geräten lassen.

Meine analogen Arbeiten habe ich immer in Bangkok erledigen lassen. Mein bevorzugtes Labor war damals das IQ Lab an der Silom Road. Die gibt es immer noch und ich verlinke mal ihre Seiten. Die Preise für San-Service sind ja verlinkt.

IQ Lab
IQ Lab facebook
 
        #44  

Member

Es ist ja schon ein alter Thread - aber der einzige der sich mit Problemen bei der Fotographie beschäftigt. Meine Frage bezieht sich auf Aufnahmen von schwarzer Haut mit dem Blitz:

Anhang anzeigen P1080279.jpg

Ich bekomme immer diese Schattenlinen, die natürlich durch Bildbearbeitungsprogramme nicht weggehen. Ich habe einen Sony DSC HX60 mit ausklappbaren Blitz und auch einen schwenkbaren Metz-Aufsteckblitz. Aber auch dann gibts diese Schatten.

Die Kamera macht scharfe Fotos im Aussenbereich, speziell auf grosse Entfernung mit dem SuperteGesperrter-Doppelaccountbjectiv.
Anhang anzeigen NosyBe013.jpg
Dieses Foto wurde etwa in einer Entfernung von 100 m zum Objekt gemacht.

Bitte um einen Vorschlag.
 
        #45  

Member

Nimm ein iPhone 11 Pro Max oder auch das neue 12er. Da gibt es einen Nacht Modus bei dem Du ohne Blitz ganz tolle Aufnahmen machen kannst indem das Objekt länger belichtet wird. Mit diesem Phone braucht man keinen Blitz mehr.
 
        #46  

Member

Sorry--- bei mir heisst das niiie-Phone. Denn für 1000.-EU kann ich mir schon ne sehr tolle Systemkamera kaufen.
...und Objekt länger belichten??.. was ist wenn's grad nen Climax hat und sich so richtig schüttelt?

Ich bin konservativer Kameraknipser mit nem Phone als Schnappschussoption.

Hat jemand Erfahrung mit Hintergrundblitz - speziell bei den grossen Kontrasten schwarze Haut - weisser Hintergrund?

Anhang anzeigen Raminat013.jpg
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrung mit Hintergrundblitz

Ich würde dir empfehlen, eine Diffusorscheibe zu nutzen und indirekt zu blitzen. Wenn dein Modell nach an der Wand steht, ist das mit dem Randschatten natürlich extrem. Je weiter es von der Wand weg steht, desto besser lässt sich das handhaben.
 
        #48  

Member

Indirekt auf die Decke gerichtet hatte ich auch ausprobiert. Aber irgendwie machen dann die extremen Kontraste -Schwarze Haut vs weisses Bett - der automatischen Belichtungsmessung Probleme. Das Weiss dominiert und beim nachbessern im Photoshop wird die schwarze Haut körnig. Bei dunklem Hintergrund wie dieser Holzfussboden wird die Farbe richtig wiedergegeben
Anhang anzeigen Ramina015.jpg

Ich muss noch mehr üben....:1rolleyes:
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Indirekt auf die Decke gerichtet hatte ich auch ausprobiert. Aber irgendwie machen dann die extremen Kontraste -Schwarze Haut vs weisses Bett - der automatischen Belichtungsmessung Probleme. Das Weiss dominiert und beim nachbessern im Photoshop wird die schwarze Haut körnig.
Schwarzes Girl vor weisser Wand ist natürlich schwierig wie weniger du von der weissen Wand drauf hast desto besser.
Um indirekt zu blitzen brauchst schon etwas Power.
Ich hab einen Blitz mit LZ 58 und einen mit LZ 43, kann auch Beide gleichzeitig nutzen.

Anhang anzeigen IMG_9690c.jpgAnhang anzeigen IMG_9692c.jpg ,
 
        #50  

Member

ja..da gibts keine Schatten. Ist das mit indirektem Blitz gemacht?
Meiner hat nur ne LZ von 38. Der eingebaute Blitz sogar noch weniger.
Also muss ich da aufrüsten. Danke
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten