Thailändisch lernen

Thailand-Frage Tipp Visum

        #1  

Member

Liebe Community,

ich kann remote arbeiten und beabsichtige ein paar Monate von Thailand (Chiang Mai) aus zu arbeiten.
Jetzt meine Frage.
Ich würde gerne von Mai bis Dezember dort leben und habe gehört, dass ich einfach ein 30 Tage Visum nehmen kann. Das kann ich vor Ort auf 60 Tage verlängern. Am 60. Tag fliege ich dann kurz für ein paar Tage nach Vietnam etc. und kann dann erneut wieder für 60 Tage einreisen und das soll ich beliebig fortführen können. Ist das richtig?
Es gibt aber noch ein anderes Visum.
Da ich das 50. Lebensjahr knapp überschritten habe, könnte ich dort auch für ein Jahr ein Visum erhalten. Ich dürfte dann aber nicht arbeiten - wobei ich ja nicht in Thailand mein Geld verdiene, sondern in Deutschland und dort auch nach wie vor gemeldet bin. Geht das auch bzw. kann ich trotzdem am PC für eine deutsche Firma arbeiten?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Das wäre echt großartig.

Lieber Gruß
Thorwald
 
        #2  

Member

Du darfst bei keinem Visum arbeiten. Nicht 30,60 oder 1 Jahr. :)
Aber mit Pc im Wohnzimmer sieht keiner.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
und das soll ich beliebig fortführen können. Ist das richtig?

Nein.

Bitte beachten Sie, dass ein visumfreies Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden.


Bist du seit Montag um 7 Jahre gealtert?
🔻
Member hat gesagt:
Da ich das 50. Lebensjahr knapp überschritten habe,

Wenn dem so ist hast du genug Möglichkeiten deine angepeilte Aufenthaltsdauer von ~240 Tagen zu realisieren.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
1. ich kann remote arbeiten und beabsichtige ein paar Monate von Thailand (Chiang Mai) aus zu arbeiten.
2. Ich würde gerne von Mai bis Dezember dort leben und habe gehört, dass ich einfach ein 30 Tage Visum nehmen kann.
3. Das kann ich vor Ort auf 60 Tage verlängern.
4. Am 60. Tag fliege ich dann kurz für ein paar Tage nach Vietnam etc. und kann dann erneut wieder für 60 Tage einreisen und das soll ich beliebig fortführen können. Ist das richtig?
Es gibt aber noch ein anderes Visum.
Da ich das 50. Lebensjahr knapp überschritten habe, könnte ich dort auch für ein Jahr ein Visum erhalten.
1. Arbeiten ist im großen und ganzen verboten - außer du findest eine Firma, die dich anstellt. Wenn du ein Restaurant hast (nur als Beispiel) und beim Kellnern hilfst, bist du formal schon am A. Wie schon gesagt - wenn du in deiner Freizeit am PC spielst, dann kann da kaum einer was nachweisen.
2. Für 30 Tage brauchst du KEIN Visum. Du kannst eines für 60 Tage abschließen (Tourivisum) oder mit über 50 Jahren auch ein Rentnervisum (90 Tage, weitere Bedingungen sind zu erfüllen). Dieses Visum kannst du dann für 30 Tage verlängern lassen. Damit bist dann aber auch mit Visum in Thailand (somit gelten die 90 innerhalb 180 Tagen nicht, weil die ja für einen Aufenthalt ohne Visum gelten).
3. Siehe 2.
4. Du kannst auch auf dem Landweg ausreisen oder halt per Flug - das ganze nennt man Visa-Run. Mit ein paar Tagen in einem anderen Land sollte das gehen. Bei Rückkehr könntest du dann wieder für 30 Tage einreisen und diese dann verlängern. Die erste Einreise war (in meinem Beispiel) ja mit Visum.

Eventuell ist aber auch ein Visum mit Multiple Entry eine Option, dann könntest du statt der 30 Tage gleich wieder für 60 oder 90 Tage einreisen (max 3 mal 90 Tage plus Verlängerung = 12 Monate? Einfach mal prüfen).
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Eventuell ist aber auch ein Visum mit Multiple Entry eine Option, dann könntest du statt der 30 Tage gleich wieder für 60 oder 90 Tage einreisen (max 3 mal 90 Tage plus Verlängerung = 12 Monate? Einfach mal prüfen).
Bei einem Non-Immigrant O (Retirement) kann man in Thailand die Aufenthaltserlaubnis nicht, über die 90 Tage hinaus, um 30 Tage verlängern! Es ist eine Verlängerung um 1 Jahr (bei Vorliegen der Voraussetzungen) möglich!
In Deutschland kann man meines Wissens nach kein Mulitiple Non-Immigrant 0 (Retirement) mehr beantragen, nur noch die Single Version!


Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2024-03-20 um 03.48.11.png
 
        #6  

Member

Wenn du ü50 bist, beantrage doch gleich ein Non-OA Visum. Damit kannst du 1Jahr bleiben ohne nervige Visa Run oder anderweitigen Visa Verlängerungen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du ü50 bist, beantrage doch gleich ein Non-OA Visum. Damit kannst du 1Jahr bleiben ohne nervige Visa Run oder anderweitigen Visa Verlängerungen.
Bei Vorliegen der Voraussetzungen, was den Aufwand (Verlängerung und Ausreise) hier in Thailand betrifft und wen man dieses Visa nicht verlängern will, ist das sicherlich die eleganteste Lösung.

Für mich kam das Non-OA, auf Grund der Krankenversicherungspflicht während der Visa Gültigkeit und auch später bei den Verlängerungen (1 Jahr) in Thailand, nicht in Frage. Da ich eine Private Krankenversicherung zu 30% (kombiniert mit 70% Beihilfe) habe, wollte ich nicht noch eine zusätzliche KV abschließen. Für mich war das Non-Immigrant O (Retirement, Single) und nach 90 Tagen Verlängerung des Aufenthaltes (1 Jahr) bei einem Thailändischen Immigration Büro die optimale Lösung.
 
        #8  

Member

Alternative wäre ein Touristen Visum - TR 60 Multiple entry. Das ist easy zu bekommen und erfordert nur einen Visa Run + 2 30 Tage Verlängerung. Damit kannst +- 6 Monate bleiben.
 
        #9  

Member

Was @kaluga sagt. Mach ein Rentnervisum und gut ist. Keine nervigen Visa-Runs und wenn Du mal ins Ausland willst, kaufst Du vor der Ausreise eine Genehmigung zur Wiedereinreise.

Sag niemandem, dass Du hier arbeitest. Du bist ein Gamer am PC und hast deshalb manchmal keine Zeit für ein Pils, weil Dein Clan gerade um diese Uhrzeit zockt.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Was @kaluga sagt. Mach ein Rentnervisum und gut ist. Keine nervigen Visa-Runs und wenn Du mal ins Ausland willst, kaufst Du vor der Ausreise eine Genehmigung zur Wiedereinreise.
@schmidtyy
Das Non-Immigrant OA ist ein Mulitple, da benötigt man keine Re-Entry Permit!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten