Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Für dunkle Haut braucht man mehr Licht. Aber nicht unbedingt künstliches Licht durch Blitze, sondern entscheidend ist das Licht, was am Sensor ankommt. Mit einem perfekten (künstlichen) Licht Setting, kann man selbst mit kleinem Sensor und/oder großer Blendenzahl, Fotos im Hochglanzformat produzieren, wenn man das denn will.
Ich persönlich bevorzuge das natürliche Licht. Das gibt die Situationen oft besser wieder. Das Foto wirkt reeller, weil man das natürliche Licht zu dem Zeitpunkt des Fotos erkennen kann. Gerade, wenn warme Lichttöne vorhanden sind. Aber auch buntes Licht, wie in Bars usw.
Am besten kann man das mit einem großen Sensor, z.B. Vollformat, und weit geöffneter Blende erreichen. Der Vorteil ist außerdem, man muss nicht so viel an Licht herumschleppen. Nachteil ist der möglicherweise höhere Preis von Kamera und Objektiv (üblicherweise Festbrennweite). Die daraus resultierende Tiefenunschärfe kann je nach Geschmack ein Vor- oder Nachteil sein. Ich mag sie, weil sie das Objekt noch besser in den Mittelpunkt setzt. Man muss aber auch gut fokussieren, was mit nicht immer so gut gelingt. Ich mache Fotos gerne halbwegs spontan, noch schnell vor dem Fick. Ein größerer Lichtaufbau würde atmosphärisch eine andere Stimmung erzeugen, nicht unbedingt so wie ich sie mag. Blitz sorgt auch oft für ein Reflektieren der Haut. Gerade wenn etwas Schweiß dabei ist. Dann kann man direkt noch abpudern usw. Der Aufwand wird schnell immer größer....
Auf die Schnelle habe ich nur dieses "Modell" mit sehr dunkler Haut gefunden, welches ich ohne Blitz abgelichtet habe. Die Lampe ist zwar auch nicht besonders schöne, aber sie wirft halt einen natürlichen Schatten.
Anhang anzeigen DSC02823.jpg
Anhang anzeigen DSC02826.jpg
Edit: Typo korrigiert