Thread für Fotografen

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
ja..da gibts keine Schatten. Ist das mit indirektem Blitz gemacht?
Meiner hat nur ne LZ von 38. Der eingebaute Blitz sogar noch weniger.
Also muss ich da aufrüsten. Danke
Ich blitze meistens indirekt oftmals auch drahtlos.
Dein eingebauter Blitz hat vielleicht LZ 12 oder 13.
Was hast denn für eine Ausrüstung?
 
        #52  

Member

Wie KingPing schon sagte, liegt es daran dass du direkt mit einem Blitz blitzt und dein Model nah am Hintergrund (Bett) war.
Lösung: Zwei Blitze einsetzten, sodass sich die Schatten gegenseitig aufheben oder das Model weiter weg vom Hintergrund positionieren.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Wie KingPing schon sagte, liegt es daran dass du direkt mit einem Blitz blitzt und dein Model nah am Hintergrund (Bett) war.
Lösung: Zwei Blitze einsetzten, sodass sich die Schatten gegenseitig aufheben oder das Model weiter weg vom Hintergrund positionieren.
Die Schatten hast ja trotzdem wenn auch nicht mehr so stark.
Das kannst im Studio mit 2 Softboxen so machen nicht aber im Urlaub.
 
        #54  

Member

..das ist ja genau eines der Probleme dass ich nicht 2 oder mehr Kg an Ausrüstung mitschleppen will - mich aber nicht mit nem Smartphone begnügen will. Meine Indoor-Kamera ist eine Panasonic DMC LX3 mit nem Leica 24 mm, f:2 Objectiv. Nicht die neueste - aber ich meine immer noch ok. Suche aber schon seit langem eine Alternative mit Sucher und modernem Sensor.

Den Blitz als Slave zu nutzen, getriggert vom eingebauten Blitz, hab ich auch schon ausprobiert. Die Ergebnisse warn aber nicht so toll.
 
        #55  

Member

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Für dunkle Haut braucht man mehr Licht. Aber nicht unbedingt künstliches Licht durch Blitze, sondern entscheidend ist das Licht, was am Sensor ankommt. Mit einem perfekten (künstlichen) Licht Setting, kann man selbst mit kleinem Sensor und/oder großer Blendenzahl, Fotos im Hochglanzformat produzieren, wenn man das denn will.

Ich persönlich bevorzuge das natürliche Licht. Das gibt die Situationen oft besser wieder. Das Foto wirkt reeller, weil man das natürliche Licht zu dem Zeitpunkt des Fotos erkennen kann. Gerade, wenn warme Lichttöne vorhanden sind. Aber auch buntes Licht, wie in Bars usw.

Am besten kann man das mit einem großen Sensor, z.B. Vollformat, und weit geöffneter Blende erreichen. Der Vorteil ist außerdem, man muss nicht so viel an Licht herumschleppen. Nachteil ist der möglicherweise höhere Preis von Kamera und Objektiv (üblicherweise Festbrennweite). Die daraus resultierende Tiefenunschärfe kann je nach Geschmack ein Vor- oder Nachteil sein. Ich mag sie, weil sie das Objekt noch besser in den Mittelpunkt setzt. Man muss aber auch gut fokussieren, was mit nicht immer so gut gelingt. Ich mache Fotos gerne halbwegs spontan, noch schnell vor dem Fick. Ein größerer Lichtaufbau würde atmosphärisch eine andere Stimmung erzeugen, nicht unbedingt so wie ich sie mag. Blitz sorgt auch oft für ein Reflektieren der Haut. Gerade wenn etwas Schweiß dabei ist. Dann kann man direkt noch abpudern usw. Der Aufwand wird schnell immer größer....

Auf die Schnelle habe ich nur dieses "Modell" mit sehr dunkler Haut gefunden, welches ich ohne Blitz abgelichtet habe. Die Lampe ist zwar auch nicht besonders schöne, aber sie wirft halt einen natürlichen Schatten.

Anhang anzeigen DSC02823.jpg

Anhang anzeigen DSC02826.jpg

Edit: Typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
        #56  

Member

"Ein größerer Lichtaufbau würde atmosphärisch eine andere Stimmung erzeugen,.."

Korrekt - nur sowas kann man eigentlich nur mit Mädels machen die länger mit einem zusammen sind und die gleichzeitig fotogeil sind. Meist will man ja nur Memorie-fotos machen ohne gross Blende/Zeit einstellen zu wollen. Und ja-- natürliche Lichtquellen die schlagen immer jeden Blitz:
Anhang anzeigen Safidy07 (2019_01_30 15_18_44 UTC).jpg

Na ja--dann sollte ich mal weitersuchen nach einer handlichen Mirrorless Kamera mit grossem Sensor wie zb die Lumix DC-G110
 
        #57  

Member

@ MadAddict , habe wohl deinen Nach-Nachfolger Panasonic DMC LX 100 auch mit Leica Opbjektiv. Ich habe die letztes Jahr gebraucht für relativ kleines Geld gekauft. Extra für dunkle Räume / schlechte Lichtverhältnisse gekauft.
Ich kann leider keine Fotos reinstellen, hab nur welche von meinem Wohnzimmer, aber die sind echt klasse ohne Blitz geworden, haben eine tolle warme natürliche Stimmung.
Schwarze Bräute habe ich noch nicht fotografiert., es soll aber dieses Jahr noch etwas damit werden. Vielleicht hilft es weiter.
 
        #58  

Member

        #59  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht würde es MadAddict ja schon reichen wenn der Schatten nicht mehr so stark ist.

Hier mal der Unterschied des Schattens:

Nah an der Wand:
Anhang anzeigen 5828C26D-A301-4487-AC26-8BD230EC10F0.jpg

Ein guter Meter Abstand:
Anhang anzeigen 8FF98339-5AC7-4495-A5B9-43BDB085B40B.jpg
Es geht auch nah an der Wand (je nach Modiv) wenn man Quer- statt Hochformat wählt.
Mann muss halt weiter weg und verliert an Auflösung, mit genug Power ist es aber kein Problem.
 
        #60  

Member

Bei Blitzbildern ist ein schwenkbarer Blitz (den hast Du ja schon) und ein kleiner universal Reflektor schon mal eine große Hilfe. Die anderen Tips sind richtig, aber nicht immer sind die Räumlichkeiten oder das Zeitfenster so, dass man es richtig arangieren kann.

Anhang anzeigen unnamed.jpg

Zum Testen kann Du Dir doch mal einen Reflektor selber bauen und wenn es Dich überzeugt für kleines Geld bei den großen Onlinehändlern zulegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten